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am 14.08.2020 13:10 - zuletzt bearbeitet am 14.08.2020 13:24 von Kurtler
Hallo Vodafone Team,
seit ca. 2 Wochen ist mein Downstream von etwa 900Mbit/s auf 20Mbit/s eingebrochen.
Ich habe an mehreren Geräten und zu unterschiedlichen Zeiten Speedtests durchgeführt. Egal ob WLAN oder LAN, mehr als 20Mbit/s kommen nicht zusammen. Der Upload ist auf allen Geräten jedoch mit rund 50Mbit/s normal.
Verbindung an der Fritzbox zeigt 1150Mbit/s Down- und 56,7Mbit/s Upstream an, kommt laut Kundendienst auch an.
Was ich getestet habe:
Verschiedene Anschlüsse an der Fritzbox 6591, alle haben selbes Fehlerbild
Verschiedene Patch Kabel beim Anschluss über LAN, selbes Fehlerbild
Verschiedene Koax Kabel zwischen Antennendose und Fritzbox, selbes Fehlerbild
Verschiedene Endgeräte (Desktop PC, Laptop, Iphone) sowohl über LAN als auch WLAN, selbes Fehlerbild
Endgeräte auf Viren/Malware geprüft, kein Befall.
Ich habe noch einen Screenshot der Kanalübersicht in der FritzBox angehängt. Hier bin ich leider zu wenig im Thema um bewerten zu können ob diese "normal" sind.
Wie soll ich hier weiter vorgehen? Gibt es evtl. ein Tauschgerät um Fehler an der Fritzbox auszuschließen?
Danke!
Edit: @Ginlok In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 14.08.2020 13:23
Fehlen noch die Kanäle 23-32.
Gruß Kurt
am 14.08.2020 13:33
am 14.08.2020 13:38
Also deine Signalpegel sind alle so weit in Ordnung.
Tritt das Problem mit dem schlechten Download nur Abends und an Wochenenden auf?
Gruß Kurt
am 14.08.2020 14:33
am 14.08.2020 18:20
Noch hinzugefügt:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Speedtest ID:
am 14.08.2020 20:14
Hallo Ginlok,
schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN ?
Gib hier bitte Bescheid, sofern Du die Nachricht versendet hast, dann schauen wir uns den Anschluss gerne an.
Viele Grüße, Martin
am 14.08.2020 21:38
PN ist raus!
Danke dir!
am 15.08.2020 12:36
Kleines Update:
Habe heute die FritzBox einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
So wie es bis jetzt aussieht kommt nun auch wieder die volle Leistung an meiner Seite des Routers an.
Ich behalte das Ganze mal im Auge um zu sehen ob hier mit der Zeit wieder Leistung verloren geht.
Änderungen an der Standard Fritzbox Config waren nur zwei Portfreigaben inkl. Forwarding für zwei Homelab Server sowie natürlich Passwörter für die Fritzbox und WLAN.
am 16.08.2020 10:19
Hallo Ginlok,
dann beobachte es bitte weiter. Falls nochmal was ist, melde Dich bitte hier.
Grüße Moni