am 20.02.2020 17:37
Hallo,
bei meinem neuen Gigabitvertrag gibt es leider starke LTE-Einstrahlungen in den Frequenzen 794, 802 und 810; sie schwanken im Sekundentakt stark zwischen 20 und 30 SNR, wodurch auch meine Downloadgeschwindigkeit wild zwischen 150 und 450 MBit/s schwankt. Alle anderen Frequenzen werden perfekt empfangen.
Es war bereits ein Techniker da, der das Problem leider auch nicht lösen konnte, daher wollte ich fragen, ob es möglich ist, die oben genannten Frequenzen für mich per LTE-Sperre "abzuschalten", sodass das Modem sich nicht mehr mit diesen verbinden kann? Die restlichen Frequenzen, insbesondere der OFDM-Block, müsste ja locker reichen, um trotzdem noch die 1 GBit/s zu erzielen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Rene 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.02.2020 13:39
Hi Rene,
das hört sich gut an. Aktuell hält sich auch die Fehlerrate in grenzen. Ist es okay, wen ich dann hier zu mache?
VG Wallace
am 21.02.2020 13:43
Hallo ReneSchimmel,
die Möglichkeit, LTE Frequenzen zu sperren, gibt es, normalerweise sollte der Techniker das gleich beim Fachbereich beauftragen, wenn er das vor Ort feststellt und sich die Einstrahlung nicht kurzfristig beheben lässt. Ich schaue mir das gern mal an, schick mir dazu bitte Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.02.2020 16:39
Hallo Claudia,
danke Dir für Deine schnelle Antwort! Meine Daten habe ich dir gerade per PN geschickt.
Ganz liebe Grüße
Rene Schimmelpfennig
am 24.02.2020 15:45
Hallo ReneSchimmel,
war der Techniker der vom Installationsauftrag am 20.02.? Dort steht leider nur etwas von einer alten Verkabelung, aber nichts von einer LTE-Einstrahlung. Hier müssten wir nochmal einen Techniker beauftragen, der explizit danach schaut und sich gegebenenfalls mit dem Third Level in Verbindung setzt. Soll ich den Auftrag fertig machen?
Viele Grüße,
Claudia
am 25.02.2020 11:39
Hallo Claudia,
der Techniker war am 20.02. da, genau.
Es kann natürlich sein, dass die LTE-Einstrahlung an alter Verkabelung liegt. Einige Techniker zuvor, als wir noch den 400-Mbit/s-Vertrag hatten, haben als direkte Ursache die LTE-Einstrahlung genannt. Inzwischen haben sich die Werte jedoch zwischen 700 und 900 Mbit/s eingependelt, wahrscheinlich sind die anderen Frequenzen stark genug, um die betroffenen auszugleichen. Mit diesen Werten kann ich gut leben, von daher ist, sofern es so bleibt, für mich erstmal mein Technikertermin nötig.
Danke dir auf jeden Fall trotzdem für die Hilfe, aber für mich wäre das Problem fürs Erste gelöst.
Liebe Grüße
Rene 🙂
am 26.02.2020 13:39
Hi Rene,
das hört sich gut an. Aktuell hält sich auch die Fehlerrate in grenzen. Ist es okay, wen ich dann hier zu mache?
VG Wallace
am 26.02.2020 13:57
Hi Wallace,
du kannst dann gerne hier zumachen.
Danke euch nochmal für die Hilfe!
Liebe Grüße
Rene 🙂