Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

LTE Empfang U-Bahn Netz München
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine Störung handelt oder nicht. Meine Bisherigen Anstregungen haben leider zu keinem Ergebnis geführt. 

Vodafone hat federführend das LTE-Netz in der Münchener Ubahn ausgebaut und die Arbeiten Ende März abgeschlossen. Siehe hierzu: http://www.muenchen.de/aktuell/2017-03/lte-netz-in-muenchner-u-bahn.html 

Beim täglichen Ubahn fahren fällt mir aber auf, dass es massive Störungen/Probleme beim Empfang gibt. So ist LTE zwischen einzelnen Stationen nicht verfügbar (fällt zurück auf Edge), während es zwischen anderen Stationen schon verfügbar ist. Ein Beispiel hierfür ist die U2 Strecke Hohenzollerplatz --> Scheidplatz. 

Sollte dies an einem mangelden Ausbau liegen, wäre es möglich, mal eine Karte mit der Abdeckung zu veröffentichen? Es gibt nämlich extrem viele Stellen, an dem kein LTE Empfang in der Ubahn möglich ist. 

Mehr anzeigen
23 Antworten 23
Netz-Profi
Bei mir ist es genauso auf der Linie U6. Empfangsstärke LTE ist im Vergleich zu UMTS wesentlich schlechter und auch die Handover klappen nicht richtig, so dass man oft in Edge landet. Hatte auch gehofft, das LTE eine bessere Empfangsstärke als UMTS hat.

Auch mir scheint das LTE hier noch nicht richtig ausgereift zu sein. Früher hatte ich meistens UMTS, jetzt aufgrund der beschriebenen Situation oft nur noch Edge... Smiley (traurig)

Ist es noch bei weiteren Usern so?

Grüße
0_1_7_2
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Vodafone selbst hat mir dazu nur folgende unfassbar hilfreiche Antworten gegeben, weshalb ich nicht was, wie die Empfangsschwäche zu deuten ist:

Antwort 1:

------------------------------------------

vielen Dank für Ihre E-Mail.

[gelöscht]

Vodafone-Team

----------------------------

Antwort 2

-----------------------------

vielen Dank für Ihre E-Mail.

[gelöscht]

Vodafone-Team

----------------------------

Da wird man von einem (desinterssieren) Mitarbeiter zum nächsten weiterverwiesen....

Edit: mit Hinweis auf Forenregel 1.9 gelöscht

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo nevvermind,

ich werde das recherchieren, wenn ich nähere Infos habe, melde ich mich an dieser Stelle bei Dir.Smiley (zwinkernd)

Gruß Kai

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo zusammen,

wir haben heute eine Antwort der Fachkollegen erhalten und wollen Euch den aktuellen Stand der Dinge natürlich nicht vorenthalten Smiley (fröhlich)

Die U-Bahn München ist mit Ausnahme der Tunnel bei Garching vollständig mit LTE versorgt und generell sind alle Bahnhöfe mit LTE 1800 MHz versorgt, allerdings ist die Optimierung der einzelnen Tunnelabschnitte noch nicht abgeschlossen. In der Vergangenheit sind allerdings immer wieder einige Komponenten bei einzelnen Bahnhöfen ausgefallen, auch dahingehend findet zur Zeit noch Feintuning statt welches aber zeitnah abgeschlossen sein soll. 

Viele Grüße

VF_David (Moderator)

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Netz-Profi
Hallo David,

vielen Dank für deine Info vom 11. Mai.

Auf der Linie U6 in westlicher Richtung (sowohl stadtein- und -auswärts) funktioniert das Ganze immer noch nicht wirklich gut. Ich lande immer noch regelmäßig zwischen den Stationen im E, selten auch im 3G. Das einzige was etwas besser wurde, ist dass das Phone sich scheinbar schneller ins 4G Netz zurück bucht.

Ist die Technik etwa immer noch am optimieren? Frage mich, wer das so überhaupt abgenommen hat?

Viele Grüße
0_1_7_2
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo 0_1_7_2,

ich habe nochmal eine Anfrage an die Technik gestellt und melde mich sobald ich eine Antwort bekomme hier an dieser Stelle zurück.

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Netz-Profi
@Martina: vielen Dank für Deine Bemühungen!!

Grüße
0_1_7_2
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo 0_1_7_2,

ich habe eine Antwort von den Netztechnikern bekommen:

Die entsprechenden Optimierungs-Maßnahmen werden laut der Kollegen bis Ende Juli umgesetzt.

Sie sind immer dankbar für Hinweise unserer Kunden.

Hoffentlich konnte ich Dir damit helfen.

Ich wünsche ein schönes Pfingstwochenende.

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Netz-Profi
Hallo Martina,

vielen Dank für die Info. Dass das noch bis Ende Juli dauert, war mir aufgrund der Mail von David nicht ganz klar.

Dann warte ich mal noch bis Ende Juli und melde mich dann ggf. wieder. Smiley (zwinkernd)

Dir auch schöne Pfingsten!

0_1_7_2
Mehr anzeigen