Menu Toggle

Es kommt aktuell zu Einschränkungen im Mobilfunkbereich

- Mobilfunk: Mobile Daten & Sprache 3G im Bereich Emden, Wildeshausen, Edewecht, Borkum und weitere. 

 

Eilmeldungen: hier                         

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
Komme nicht über 100Mbit
Highlighted
Netzwerkforscher

Moin

ich habe einen 400MBit Anschluss der auch ein paar Tage fast volle Pulle da war.

In der Regel hatte ich so um die 380MBit.

 

Seit ein paar Tagen mach ich Speedtest bei div. Anbietern wie z.B. wieistmeineip.de.

Bei diesen Tests komme ich nie über 100 MBit hinaus.

 

Auch bei Vodafone selber hatte ich Tests gemacht.

Die Auswertung ist im Anhang.

 

Ich kann mich dunkel Erinnern das ich das schon mal hatte bei der Umstellung von 100 auf 200MBit.

Aber ich kann mich nicht erinnern wie ich das damals gelöst hatte.

 

Neue Hardware hab ich nicht, auch im Modem selber habe ich wissentlich nichts verstellt.

 

Kann mir da jemand bei der Fehlersuche helfen???

 

1000 Dankvodafone1.png

 

Edit: Board angepasst

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Buddy

Das kenne ich. Manchmal ist die Hardware nicht auf so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.

Es kann sein, das der LAN Controller der Flaschenhals ist.

Kannst du in Erfahrung bringen, um welche Hardware es sich handelt?

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

An der Hardware kann es ja nicht liegen da es ja bereits funktioniert hatte.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Hi,

 

bitte prüfe, ob zwischen Router und Rechner eine Gigabit-Verbindung besteht. Dies kannst du über folgenden Weg prüfen: Start -> Ausführen -> "ncpa.cpl" eingeben -> OK -> Rechtsklick auf den LAN-Adapter -> Status

Dort muss die Übertragungsrate auf "1,0 GBit/s" stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, brauchen wir genauere Informationen zum verwendeten PC (Hersteller, Modell).

 

Gruß

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

1GB steht da.

Ich habe mal den PC mit Kabel direkt zur Fritzbox verbunden.

Der Speedtest sagt dann ca. 370MBit.

Der PC ist an einem Switch mit anderen Geräten.
Die Kabel anziehen bringt nicht mehr Speed.

 

Das Switch geht noch an ein anderes Switch wo auch noch andere Geräte angeschlossen sind.

Auch das Abziehen der Kabel an dem zweiten Switch brachte nichts.

 

 

Der PC ist folgender ---> Klick.

In Anhang ist auch ein Bild von System.vodafone2.png

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Hi,

 

können die Switche überhaupt Gigabit? Wenn nicht, dann ist dies die Ursache. Lösung: Austausch der Switche gegen Gigabitswitche.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ja das könne die ... die LED-Farbe ist ja grün das bedeutet das sie 1GB fähig sind.

Das komische ist ja nur das es ja schon funktionierte ... ich hatte schon in der jetzigen Konstellation knapp 400MBit ....

Ich bin am Ende meiner Weisheit ...

Mehr anzeigen
Highlighted
Buddy

Manchmal verwechselt man gerne was. Wenn der Router oder Switch eine 1GBit/s Schnittstelle besitzt, heißt das lange nicht, das er die Geschwindigkeit auch verarbeiten kann.

Wie nennt sich dieser Switch?

 

Schon mal versucht ein CAT6 Kabel zu verwenden.

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss im allgemeinen anschauen, kannst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken?

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Top Autoren