Langsame Verbindung, VOIP Probleme, Uralt-Modem
martpok
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben hier mehrere Probleme am Kabel-Anschluss. Versuche, die Störungshotline telefonisch zu erreichen, waren leider nicht von Erfolg gekrönt - entweder, wir haben nach ewiger Wartezeit aufgegeben (wer will schon über eine halbe Stunde in der Warteschleife warten), oder wir sind nach einigen Minuten aus der Leitung geflogen.
Hier die Umgebung:
Hier läuft das Internet&Phone Paket Comfort mit "Download bis zu 32 MBit/sUpload bis zu 2 MBit/s".
Als Kabel-Modem steht hier noch ein alter Thomson THG540 von 2007.

Das Problem:
1. Up-/Downstream (unabhängig von der Tageszeit):  Down ~9.4Mbit +-0,3Mbit, Up 250Kbit +-100KBit
2. VOIP: Bei der Aushandlung der VOIP-Verbindung kommt es nahezu jedes Mal zu Fehlern, was in miserabler Tonqualität bei Sender, Empfänger oder beiden führt. Die Qualität ist dabei teilweise derart schlecht und blechern, dass es unmöglich ist, den Gesprächspartner zu verstehen. Teilweise ist überhaupt kein Verbindungsaufbau möglich.

Ich vermute hier ein Problem mit dem uralten Thomson Modem und würde gerne auf irgendeinem Weg einen Austausch des defekten oder technisch nicht mehr kompatiblen Modems erreichen.

Kann uns hier geholfen werden?

Vielen Dank!

7 Antworten 7
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo martpok,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen bevor ich es dem Modem in die Schuhe schiebe. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ping - die gewünschten Daten sind soeben per PN übermittelt worden!

Vielen Dank schonmal!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo martpok,

 

danke für die Daten. Am Modem ist alles in Ordnung, auch die Leitung ist in Ordnung. Wir haben hier wohl ein anderes Missverständnis zu klären. Du schreibst, ihr hättet einen Vertrag mit 32 MBit/s. Gebucht ist aber seit Anfang an ein Vertrag für 10 MBit/s Download und 1 MBit/s Upload. Demnach kommt bei euch genau das an, was gebucht ist.

 

Gern können wir den Vertrag an eine höhere Geschwindigkeit anpassen. Dadurch gibts dann auch automatisch einen neuen Router dazu.

 

Sag uns einfach Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
martpok
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

Wir haben hier zwei Probleme:
I Geschwindigkeit

1. Aktuelle Leitungsgeschwindigkeit

Wie beschrieben, liegt der Upstream bei aktuell zwischen 0,15 und 0,35 Mbit! Das wäre auch für einen Vertrag mit nur 1 MBit/s Upload etwas arg wenig!

2. Laut Vertragsübersicht unter "Mein Vodafone" haben wir hier einen Anschluss mit 32/2 Mbit! Ich habe eine Screenshot an diese Nachricht angehängt.

II VOIP-Probleme

Die wackelige VOIP Verbindung ist ja unabhängig von der gebuchten oder tatsächlichen Geschwindigkeit. Sie ist einfach nicht OK. Wir hätten hier auch noch eine Aufzeichnung auf einem Anrufbeantworter, um das Problem zu belegen. Und da ist der alte Thomson-Router wohl am ehesten als Ursache auszumachen - am Telefon-Endgerät liegt es nicht.


Also: Wie kommt hier die Diskrepanz zwischen der Angabe 32/2Mbit unter der Vertragsübersicht in Mein Vodafone und Ihrer Erkenntnis vom 10/1Mbit zustande? Und wie bekommen wir unser Telefonieproblem nun in den Griff? 

MfG,


Stefan Pokorny

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo martpok,

 

zu dem 10 MBit/s-Tarif gehören sogar nur 500 KBit/s Upload. Dass im Kundenportal der falsche Tarif angezeigt wird, kann am Alter des Vertrags liegen. Ich habe dazu eine Meldung erstellt.

 

Die Telefonie läuft bei uns als VoC, also Voice over Cable. Welchen Dienst verwendest Du für VoIP?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

wie erwähnt, steht hier ein altes Thomson Modem, über das auch die Telefonie läuft. VOC ist auch eine Variante von VOIP, aber welches Protokoll hier genau zum Einsatz kommt (H.323? SIP?) kann ich nicht sagen - das müssten Sie wissen.

Übrigens: Wenn ich die Preise richtig interpretiere, bekommt man für die gleiche Grundgebühr nicht nur 10Mbit/500kbit, sondern auch einen 32Mbit Anschluss bei euch. Wird man hier als Bestandskunde derart schlechter gestellt? Wäre es nicht denkbar, hier einfach mal als Kundenbindungsmaßnahme den Anschluss und das Modem auf 32Mbit aufzurüsten? Vermutlich wäre dann auch das Telefonie-Problem gelöst und insgesamt dürfte das für alle beteiligten deutlich günstiger sein, als mit dem alten Thomson-Router eine Fehleranalyse zu betreiben. Wer ist schon in der Lage VOIP-Verbindungsaushandlung für wenig Geld sauber zu debuggen?

Grüße aus München,

Stefan Pokorny

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo martpok,

 

eine Anpassung des Vertrages hatte ich Dir doch bereits vorgeschlagen. Und auch mitgeteilt, dass damit ein Routerwechsel stattfindet.

 

Darauf bist Du ja leider nicht eingegangen. Schau gern mal auf unserer Homepage, was Dir zusagt in Bezug auf Preis und Geschwindigkeit. Entweder Du buchst es direkt im Kundenportal selbst oder wir kümmern uns darum, sag einfach Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!