Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2019 13:23
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen an meinem Kabelanschluß das Problem mit teils extremer Klötzchenbildung und Tonaussetzern auf allen Programmen.
Auch die Werte der Fritz-Box 6490 Cable, Kabelinformationen der Kanäle, scheinen nicht zu stimmen. Anbei ein Screenshot.
Zum testen habe ich den Antennenverstärker WISI Mini Line VX 82 gegen meinen alten Antennenverstärker Schwaiger BN 2315 ausgetauscht. Damit hatte ich keinerlei Aussetzer mehr.
Kann es sein, daß der WISI-Verstärker defekt ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.10.2019 08:21
Hallo Jens,
es kann hier geschlossen werden.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Hans
am 28.09.2019 17:56
@rennsemmelhans schrieb:
Zum testen habe ich den Antennenverstärker WISI Mini Line VX 82 gegen meinen alten Antennenverstärker Schwaiger BN 2315 ausgetauscht. Damit hatte ich keinerlei Aussetzer mehr.
Kann es sein, daß der WISI-Verstärker defekt ist?
Ups, den Schwaiger-Verstärker würde ich aber ganz schnell wieder entfernen, der kann nicht den vollen Frequenzbereich für den Upstream.
Schwaiger BN 2315: 47-862 Mhz, gefordert sind 5-862 Mhz.
Der Screenshot ist mit dem Wisi HAV erfolgt?
Wenn du dir da mal die Werte für die Senderichtung ansiehst (das ist der Upstream) da sind 2 Kanäle unter 47 Mhz. Allerdings dies Werte, sprich Pegel und QAM Wert, sind in Ordung.
Was die Werte für den Downstream (Empfangsrichtung) angeht, die sind betreffs des Pegels viel zu hoch!
QAM256, max. zulässiger Pegel 18dB(mV), das sind 78dB(µV). Angezeigt werden Pegel bis 26,1dB(mV) entspricht 88,1dB(µV). Also viel zuviel des guten.
QAM64, max. zulässiger Pegel 12dB(mV), entspricht 72dB(µV). Die angezeigten bis 20dB(mV) entsprechen 80dB(µV), also auch viel zuviel.
Die zulässigen Maximal Werte sind inklusive der Toleranz angegeben, die Norm selber sagt 5dB weniger.
Es läßt sich also stark vermuten das auch der Pegel für den TV Empfang zu hoch ist, was dann zu deinen genannten Problemen führen dürfte. Ursache könnte der Wisi HAV sein.
Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625
Da angeben das die Pegel für die Empfangsrichtung zu hoch sind.
Von TV nichts erwähnen, im Normalfall wenn das mit den Pegel für I/P gerichtet ist sollte das auch wieder für TV in Ordnung sein.
am 28.09.2019 19:50
Den Schwaiger Verstärker habe ich nach dem Testen gleich wieder ausgewechselt.
Vielen Dank für die Hinweise!
am 29.09.2019 20:01
Hallo rennsemmelhans,
hattest Du das schon bei unserer Hotline gemeldet oder sollen wir Dir hier behilflich sein? 🙂
Gruß
Jens
am 01.10.2019 11:23
Hallo Jens,
Im Moment habe komischerweise nur noch sehr selten Bild- und Tonaussetzer.
Ich würde mich wieder melden, wenn die Probleme wieder stärker werden.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß
Hans
am 01.10.2019 21:18
@rennsemmelhans schrieb:
Im Moment habe komischerweise nur noch sehr selten Bild- und Tonaussetzer.
Ich würde mich wieder melden, wenn die Probleme wieder stärker werden.
Das würde ne Ursachensuche nicht wirklich einfacher machen, wenn du damit leben kanntst, dann soll es so sein.
am 02.10.2019 10:56
Hallo Hans,
wäre es dann für Dich ok, wenn wir hier schließen?
Sollte es doch mal wieder vorkommen, kannst Du gern einen neuen Beitrag eröffnen.
Gruß
Jens
am 03.10.2019 08:34
am 03.10.2019 18:03
@rennsemmelhans schrieb:
du hast ja geschrieben, dass in Senderichtung (Upstream) 2 Kanäle unter 47 Mhz sind.
Dagegen kannst du nichts machen, weil der Frequenzbereich von 5 - 65 Mhz geht.
Die Erwähnung der 47 Mhz bezog sich auf den Schwaiger Verstärker, wenn du den Wisi weiterhin nutzt ist das normal.
Allerdings, ich muß mich da etwas korrigieren bzw. ergänzen, der Schwaiger Verstärker beherrscht kein Upstream, also bei Nutzung von Kabel-Internet ist der völlig ungeeignet.
am 04.10.2019 08:21
Hallo Jens,
es kann hier geschlossen werden.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Hans