Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2018 19:42
Hallo allerseits,
bin seit einer Woche Kabel Internet Nutzer und hab foldendes Probelm:
Hab gleich nach dem Einrichten des Internets einen Speedtest gemacht und das Ergebnis 8-13Mbits/s Down und 15-20Mbits/s UP. Jetzt kommts: sollte 200Mbits/s Down und 10Mbits/s Up sein.
Techniker war auch schon da, hat ein Dose getauscht und etwas am Verstärker rumgespielt. Danach waren es 2Mbits/s Down und 10Mbits/s Up -.- Supi dachte ich mir.
Mehr hat er auch nicht erreicht.
Jetzt habe ich mal das Modem an die erste Antennendose gehägt und ein Lankabel quer durch die Hütte und sehe da 202/10 Problem gefunden, aber so kann es nicht bleiben.
Ich die Durchgangsdose getauscht...wurde nur minimal besser...Ich mir die Multimedia Dose angeschaut...ist nur eine Enddose, ist das Ok bei zwei Durchgangsdosen?
Jetzt habe ich die Durchgangsdosen entfernt und das Koaxialkabel verbunden und wenn der Wind kündigt kommt, dann sind es 50/10Mbits/s.
Also ist es das Koaxialskabel. Es ist ein ~6mm dickes Kabel und das in der Wohnung ankommende ist ~6,8mm.
Liegt es daran, dass das Kabel zu dünn ist und wenn ja, kann ich das Signal verstärken ohne das Kabel auszutauschen (Mietwohnung)?
Letzte Lösung: Neues Kabel aufputz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2018 21:29
Du hast mit dem "alten" Kabel eine LTE-Einstrahlung auf 794, 802 und 810 MHz.
Entweder sind die Dosen nicht sauber angeschlossen -oder- das Schirmmaß des Kabels ist nicht ausreichend gut - da hilft (leider) nur die Verlegung eines neuen Kabels...
am 20.08.2018 20:49
@Sihing_Nemo@ schrieb:
Hab gleich nach dem Einrichten des Internets einen Speedtest gemacht und das Ergebnis 8-13Mbits/s Down und 15-20Mbits/s UP.
Techniker war auch schon da, hat ein Dose getauscht und etwas am Verstärker rumgespielt. Danach waren es 2Mbits/s Down und 10Mbits/s Up -.- Supi dachte ich mir.
Hm, 2 Mbit/s Tippfehler?
@Sihing_Nemo schrieb:
Ich die Durchgangsdose getauscht...wurde nur minimal besser...Ich mir die Multimedia Dose angeschaut...ist nur eine Enddose, ist das Ok bei zwei Durchgangsdosen?
Bist du sicher das es eine Enddose ist? Stich- und Enddosen sind von außen nicht zu unterscheiden.
Ansonsten, ja wenn die in Reihe geschalten sind ist die Enddose richtig.
@Sihing_Nemo schrieb:
Jetzt habe ich die Durchgangsdosen entfernt und das Koaxialkabel verbunden und wenn der Wind kündigt kommt, dann sind es 50/10Mbits/s.
Mit dem entfernen der Durchgangsdosen hast du aber die Pegel beeinflußt.
Durchgangssdosen haben eine Durchgangsdämpfung, je nach Dose unterschiedlich, daduch wird die Dämpfung im Strang geringer, was für die Empfangsrichtung (Downstream) heißt, die Pegel werden höher, in Senderrichtung (Upsteam) werden die Pegel geringer.
Da jene Pegel aber in einer bestimmten Bereich liegen müssen, ist das entfernen der Durchgangsdosen nicht so optimal.
@Sihing_Nemo schrieb:
Jetzt habe ich mal das Modem an die erste Antennendose gehägt und ein Lankabel quer durch die Hütte und sehe da 202/10 Problem gefunden, aber so kann es nicht bleiben.
Jupp, sieht so aus als läge das an dem was nach der ersten Dose kommt.
Wobei ich dann an jener Dose anfangen würde zu suchen.
Sprich mal die Abdeckung entfernen und mir ansehe was es da zusehen gibt, Kontakte überprüfen, sprich sind die Schrauben noch fest?
Selbst nach entfernen der Durchgangsdose wirds ja nicht wirklich besser.
Und Schwankungen in DS sind auch immer möglich.
Welches Modem/Router hast du?
Die Geräte zeigen die die Pegel an, sowie den MSE/SNR Wert. Letzteres ist ne Angabe für die Signalqualität, auch nicht unwichtig.
am 20.08.2018 21:48
Nein, ist 2Mbits/s war kein Tipfehler.
Bin mir sicher mit der Enddose, hab ja bei allen Dosen reingesehen um sie noch mal neu anzuschließen. Hab gelesen, dass bei Reihenschaltung die letzte auch eine Durchgangsdose sein muss mit Endwiderstand.
So wie es aussieht, ist es mit dem Pegel egal. Eine direkte Verbindung zur Multimedia Dose über ein andere 6,8mm Kabel funktioniert so wie es soll.
Wie schon beschrieben, ich habe alle Dosen enfernt und das Koaxialkabel verbunden und trotzdem nicht viel besser beworden. Erst als ich ein eigens Koaxoialkabel (von der Rolle) direkt von der ersten Dose ( Zuleitung vom Keller in die Wohnung) zur Multimediadose gelegt habe, hatte ich meine 200/12.
Meine frage nochmals: Die Leitung vom Keller ist etwa 6,8mm dick und von dort geht es mit eine etwa 6mm Leitung weiter. Die 6mm Leitung scheint beschädigt oder zu sehr dämpfen. Kann man das Signal über dieses Kabel verstärken oder muss ein neues her?
am 20.08.2018 21:49
P.S. ich hab ein Sagemcom Fast5460
am 20.08.2018 22:25
Poste mal bitte die Signalwerte, wenn du an der letzten Dose hängst.
Wenn dort wirklich ein Problem vorliegt und der Pegel dort zu gering ist, kann man das aus den Signalwerten erkennen.
am 20.08.2018 23:06
@Sihing_Nemo@ schrieb:
Nein, ist 2Mbits/s war kein Tipfehler.
Bin mir sicher mit der Enddose, hab ja bei allen Dosen reingesehen um sie noch mal neu anzuschließen. Hab gelesen, dass bei Reihenschaltung die letzte auch eine Durchgangsdose sein muss mit Endwiderstand.
Bei einer Enddose ist der Abschlußwiderstand verbaut.
Erkennen um welche Dose es sich handelt kann man aber nur an der Dosenbezeichnung welche auf dem Antennendosengehäuse stehen sollte.
@Sihing_Nemo schrieb:
So wie es aussieht, ist es mit dem Pegel egal.
Ne, ist nicht egal, da über das Kabel auch der Upstream kommt, ist der zu hoch kannst du andere stören.
@Sihing_Nemo schrieb:
Meine frage nochmals: Die Leitung vom Keller ist etwa 6,8mm dick und von dort geht es mit eine etwa 6mm Leitung weiter. Die 6mm Leitung scheint beschädigt oder zu sehr dämpfen. Kann man das Signal über dieses Kabel verstärken oder muss ein neues her?
Die Stärke des Antennenkabels, nicht wirklich.
Eher ein Fehler im Kabel selber, so das da Ersatzleitung vermutlich die Lösung deines Problems ist.
am 20.08.2018 23:29
@reneromann@ schrieb:
Wenn dort wirklich ein Problem vorliegt und der Pegel dort zu gering ist, kann man das aus den Signalwerten erkennen.
Hm, Pegel ja, aber auch der SNR Wert ist nicht uninteressant.
am 21.08.2018 17:24
am 21.08.2018 17:25
am 21.08.2018 17:34