LTE-Störungen seit Jahren (PLZ: 22081)
David22081
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

1. PLZ = 22081
  2. Ort / Ortsteil = Hamburg - Barmbek Süd
  3. Strasse = Richardstr. 3x 
  4. Problem seit wann = seit über einem Jahr
  5. Sind weitere Kunden betroffen = 1 Bekannte/Vodafone

3G/LTE Netz ist viel zu langsam mit sehr häufigen Netzausfällen (kein Netz verfügbar) oder Anzeige "E" oder aber bei H+ bzw. LTE mit überwiegend 1-2 Balken ein so langsames Internet (Speedtest im Schnitt Download unter 3/4 und Upload unter 1/2), dass ich mich nach 1-2 Jahren Nutzung wundere, was da los ist in meinem Wohngebiet.

Unabhängig ob im Gebäude oder im Umkreis von 100m um meinen Wohnort draußen. Bitte um aussagekräftige Auskunft wenn möglich. Ich hatte diese Problematik bereits vor 2 Jahren mit meinem Laufzeitvertrag - dazwischen auch immer mal wieder mit Callya- und habe diese Probleme jetzt auch wieder natürlich wieder mit CallYa. 

Ich habe der Kundenhotline schon zig-mal gesagt, solange hier nicht gearbeitet wird, nutze ich den Gigavorteil sicher nicht für eine Kombination meines DSL/Festnetzes mit einem Laufzeitvertrag (wie 2017)

Danke und Grüße

EDIT ergänzende Angaben:

Ich hab die Netzkarte bemüht, angeblich 4G netz ("....bis zu 200 ...blabla), und dann weiter:

Auslastung 4G | LTE gering 15 Mbit/s mittel 11 Mbit/s hoch 4,5 Mbit/s

De facto habe ich in all den Jahren nie eine mittlere oder gar geringe Auslastung gehabt. Ist das hier noch zeitgemäß, wenn man bei scheinbar sehr hoher auslastung keine adäquaten Datenraten in der Großstadt erreicht? 

Ist das nicht eine berechtigte Frage bzw. ist das schon sehr sehr sehr verwunderlich in 2019. Ich bin etwas schockiert und mein Misstrauen ist und bleibt sehr groß. Und ich bin nicht der einzige Kunde...

1 Antwort 1
Dave
Moderator:in
Moderator:in

Hallo David22081,

die LTE Versorgung dort ist in der Tat nicht optimal und innerhalb von Gebäuden ist an der Anschrift tatsächlich kein LTE zu empfangen.

Draußen sind zwar auch keine Geschwindigkeitswunder zu erwarten aber empfangbar sollte es zumindest sein.

Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, empfängst Du auch draußen kein LTE? Könntest Du bitte mal in den technischen Daten zu deinem Telefon schauen ob es bei LTE die 1800MHz Frequenz unterstützt? Die versorgende Station sendet nämlich ausschließlich die 1800er aus.

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!