Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2018 14:23
Beide Geräte wurden neugestartet, die FritzBox mittlerweile sogar resetted. Leider ohne Erfolg. Wenn ich versuche, die Internetverbindung der Fritzbox neu zu konfigurieren, scheitert dies im letzten Schritt.
Der Kundendienst hat mich hierher verwiesen :smirk:
Meine Hoffnung ist also, das hier schlaue oder erfahrene und freundliche Helfer eine zündende Idee haben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.05.2018 17:10
Ich habe in den vergangenen Tagen alles mögliche probiert (unterschiedliche Konfiguration der TC und FB, diverse Kabel, mehrere Router). Unter anderem habe ich alles abgebaut und neu installiert. Dabei auch unterschiedliche Stromkabel und Steckdosen sowie Verlängerungen und/oder Mehrfachstecker getestet.
Ergebnis: Keine Ahnung woran es letzlich lag. Seit gestern funktioniert wieder alles einwandfrei. Habe alles sauber neu verkabelt (netter Nebeneffekt: alle Kabel sind jetzt schön entworren und versteckt ). Strom drauf und TADAA, es geht wieder.
Möglicherweise war eine der Steckdosen nicht ganz in Ordnung, sprich Wackelkontakt oder ähnliches. Vielleicht lag es auch am Netzwerkkabel.
Jedenfalls hab ich mir für mögliche künftige Probleme mit der Fritzbox ein "backup" Wifi eingerichtet, damit ich wenigstens das nötigste machen kann, bzw. Online nach Lösungen suchen kann.
am 23.05.2018 14:32
Da brauchen wir noch mehr Eckdaten.
Wie sind die beiden Geräte miteinander verbunden?
Läuft TC als Router oder als Bridge?
Läuft FB als Router oder als IP-Client?
Laut dieser Seite:
kommt die Meldung, wenn die Fritz!Box über das Modem (TC) keine Verbindung aufbauen kann.
Folgendes probieren.
PC über LAN-Kabel direkt mit dem TC verbinden (dort, wo jetzt die FB steckt).
TC vom Strom trennen und nach 1 Min. wieder verbinden. Wenn der PC jetzt immer noch nicht ins Internet kann, dann gibt es 3 mögliche Ursachen:
a) TC im Eimer
b) Kabel-Leitung im Eimer (im Haus oder auf der Strasse)
c) Defekt oder falsche Konfiguration auf UM-Seite
Bei allen 3 Ursachen ist UM zuständig - soll der Techniker kommen, wenn die es per Ferndiagnose nicht beheben können.
am 23.05.2018 14:55
am 23.05.2018 15:20
Wenn die FB als IP-Client konfiguriert ist, darf es diese Fehlermeldung nicht geben.
Bitte nochmal in der FB prüfen, ob alle relevanten Punkte übereinstimmen:
am 23.05.2018 15:25
am 23.05.2018 15:52
Wie ist FB dann eingerichtet?
Die einzige andere plausible Möglichkeit ist: als kaskadierender Router über LAN1 mit doppel-NAT - so wie ich im ersten Post beschrieben habe - incl. Anleitung.
Warum eigentlich nicht als IP-Client?
am 23.05.2018 17:39
Hab gerade eben versucht, die FB als IP-Client zu konfigurieren, aber es ist ums Verderben keine Verbindung zum TC möglich.
am 23.05.2018 17:44
Wurde der Vertrag umgestellt? Evtl. auf DSlite? Ist die IPv6-Unterstützung auf der FB aktiv (Internet > Zugangsdaten > IPv6)?
Kabel zwischen FB und TC defekt? Testweise austauschen!
Falls es dann immer noch nicht funktioniert, dann ist wohl die Fritz!Box hinüber. Die hat ja schon paar Jahre auf dem Buckel. 🙂
Um sicher zu gehen, eine andere FB beim Bekannten kurz ausleihen und am TC genauso einbinden und testen.
am 26.05.2018 17:10
Ich habe in den vergangenen Tagen alles mögliche probiert (unterschiedliche Konfiguration der TC und FB, diverse Kabel, mehrere Router). Unter anderem habe ich alles abgebaut und neu installiert. Dabei auch unterschiedliche Stromkabel und Steckdosen sowie Verlängerungen und/oder Mehrfachstecker getestet.
Ergebnis: Keine Ahnung woran es letzlich lag. Seit gestern funktioniert wieder alles einwandfrei. Habe alles sauber neu verkabelt (netter Nebeneffekt: alle Kabel sind jetzt schön entworren und versteckt ). Strom drauf und TADAA, es geht wieder.
Möglicherweise war eine der Steckdosen nicht ganz in Ordnung, sprich Wackelkontakt oder ähnliches. Vielleicht lag es auch am Netzwerkkabel.
Jedenfalls hab ich mir für mögliche künftige Probleme mit der Fritzbox ein "backup" Wifi eingerichtet, damit ich wenigstens das nötigste machen kann, bzw. Online nach Lösungen suchen kann.