Klötzchenbildung und Tonaussetzer
DaLana
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen.

 

Wir haben seit dem 21. Mai Probleme mit dem Fernsehbild. Auf vereinzelten Sender gibt es Klötzchenbildung und Tonstörungen.

 

Im Telefonat mit Kabel Deutschland am 30. Mai wurde mir mitgeteilt, dass keine Störung vorliegt und somit Problem bei Sky liegen muss.

 

Hier die Eckdaten:

 

  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? Sky-Q Receiver (wurde bereits 1x ausgetauscht) Humax Model: ESD-160c
  • Welche Einschränkung liegt vor? Bild- und Tonstörungen (Klötzchenbildung)
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um HD, nur einzelne Sender (vermutlich Sky Frequenz sofern es diese gibt)
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit. Aufnahme von heute ist beigefügt.
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? Nein, da nur eine vorhanden.
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) Haben wir seit gestern getauscht, leider ohne Erfolg.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Angeblich liegt keine Störung seitens Kabel Deutschland vor. Es müsste am Sky Receiver/Software oder an der Antennenbuchse liegen.

 

 

Hier die geführten Telefonate:

 

25.05. Telefonat mit Sky =  Meldung der Störung, Zusendung Austauschgerät mit Anschluss am 28.05.

28.05. Telefonat mit Sky = Meldung das Störung weiterhin vorhanden ist = Verweis auf Austausch Antennenkabel

30.05. Telefonat mit Vodafone / Kabel Deutschland = Verweis zu Sky

Heute 02.Juni - nochmal mit Sky telefoniert. Die Dame dort verwies mich an Kabel Deutschland, da es wohl am Signal bzw. der Antennenbuchse liegt.

 

Wie können wir das Problem lösen?

 

Besten Dank für Feedback und viele Grüße

DaLana

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

also ich hatte mir letzten Montag alle Sender angesehen und eine Liste gemacht, was wo nicht funktioniert (Klötzchenbildung/Tonaussetzer, nicht freigeschaltet obwohl Sky Sender, Fehlermeldung 11030). 

 

Am Samstag sah ich nun eine zeitlang Sky Antlantic (ohne HD) und auf einmal kam die Meldung „kein  Kabelsignal“ und als Lösungsvorschlag hab ich dann im Netz den Tipp gefunden, beim Sky Q Receiver einen Restart durchzuführen. Dies hab ich dann gemacht, dieser hatte dann aber erst beim zweiten Versuch funktioniert. Danach habe ich nochmal einen Sendersuchlauf durchgeführt und dann war auch wieder das Kabelsignal verfügbar. An den Kabeln selbst hatte ich während dieser ganzen Vorgänge nichts verändert. Die Klötzchenbildung auf Sky Sport News HD und den anderen betroffenen HD Sendern ist jetzt auch weg! 😃 

 

Na ja, es scheint jetzt wieder soweit zu funktionieren. 

Werde demnächst noch rausfinden müssen, warum ich für manche HD Sender nicht freigeschaltet bin (z.B. 13th Street HD), obwohl wir bei Sky das Komplettpaket gebucht haben.  Aber jetzt brauche ich erstmal eine Verschnaufspause. 

 

Danke für die Unterstützung und einen schönen Pfingsmontag!

 

VG, Daniela

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

du hast leider das Problem, Empfang über VF/KD, Gerät aber von einem anderen Anbieter für welches VF/KD nicht zuständig ist.

 

HD Sender welche, benenne mal Beispiele, bzw. nur Sky Sender betroffen? Und ja, Sky Sender nutzen für Sky reservierte Frequenzen.

 

Rein von der Angabe der Signalstärke und der Signalqualität her, ja da dürften die beschriebenen Probleme tatsächlich passieren, nur stimmen diese Angaben?

Mal theoretisch betrachtet, 54% Signalstärke, im Vergleich zu 100% fast die Hälfte, das wäre so betrachtet schon viel zu wenig Signalstärke. Selbst wenn die 54 ne Angabe in dB(µV) wäre, das wäre grenzwertig, muß aber nicht unbedingt zu den genannten Problemen führen.

 

Kann dein TV digitales Kabel?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
DaLana
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Peter165,

danke für deine Unterstützung.

Das mit der Zuständigkeit dachte ich mir schon. Allerdings werde ich nochmal prüfen, ob es nur Sky HD Sender in betrifft oder auch die normalen Sender.

Warum sollten die Angaben der Signalstärke nicht stimmen? Gut, es war jetzt keine Messung an der Büchse durch einen Techniker, aber wenn die Angaben unter Einstellungen (Sky-Q Receiver) nicht gelten, auf welche kann ich mich dann stützen?

Was den Fernseher betrifft, ja der kann digitales Kabel. Ist ein Samsung Smart Connect QE55Q8FAM gekauft im Sommer 2018.

Ich würde ja gerne einen Techniker von Kabel Deutschland kommen lassem um die Antennenbuchse zu prüfen und wenn notwendig diese erneuern zu lassen, aber dies hat man mir im Telefonat (Vodafone) gar nicht vorgeschlagen.
Vielleicht bzw. ich hoffe, es meldet sich noch jemand von Vodafone zu meinem Problem.

Um weitere Vorschläge zur Problemlösung bin ich weiterhin sehr dankbar!

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
DaLana

@DaLana  schrieb:
Allerdings werde ich nochmal prüfen, ob es nur Sky HD Sender in betrifft oder auch die normalen Sender.

Mach das mal bitte, möglicherweise gibt es ja andere Ursachen.

 


DaLana  schrieb:
Warum sollten die Angaben der Signalstärke nicht stimmen? Gut, es war jetzt keine Messung an der Büchse durch einen Techniker, aber wenn die Angaben unter Einstellungen (Sky-Q Receiver) nicht gelten, auf welche kann ich mich dann stützen?

Weil da einfach nur ein Wert angegeben wird, ohne Bezug auf was? Sprich weder % noch ein dB Wert.

Zumindest im Screenshot.

Und genau ist das definitiv nicht.

 

Dein TV, ja der könnte helfen. Dazu mußt du den aber direkt an die Antennendose anschießen, so noch nicht gemacht ein Senderlauf. Und bei der Einstellung dzu beachten das nicht nur freie (unverschlüsselte) Sender sondern auch verschlüsselte Sender gesucht werden.

Der TV sollte alle Sender finden, dann kannste dir einen Sender raussuchen, über: 

Einstellungen - Unterstützung- Eigendiagnose - Signalinformation zeigt der Info zur Signalstärke und Signalqualität an.

Damit hätten wir einen Vergleich.

 

Mit dem Techniker, der dich knapp 100€ kosten kann, warten wir mal noch.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

 

also ich hatte mir letzten Montag alle Sender angesehen und eine Liste gemacht, was wo nicht funktioniert (Klötzchenbildung/Tonaussetzer, nicht freigeschaltet obwohl Sky Sender, Fehlermeldung 11030). 

 

Am Samstag sah ich nun eine zeitlang Sky Antlantic (ohne HD) und auf einmal kam die Meldung „kein  Kabelsignal“ und als Lösungsvorschlag hab ich dann im Netz den Tipp gefunden, beim Sky Q Receiver einen Restart durchzuführen. Dies hab ich dann gemacht, dieser hatte dann aber erst beim zweiten Versuch funktioniert. Danach habe ich nochmal einen Sendersuchlauf durchgeführt und dann war auch wieder das Kabelsignal verfügbar. An den Kabeln selbst hatte ich während dieser ganzen Vorgänge nichts verändert. Die Klötzchenbildung auf Sky Sport News HD und den anderen betroffenen HD Sendern ist jetzt auch weg! 😃 

 

Na ja, es scheint jetzt wieder soweit zu funktionieren. 

Werde demnächst noch rausfinden müssen, warum ich für manche HD Sender nicht freigeschaltet bin (z.B. 13th Street HD), obwohl wir bei Sky das Komplettpaket gebucht haben.  Aber jetzt brauche ich erstmal eine Verschnaufspause. 

 

Danke für die Unterstützung und einen schönen Pfingsmontag!

 

VG, Daniela

 

 

Hallo,

 

Danke für die Rückmeldung.

Ja, die Sky Q scheinen so ne Sache für sich, 11030 heißt eigentlich das auf den Sender nicht gesendet wird. Allerdings kann die Meldung auch kommen, wenn der Sender zwar sendet es aber Probleme beim Empfang gibt bzw. das Gerät da irgendwie den Sender nicht richtig empfangen kann.

 

Betreffs 13th Street HD, ne bekommst du über ein Sky Abo nicht zusehen, der ist über Kabel nicht im Sky Portfolio enthalten, hell wird der nur mit einem HD Premium Abo von VF/KD. Das trifft auch für TNT HD Sender und Syfy HD zu.

https://www.sky.de/hilfecenter/programm/sky-pakete-und-senderuebersicht-1001445

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn das Thema geklärt ist, können wir hier auch einen Haken ran machen. Oder hast Du noch Fragen? 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!