Lag Spikes/Latenzprobleme
jonasSch95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meiner Internetverbindung (100Mbit Kabel-Internet, Anschluss über Lan).

Ich habe eine eigene FritzBox 6490 Cabel im Betrieb( schon ca 1Jahr). 

Das von den im Vertrag angegeben 100 Mbit/s schon seit anbeginn nur ca. 40-50 Mbit/s max. ankommen kann ich ja noch verschmerzen. Das ich jedoch seit 2 Wochen jederzeit extreme Ping-Schwankungen und Paketloss habe kann ich nicht akzeptieren. Das Problem liegt nicht an meinem Router da das Problem zwischenzeitlich an 2 Tagen verschwunden war.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Niemand ist im Heimnetz eingeloggt, Ping-Schwankungen laut Pingplotter von 20 auf 80 die ganze Zeit.  2019-08-07.png

Sobald dann jemand im Internet ist (videos, Spiele) wird es dann noch extremer:

Ps: weiss nicht warum das untere Feld so klein ist, man sollte die Spikes dennoch deutlich sehen können. 

ping 04.08.2019 2030.png

Es macht hierbei keinen Unterscheid wann ich die Screens mache, die Spiks sind immer da. 

Ich bitte dringend um Hilfe , da ich ansonsten das Internet sogut wie nicht nutzen kann.

Danke vorab.

16 Antworten 16
ERFD
Moderator:in

Hallo jonasSch95,

kannst Du bitte im Störfall einen Screenshot von den Pegelwerten und Fehlerraten des Modems machen? Und bitte einen Screenshot von der CPU-Auslastung der FritzBox.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred, 

weiss leider nicht wie das geht. Kannst du mir das bitte kurz erklären?

hollalen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe auch diese krassen Paketloss seit über einer Woche. Overwatch unspielbar. Weniger bemerkbar beim Streamen Netflix/Twitch läuft alles. Ich krieg echt die Krise, das muss doch auffallen.

ERFD

Hallo jonasSch95,

ja, gerne 🙂 Du gibst in Deinem Browser oben in der Adresszeile "fritz.box" dort gibst Du die Zugangsdaten ein, solltest Du diese nicht geändert haben, findest Du diese auf der Unterseite der Box. In diesem Webmenü findest Du dann die benötigten Übersichten.

Internet>Kabel-Informationen>Kanäle

System>Energiemonitor>Energieverbrauch

Gruß Fred

Vielen Dank dafür!

packe die Screens mal in den Anhang: 2019-08-12 (3).png2019-08-12 (2).png

Zur Info: 

Am Wochenende hatte ich kaum Probleme, d.h. er Ping war die meiste Zeit stabil auf ca. 25 Ms mit nur gelegentlichen Aussetzern. Heute Abend wieder die selben Probleme. 

Auch hierzu wieder ein Screenshot: 2019-08-12 (4).png

Mfg 

ERFD

Hallo jonasSch95,

ohh, Dein Modem hat nur einen Downstream. Schick mir doch bitte einmal Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Ich schaue mal nach der Ursache dafür.

Schreibe mir hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

Gruß Fred

Hi Fred, 

habe dir die Daten per Privatnachricht zukommen lassen. 

ERFD

Hallo jonasSch95,

ach die Box ist nicht unser Mietgerät. Schreibst Du ja auch, dass Du eine eigene Box angeschlossen hast. Sollst Du ja auch, aber wir sehen da leider gar nichts. Kannst Du bitte das Mietmodem anschließen und schauen, ob die Werte dort besser sind?

Gruß Fred

Hallo Fred, 

habe jetzt den Vodafone-Router angeschlossen. 

Genau das selbe Problem.