Konstanter Packet-Loss. Weiß nicht mehr weiter....
Anonym69790
Youngster
Youngster
Hallo, 


seit grob mitte anfang Dezember 2018 hab ich auf meiner Leitung einen konstanten Packet-Loss von 2-6%, manchmal auch peaks bis auf 10%. Im allgemeinen Betrieb ist das ja gar kein so großes Problem, packet geht verloren, neues wird angefordert/geschickt und als User merkst das ja beim surfen/streamen/etc nichtmal. Bei voice over ip programmen wie skype, ts, discord ist das jedoch schon was anderes, ganz zu schweigen von "schnellen" online spielen wie zb shooter. es ist quasi nicht mgl störungsfrei mit leuten zu spielen, jeder beschwert sich das ich nicht gut zu verstehen sei bzw harte aussetzer hab. ingame ists noch schlimmer, konstant fehlermeldungen (zu sehen im "ingame netgraph" das packete verloren gehen). dachte zuerst es liegt an mir, hab alle kabel getauscht, es mit mehreren rechnern versucht, meine backup telekom dsl leitung getestet usw usf (ich arbeite seit grob 20 jahren in der IT und kenn mich "ein wenig" aus....) das problem besteht weiterhin. als dann 2 mal der techniker da war, mein verstärker ausgetauscht wurde, die dose an der wand erneuert wurde und ich dann auch eine connect box bekommen habe, mir mehrfach gesagt wurde das die "werte" der leitung sehr gut sein bin ich mal mit laptop + lankabel + winMTR und PINGPLOTTER zu diversen nachbarn die auch kunde bei unitymedia sind gegangen und hab deren leitungen gemonitored (direkt von laptop mit kabel ans modem) und siehe da: JEDER hatte packet loss, wirklich jeder einzelne. das hat mich sogar anfangs beruhigt da in meinen augen klar war das es nicht an der leitung bei mir im haus geschweige denn an irgend welcher kaputter hardware bei mir liegt (zur erinnerung: an meiner backup dsl leitung funktioniert ALLES EINWANDFREI). soweit so gut, wieder angerufen und der hotline das problem versucht zu erklären (das der first lvl support meist gar nicht versteht was ich eigentlich von denen will hab ich in gewisser weise