Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2018 19:42
Hallo allerseits,
bin seit einer Woche Kabel Internet Nutzer und hab foldendes Probelm:
Hab gleich nach dem Einrichten des Internets einen Speedtest gemacht und das Ergebnis 8-13Mbits/s Down und 15-20Mbits/s UP. Jetzt kommts: sollte 200Mbits/s Down und 10Mbits/s Up sein.
Techniker war auch schon da, hat ein Dose getauscht und etwas am Verstärker rumgespielt. Danach waren es 2Mbits/s Down und 10Mbits/s Up -.- Supi dachte ich mir.
Mehr hat er auch nicht erreicht.
Jetzt habe ich mal das Modem an die erste Antennendose gehägt und ein Lankabel quer durch die Hütte und sehe da 202/10 Problem gefunden, aber so kann es nicht bleiben.
Ich die Durchgangsdose getauscht...wurde nur minimal besser...Ich mir die Multimedia Dose angeschaut...ist nur eine Enddose, ist das Ok bei zwei Durchgangsdosen?
Jetzt habe ich die Durchgangsdosen entfernt und das Koaxialkabel verbunden und wenn der Wind kündigt kommt, dann sind es 50/10Mbits/s.
Also ist es das Koaxialskabel. Es ist ein ~6mm dickes Kabel und das in der Wohnung ankommende ist ~6,8mm.
Liegt es daran, dass das Kabel zu dünn ist und wenn ja, kann ich das Signal verstärken ohne das Kabel auszutauschen (Mietwohnung)?
Letzte Lösung: Neues Kabel aufputz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2018 17:34
am 21.08.2018 20:40
Hallo,
von den Pegel her, nicht wirklich Unterschiede.
SNR soweit auch in Ordnung, einzig Kanal 21, 794 Mhz hat mit den alten Kabel da ein Problem, Wert unter 27dB.
Preisfrage wäre jetzt aber, da du die Kabel ohne Durchgangsdose zusammen gebracht hast, welche Auswirkung hat das ingesamt? Weil da auch die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler nicht übersehen werden kann.
Pausachal, verleg ein neues Kabel, für meine Begriffe gehst du da auf Nummer sicher.
am 21.08.2018 21:29
Du hast mit dem "alten" Kabel eine LTE-Einstrahlung auf 794, 802 und 810 MHz.
Entweder sind die Dosen nicht sauber angeschlossen -oder- das Schirmmaß des Kabels ist nicht ausreichend gut - da hilft (leider) nur die Verlegung eines neuen Kabels...
am 21.08.2018 23:00
@reneromann: Egal wie, freut mich das wir beide uns einig sind, da hilft nur einen ganzes Kabel.
Kein zusammenklemmen mehrer Kabel unter Ausschluß der Durchgangsdosen.
am 22.08.2018 19:53
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 22.08.2018 21:25
@Tobias Hab dir eine PM geschrieben.
am 24.08.2018 18:38
Hey @Sihing_Nemo,
die Werte waren tatsächlich schlecht, nun sind sie aber wieder in Ordnung, eine Einstrahlung kann ich gerade nicht erkennen. Geht es denn bei Dir? Die Pegel sind ein bisschen gering, aber sollte gehen.
LG
Tobias
am 25.08.2018 01:18
Die Werte sind jetzt in Ordnung, weil hier durchs Wohnzimmer ein neues Koaxialkabel verläuft, dass ich aber noch ordentlich verlegen werde.
am 28.08.2018 09:01
Hallo Sihing_Nemo,
hast Du noch Fragen dazu oder ist jetzt alles so, wie Du es Dir vorgestellt hast?
Viele Grüße, Manu
am 01.09.2018 08:54
Ja, alles bestens.