Kontinuierliche Verbindungsabbrüche Fritzbox 6360 Cable
Davidson1
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community / Liebe Moderatoren,

ich habe vor ca. einer Woche einen neuen Laptop erworben und versucht mit meiner FritzBox 6360 Cable zu verbinden. Anfänglich gelang dies gar nicht, später ging es. Allerdings bricht die WLAN-Verbindung zur FritzBox ungefähr jede Stunde einmal für ca. 10 - 15 Minuten ab. Meistens kann sich nur der Laptop nicht mehr mit dem Router verbinden, andere Geräte im Heimnetzwerk schon. Manchmal bricht aber auch deren Verbindung zeitgleich ab. Entweder man beweist Geduld und wartet bis sich die Geräte nach 10 - 15 Minuten wieder selbst verbinden, oder man startet den Router neu.

Als Lösungswege habe ich schon versucht:

- Treiber des WLAN-Adapters am (brandneuen) Laptop aktualisiert bzw. deinstalliert und neu installiert.

- Netzwerkeinstellungen am Laptop gelöscht und neu aufgesetzt

- FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

- von 2,4 GHz auf 5 GHz Kanal gewechselt

- Fernleitungstest von Vodafone durchführen lassen (Ergebnis: keine Probleme mit der Leitung)

- diverse andere Einstellungen ausprobiert

Nach einem erneuten Gespräch mit dem Störungsservice meinte dieser, dass die FritzBox 6360 Cable eine extrem veraltete Hardware sei und es möglicherweise deshalb zu Konnektivitätsstörungen zwischen meinen Geräten (v.a. dem neuen Laptop) und dem Router käme. Wenn man dieses Forum durchforstet scheint das WLAN-Problem mit der Fritzbox 6360 Cable ein durchaus bekanntes zu sein. Die am häufigsten genannte Lösung war ein Hardware-Upgrad auf ein neueres Routermodell.

Ich freue mich über Ihre Hilfe, da arbeiten im HomeOffice unter diesen Bedingungen nur mit Nerven aus Stahl möglich ist und dieses Nervenkostüm mit jedem Verbindungsabbruch dünner und dünner wird.

Herzliche Grüße

Sebastian

2 Antworten 2
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Davidson1,

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier, dann kümmern wir uns um Dein Anliegen.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich habe genau das selbe Problem, jede Stunde um 2 Minuten nach bis 5 Minuten nach ist das Internet weg. Die Ping-Statistik von heute 9:02 - 9:06 habe ich aufgezeichtet und angehängt. Kann man da was machen? die Störung bei mir ist übrigens ziemlich exakt zur gleichen Aufgetaucht. (Siehe mein voriger post in diesem Thread).

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Martin