Kurze Streaming-Aussetzer München Süd-Ost
HoeSiePZS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ein paar Wochen haben wir mehrmals täglich, z.T. mehrmals stündliche kurze Aussetzer in Audio (Webradio), Video (z. B. Prime Video) und Games übers Internet.

Typischerweise sind die Aussetzer im Sekundenbereich oder kürzer, aber sehr störend, vor allem wenn man dadurch im Spiel verliert.

Das betrifft sowohl Verbindungen über WLAN als auch über LAN im Heimnetzwerk.

Verbindung zu Vodafone Kable über Hitron CVE-30360.

Speedtest über breitbandmessung.de liefert überdurchschnittliche Datenraten.

Besonderheit: vor einigen Jahren wurde unser Anschluss von einem ihrer Kollegen auf IPv4 umgestellt, um Routing-Störungen zu Stoßzeiten (Webseiten wurden nicht geladen, trotz guten Download-Werten in Speedmessung, falls erreichbar) zu beheben

35 Antworten 35
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HoeSiePZS1,

 

beantworte bitte noch die offenen Fragen aus dem Link. 

Wichtig wäre hier auf jeden Fall ein PingPlotter.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

danke für die erste Bearbeitung.

anbei die gewünschten Antworten:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) : Red Internet & Phone 100 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) :  Hitron CVE-30360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Aussetzer im Streaming (1s oder kürzer, manchmal mehrfach pro Stunde) über Kable und LAN - Internet-Audio, - Video, - Gaming
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN und WLAN, mit Gigabit Switch dazwischen (sternförmige Verteilung vom Hausanschlussraum ins Haus)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - MS Edge, Aussetzer aber auch auf Internet-Radio, Prime Fire-TV Stick
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Anfang März, mittags, nachmittags und abends festgestellt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Viele Grüße, Stefan

Weiterer Screenshot Tracert

TraceRt 2/3 anbei

TraceRt 3/3 anbei

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HoeSiePZS1,

 

schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

 

Gib hier Bescheid, wenn Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

ich habe die Infos per PN geschickt.

Vielen Dank fürs kümmern, gute Gesundheit und viele Grüße!

Stefan

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi HoeSiePZS1,

 

die Leitungswerte sehen soweit ganz gut aus, da sind keine Auffälligkeiten ersichtlich.

 

Besteht die Störung den ganzen Tag oder nur in bestimmten Zeiten?

 

Kannst Du bitte einen PingPlotter durchführen und uns ein Screenshot hier hochladen?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

die Aussetzer haben wir auch schonmal unter der Woche tagsüber, z. B. am Nachmittag, bemerkt. Am häufigsten sind sie abends zwischen 21:00 und 22:00 Uhr.

Anbei der erste PinkPlot. 2 weitere folgen, ggf. noch weitere heute Abend.