Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2019 18:08
mein Vater hat bei Unitymedia angerufen und nur eine kleine Frage bezüglich unseres Internet-Zugangs gestellt.
Dort wurde die Frage schnell beantwortet.
Zum Schluss sagte der freundliche Mitarbeiter am Telefon, dass es für Bestandskunden (sind seit Jahren bei Unitymedia) meinem Vater das er den PowerUpload von 40 MBit/s (haben 400 MBit gebucht) für Bestandskunden gratis freigeschaltet wird.
Das hat mein Vater dann auch direkt gemacht und alles ging sehr schnell. Innerhalb von 30 Minuten war alles umgestellt.
Heute morgen kam dann das böse Erwachen. Es wurde uns mitgeteilt, dass die angeblich kostenlose Umstellung eben doch kostenpflichtig ist. Es werden beim PowerUpload jeden Monat 2,95 Euro berechnet.
Mein Vater hat dann dem Service mitgeteilt das er den PowerUpload sofort rückgängig machen möchte, da er sich betrogen fühlt, was ich nachvollziehen kann.
Wird man bei Unitymedia über den Tisch gezogen?
Wir hatten in der Vergangenheit kaum Anlass zu Reklamationen bei Unitymedia. Aber das man uns was kostenlos anbietet und dann doch die Leistung in Rechnung stellt finde ich schon recht frech. Das ist nicht in Ordnung.
Man kann dem Kunden nicht den PowerUpload augenscheinlich gratis anbieten und dann doch die Leistung berechnen. Das ist fast schon Betrug. So sehe ich das hier.
am 10.08.2019 17:28
am 10.08.2019 19:23
Hmm, ja wir haben leider nur 2Play 400. Da ist das wohl kostenpflichtig.
Obwohl mein Vater exakt darauf hingewiesen hat, das wir 2Play 400 haben, wurde uns die Freischaltung ohne Folgekosten angeboten
Wenn ich auf 3Play400 gehe dann bekomme ich zwar die 40 Mbit Upload gratis, dafür ist das 3Play dann deutlich teuerer als 2Play. Da ist ein deutlicher Preisunterschied.
Man hat uns vor ca. 3 Jahren mitgeteilt das 2Play 400 günstiger ist als 3Play 400. Also haben wir umgestellt. Da war 20 Mbit Upload die einzig verfügbare Option.
am 10.08.2019 21:21
@And.B99 v1.1
Hmm, ja wir haben leider nur 2Play 400. Da ist das wohl kostenpflichtig.
Obwohl mein Vater exakt darauf hingewiesen hat, das wir 2Play 400 haben, wurde uns die Freischaltung ohne Folgekosten angeboten
Wenn ich auf 3Play400 gehe dann bekomme ich zwar die 40 Mbit Upload gratis, dafür ist das 3Play dann deutlich teuerer als 2Play. Da ist ein deutlicher Preisunterschied.
Man hat uns vor ca. 3 Jahren mitgeteilt das 2Play 400 günstiger ist als 3Play 400. Also haben wir umgestellt. Da war 20 Mbit Upload die einzig verfügbare Option.
Ich habe zum Beispiel das Treueplus 2Play 400 und dann noch den Digitalen Kabelanschluss mit CI Modul & Allstars + Horizon Go und zahle 55 Euro mtl.
am 16.08.2019 10:51
endlich habe ich es geschafft, dass UM unseren Tarif wieder auf 20 MBit Upload umgestellt hat. Der ist deutlich langsamer, dafür aber Standard. UM ist schon teuer genug. 😞
Man hat mich auf Nachfrage hingewiesen, dass keine monatlichen Gebühren anfallen, wenn man 3Play gebucht hat. Wir haben nur 2Play gebucht.
Meinen Recherchen nach müssten wir auf 3Play umsteigen, was aber 10 Euro mehr im Monat kosten würde als unser aktueller Tarif. Dafür wäre dann auch der Upload von 40 Mbit ohne zusätzliche Kosten im Monat und ohne einmalige Gebühr kostenfrei.
Auch aus diesem Grund schaue ich regelmässig auf die Homepage von UM um zu sehen, ob es bessere Tarife gibt, die deutlich günstiger sind. ohne große Kompromisse eingehen zu müssen.