Langsamer Down/Upload inkl. sehr schwankender Latenz zu Stoßzeiten
n00deL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Anfang dieser Woche habe ich vermehrt ab 20 Uhr bis ca. nach 22 Uhr einen schwankenden Down/Upload und sehr schwankende Latenzen bis hin zu Paketverlusten zu google.de

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490 Cable & Standard Vodafone Modem (beides getestet)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät & Vodafone Leihgerät (beides getestet)
  • Welcher Fehler tritt auf?  Siehe Bilder (Speedtest Plus und MTR auf www.google.de)Speedtest.jpg
  • MTR.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt per Lan ca. 1 Meter lang
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung  Wie bereits oben erwähnt seit Anfang dieser Woche ist es mir vermehr aufgefallen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Signal1.jpgSignal2.jpg

• In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg
13 Antworten 13
n00deL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute ähnliches Ergebnis...

Down/Upload sehr schwankend und Laufzeiten zwar leicht besser aber weiterhin nicht stabil.

Bildschirmfoto vom 2020-11-04 21-22-43.png

Bildschirmfoto vom 2020-11-04 21-22-03.png

Weiterer Tag, ähnliche Ergebnisse...

Heute Download schwank, jedoch etwas höher als die letzten Tage und der Upload wie gewohnt.

05112020.jpg

Gibt es Informationen zu meinem Problem?
Vor nicht allzu langer Zeit kam in der Umgebung auch 1000Mbit mit ins Portfolio...

Liegt hier eine Überbuchung vor?

Weiterhin sehr schlechte Werte...
Bisher auch keine einzige Reaktion hier im Thread ...

06112020.jpg

Nachdem sich hier wenig getan hat, hab ich schonmal ein Ticket über die technische Hotline aufgegeben.

Tobias
Ex-Moderator:in

Hey,

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Rückmeldung, PN ist raus 🙂

ERFD

Hallo n00deL,

die Einschränkungen werden durch eine zu hohe Auslastung in diesem Bereich verursacht. Die Hotline hat das Ticket diesem Problem bereits zugeordnet. Die Kollegen sind dabei diesen Bereich zu entlasten. Laut aktueller Planung zieht es wohl noch bis Ende des Jahres.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
n00deL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dank für diese konkrete Antwort.

Da es ja noch eine längere Zeit dauert, stellt sich mir die Frage, inwiefern mir da entgegengekommen werden kann seitens Vodafone für diese Einschränkung.

ERFD

Hallo n00deL,

wir können Dir gern 50% auf den Basispreis für Telefon/Internet erstatten.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!