Keine eingehende Anrufe
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen, 


letzten Freitag wurde meine Telekom Festnnetz Nummer portiert. Mein analoges Telefon ist mit dem TAE Adapter mit der CB verbunden. Ich kann raus telefonieren. Wenn ich z.b. mit meinem Handy auf meine Festnetz Rufnummer anrufe, kommt die Nachricht: Der Teilnehmer ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. D.h. also es kommen keine Gespräche rein. Woran könnte das liegen? Kann ich da selbst noch etwas tun oder muss ich eine Störung aufgeben? 

Danke.


Grüße 

16 Antworten 16
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo alarm,


versuche mal einen Werksreset deiner Connectbox(versenkter Knopf an der Rückseite der CB 30 Sekunden drücken mit einer Kugelschreibermine, Büroklammer o.ä.). Danach sollte sich die CB ein neues Configfile ziehen. Das Problem hatte ich nach Installation der CB bei meiner Nachbarin auch. Da hat das geholfen. Hilft das nicht, ist eine Störungsmeldung unumgänglich.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Störung melden.
Da ist die Portierung nicht sauber durchgelaufen.
Wenn UM nicht spurt, sofort BNA - die habe ich auch schon gebraucht, da man an die Abteilungen nicht rannkommt.
Nicht anwendbar
Hallo Haegar2609,

das resetten der CB werde ich nur im Notfall machen. Seit Juni bis jetzt lief alles reibungslos. Werde erstmal eine Störung aufgeben. Danke dir.

@Plumper; Das war auch meine Vermutung. Was meinst du mit " da man an die Abteilung nicht rankommt"? Und was kann da die Bundesnetzagentur unternehmen? Jetzt habe ich 5 Monate gewartet auf meine Telefonnummer!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo alarm, 

das wäre meiner Meinung nach erstmal das Einfachste mit dem Reset. Ich weiß nicht, wieviele persönlichen Einstellungen du an deiner CB vorgenommen hast, aber die ist da eh ziemlich spartanisch ausgestattet und die Portierung muss nicht zwangsweise schiefgelaufen sein. Wenn UM was ändert, ist mit einem Reset des Modemrouters in den meisten Fällen der Fehler behoben. Ich gehe sogar davon aus, das dir das vom Kundenservice als allererstes geraten wird.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Hallo Haegar2609,

ich kenn das noch früher. Wenn der Computer sich aufgehangen hat, war ein neubooten immer hilfreich. Ich habe eben mit dem UM Kundenservice telefoniert. Man teilte mir mit, dass Sie sich jetzt darum kümmern. Er sprach von - muss neu eingepegelt - werden, aber nicht von einer CB Reset. Eine SMS Störung bekam ich auch.

P.S. So, jetzt bin auch ich mal drann. Bisher lief ja alles bestens und ich habe UM immer gelobt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange sich das hinzieht.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Diese Abteilung hat mit Kundenbetreuung ansich nichts zu tun.
Der Fehler taucht so häufig auf, dass die BNA schon gleich ein Formblatt veröffentlicht hat.

Ich weiss z.B. nicht, welche Firma eigentlich für das Routing zuständig ist. Gut möglich, dass das zum Schluß immer bei der Telekom landet. Das kann dir aber egal sein.

Der Weg bei meinem Schwager (Ich habe so ziemlich alles für ihn in die Wege geleitet):
Portierung von Telekom zu damals noch Kabelbw.
Nach der Portierung haben die Gespräche innerhalb des Kabelbw-Netzes funktioniert, Gespräche von außerhalb funktionierten nicht. Dies darf durchaus bis zu (ich glaube 2 Tage sein). Stand irgendwo in den Erläuterungen der BNA.
Bevor die BNA tätig wurde, erwartet sie, dass du kontakt mit dem Alten und Neuen Provider aufnimmst.

Die Telekomhotline warf mich sofort raus, da kein Kundenverhältnis mehr besteht.
Die Kabelbw-Hotline war auf dem ähnlichen Level wie heute. Man soll völlig sinnfrei einen Werksreset machen und es passiert nichts weiter.
Über die Bundesnetzagentur dauerte es dann 2-3 Tage.

Die Bundesnetzagentur hat direkten Kontakt zu den Verantwortlichen aller Provider und denen ist klar, dass eine Kontaktaufnahme schnell ins Geld gehen kann.
Das ist wie mit der Polizei. Ein fremdes Auto parkt so blöd, dass du nicht wegfahren kannst. Wenn du selbst das Abschleppunternehmen rufst, zahlst du womöglich den Einsatz selbst.
Wenn du die Polizei rufst, versucht sie den Halter zu erreichen und veranlaßt zur Not das Abschleppen. Dann aber auf Kosten des anderen Halters.
Nicht anwendbar
Hallo Plumper,

Danke für diese wichtige Info. D.h. ich muss jetzt 2 Tage warten, und wenn die Störung noch nicht behoben ist, könnte ich dann über die Bundesnetzagentur aktiv werden? Habe ich das so richtig verstanden. Wie sehen denn die Erfolgsaussichten aus für mich? Und was ist wenn ich Telekom anrufe, dann sagen die bestimmt, dann kommen Sie zu uns wieder. Aber die Rufnummer ist ja portiert worden, sonst könnte ich nicht raus telefonieren.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ich war vor meinem Wechsel zu KabelBW bei Versatel. Die Portierung meiner Rufnmmer lief da auch schief. Aber das lag damals an Versatel, die behaupteten, den Portierungsauftrag nicht erhalten zu haben, obwohl ich den Vertrag bei KabelBW 3 Monate zuvor in einem Shop angeleiert hatte und alle Unterlagen zu KabelBW gegangen und auch die Portierung in Auftrag gegeben wurde. KabelBW konnte das damals innerhalb eines Tages beheben; die hatten sich auch mit Versatel in Verbindung gesetzt. Die Rufnummer hatte ich schon von der Telekom zu Versatel mitgenommen.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bei alarm wurde ja die Rufnummer übernommen, nur sie funktioniert nicht korrekt.

==>> Routingproblem