Konstant (teilweise sehr hohe) Ping-Spikes
Konstantin96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Welches Produkt hast Du? - Internet + Telefon 200

Welches Modem/ Router nutzt Du? - compal ch7466ce+

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? - Windows 10, Mac OS High Sierra (Test auf Windows 10)

Welcher Fehler tritt auf?:

Seit Anfang meiner Vertragslaufzeit habe ich einen sehr instabilen Ping, normalerweise zwischen 20 und 60, teilweise höhere Spikes bis über 100.

Anbei ein Auszug meiner Untersuchungen mit Ping Plotter:

PingPlotter_2018-07-05_14-17-33.png

PingPlotter_2018-07-05_14-20-07.png

Man kann klar ausmachen, dass die Vodafone-Server, über die mein Traffic geht eine hohe Fluktuation ihres Pings aufweisen.

Der Loss, der mir hier angezeigt wird ist mir bis jetzt eigentlich nicht aufgefallen. Ich spiele kompetitiv und habe ein Overlay, welches mir ping, loss, choke und weitere Netzwerkinformationen anzeigt.

Trotzdem ist dieser mysteriös. Während des Tests war nämlich kein weiteres Netzwerkaufkommen.

Wäre super, wenn man da was machen könnte, da diese Fluktuationen großen Einfluss auf mein Spielerlebnis haben.

Sachen, die ich schon erfolglos probiert habe:

- Hotspot Funktion deaktiviert, da ich diese eventuell als Schuldigen für zu viel Traffic am Router gesehen hatte

- Wlan komplett deaktiviert

- Kanal gewechselt

- Router neu gestartet

Vielen Dank im Voraus,

mfg Konstantin

13 Antworten 13
Jens
Moderator:in

Hallo Konstantin,

Du beschreibst, dass Du bei Dir das W-LAN geprüft hast. Spielst Du nur per W-LAN bei Dir zu Hause? Wie sieht es per LAN aus? Sind da die gleichen Anstiege zu sehen?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich spiele ausschließlich per LAN, da ich kompetitiv spiele. Die Tests sind ebenfalls die der einzigen LAN Verbindung von meinem PC zum Router. Mit Kanal war der der Kabelverbindung gemeint, nicht der WLAN-Kanal.

Wallace

Hi Konstantin,

ich möchte mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace, Ich habe die Daten geschickt!

Vielen Dank!

Tobias

Hi,

es ist komisch, das direkt der erste Hop auch so viel Packetloss hat - hast Du mal ein anderes Endgerät und ein anderes Lankabel getestet? Ergänzend dazu, kannst Du mal im Kundenportal den Bridgemodus aktivieren? Da ist zwar das W-Lan vom Router deaktiviert, da der Router nur noch als Modem fungiert, aber ich will das mal testen. Für den Testzeitraum geht dann auch nur Lanport 1.

LG

Tobias

Der Packetloss existiert eigentlich auch gar nicht, zumindest ist er mir wie gesagt noch nie aufgefallen (Ich habe beim spielen immer eine Anzeige, die mir mitteilen würde, wenn ich welchen hätte). Ping plotter scheint beim Start des Programms den Loss durch Fehlkommunikation anzuzeigen, evtl weil ich nur die Demoversion habe, die mir den Zugang sperrt, bis ich 10 Sekunden auf deren Anzeige geschaut habe. Wenn ich den Test neu starte tritt kein weiterer Loss auf.

Ein anderes Endgerät habe ich, allerdings ist dieses ein MacBook, und ich habe keinen CAT-Adapter in meiner Rechweite. Die Spikes verhalten sich bei Tests per WLAN auf diesem aber genau so wie auf meinem Rechner, womit ich das LAN-Kabel als Schuldigen ausschließe. Letztendlich verwende ich auch euer mitgesendetes Kabel. Ich werde sicherheitshalber trotzdem einen Test mit einem anderen Kabel durchführen, sobald ich Zeit finde.

Ich habe den Bridge mode nun aktiviert, anbei der Screenshot von Ping Plotter.

PingPlotter_2018-07-13_11-38-50.png

Ich habe immer noch starke Fluktuationen auf den Vodafone Servern - Diesmal allerdings auch auf den anderen.

LG, Konstantin

Tobias

Hi @Konstantin,

sieht nicht besser aus, ich habe fast gedacht.. , die Pingspikes sind dennoch da.. , sagst Du mir Bescheid wenn Du es getestet hast?

LG

Tobias

Ich vermute, dass die Spikes von Überlastung der Netzwerkstruktur in meiner Stadt stammen, die Spikes werden gerade deutlich schlimmer als heute Mittag. Die Bilder sind Tests mit gewechseltem Kabel, von gerade eben. 

PingPlotter_2018-07-13_19-20-14.png

PingPlotter_2018-07-13_19-20-20.png

Zwei weitere Tests über einige Stunden:

PingPlotter_2018-07-14_02-42-20.png

PingPlotter_2018-07-14_02-42-34.png