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am 11.06.2018 17:51
Hallo,
ich habe seit neuestem Vodafone Kabel mit 400 Mbit bei mir im Einsatz.
Wenn ich mich mit einem Laptop, ausgestattet mit einer Gigabit Netzwerkkarte, mit der Kabelbox
verbinde bekomme ich nur eine Verbindung mit 100 Mbit. Geschwindigkeit und Duplex ist auf automatisches
Aushandeln eingestellt. Stell ich manuell auf händisch dann gibt es keine Verbindung zum Kabelmodem.
Habe das gleiche mit einem anderem Laptop probiert - ebenfalls kein Erfolgt.
Gerät 1 Betriebssystem Windows 7 mit 32 bit, Gerät 2 Windows 7 mit 64 bit.
Hat da jemand ein Tip für mich?
Vielen Dank schon einmal im Voraus
am 11.06.2018 20:39
Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.
Gruss
Methusalem1
am 14.06.2018 08:20
Hallo ToHei_13,
ich möchte mich der Sache annehmen.
Erreichst Du exakt 100 Mbit/s, also nie mehr als diesen Wert? Bist Du via LAN oder WLAN verbunden? Gab es eine Umstellung von 100 auf 400 Mbit/s oder bist Du ein Neukunde?
Viele Grüße
Sebastian
am 15.06.2018 08:28
Hallo Sebastian,
Danke für deine Unterstützung.
Vorweg als Patchkabel habe ich ein 5e eingesetzt, ebenfalls mal gegen ein anderes getauscht.
In den Eigenschaften der Netzwerkkarte wird mir 100 Mbit angezeigt.
Wenn ich den Vodafone Speedtest durchführe dann bekomme ich für die Kabelbox
ein Wert > 400 im Download und 25 für den Upload angezeigt. Im Anschluss daran gibt es eine Tabellenübersicht,
da sind die Werte ebenfalls aufgeführt mit dem Hinweis dass die Geschwindigkeit zwischen der Kabelbox und dem Laptop bei ca. 70 Mbit liegt. Also vor und inklusiv der Kabelbox ist alles super nur die Verbindung zwischen Kabelbox und Laptop muss optimiert werden.
am 17.06.2018 11:53
am 18.06.2018 10:59
Hallo ToHei_13,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich möchte als nächstes zur Sicherheit Deinen Anschluss überprüfen. Bitte schicke mir dafür noch Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Viele Grüße
Sebastian
am 18.06.2018 21:54
Hallo Sebastian,
die PN ist eben raus. Im Betreff steht: Lan Verbindung PC nur 100 MBIT /PN
Viele Grüße Thomas
am 20.06.2018 12:45
Hi Thomas,
am Anschluss selbst ist alles in Ordnung. Es wird auch ein Gerät angezeigt, welches mit Gigabit verbunden ist. Ich kann mir daher nur einen Fehler des Modems vorstellen. Ist es in Ordnung, wenn wir es austauschen?
Viele Grüße
Marco
am 20.06.2018 21:01
Hi Marco,
ja das ist in Ordnung. Wie wollen wir vorgehen?
Viele Grüße
Thomas
am 23.06.2018 16:05
Hallo Thomas,
ich habe soeben den Tausch in die Wege geleitet. In 3 bis 5 Werktagen bekommst Du ein Ersatzgerät von uns. Danach hast Du 14 Tage Zeit, um den vermutlich defekten Router an uns zurückzuschicken. Ich bin gespannt auf Dein Feedback.
Viele Grüße
Sebastian