L2TP-VPN funktioniert nicht
XavierLowmiller
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich verwende für die Arbeit zwei verschiedene VPNs:

  • OpenVPN via Tunnelblick, was ohne Probleme funktioniert
  • L2TP/IPSec via Mac-nativem Client, welches sich nicht verbinden lässt. Folgende Fehlermeldung erscheint:

Screenshot 2020-04-21 at 14.52.13.png

Ich bin bereits im Austausch mit Administratoren von meinem Arbeitgeber, von deren Seite sieht alles gut aus. Das VPN lässt sich auch verbinden, wenn ich im WLAN meiner Freundin bin oder über das Handy eine Internetverbindung tethere.

 

Einige Posts in diesem Forum verweisen auf das Fehlen einer IPv4-Addresse, aber laut dem IPv6-Test (https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/) verfügt mein Anschluss NUR über eine IPv4-Adresse.

 

 

Anbei noch Informationen wie angefordert:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • CGA4233DE (Vodafone Station DOCSIS) (?)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Siehe Oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • macOS 10.15.4
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Soweit ich das beurteilen kann schon immer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Noch nicht angerufen
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern
3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XavierLowmiller,

 

wird die Fehlermeldung ständig angezeigt, egal, wann Du es probierst? Führe bitte mal per LAN eine Pingplottermessung zum Anbieter des VPN durch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Die Fehlermeldung wird immer angezeigt.

 

Leider besitze ich keinen Rechner, der über eine LAN-Verbindung verfügt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XavierLowmiller,

 

dann versuch es bitte über WLAN. Wenn Du allerdings bereits eine IPv4-Adresse hast, sind von unserer Seite alle Voraussetzungen für die Nutzung von VPN-Diensten gegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!