Keine VPN Verbindung mehr
SM-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben hier drei Fritzboxen,

der Host 500er Vodafone Kabelleitung mit fester IP und freier FB,

ein Client mit 500er Vodafone Kabelleitung und fester IP und gebrandeten FB von VF,

ein Client mit 16.000 Telekom DSL Leitung mit no-ip Adresse und freier FB.

Seit heute früh bekomme ich keine LAN zu LAN VPN Verbindung mit den Fritzboxen mehr richtig hin.

Das ganze lief jetzt seit bestimmt 2 Jahren ohne Probleme und hier hat keiner was manuell geändert.

Ping geht in alle Richtungen, tracert zeigt keine Lücken.

Aber beim Verbindungsversuch kommt bei allen Fritzboxen "IKE-Error 0x2027" und/oder IKE-Error 0x203D.

Die Telekombox schafft es dann nach gut einer knappen Stunde einen VPN Tunnel aufzubauen.

Vorher kommen auch die obigen Meldungen, die Client VF Box schafft es nicht.

Die Host Box habe ich jetzt mal gegen die originale gebrandete VF FB getauscht und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet, es bleibt bei dem Fehler.

Auch das Löschen und Neueinrichten der VPN Verbindung in der Clientbox von VF half nichts. 

Kann das irgend wie am Netz liegen?

Ich bin ratlos. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in

Hi SM-DE,

das sich etwas an der CMTS geändert hat ist nicht auszuschließen, das werden wir allerdings nicht herausfinden können.

Auf der anderen Seite läuft Deine eigene Fritzbox auch über die gleiche CMTS, somit wird die Vermutung wieder etwas unwahrscheinlicher.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Martin59

Hi SM-DE,

besteht die Störung denn aktuell noch, oder hat sich dies mittlerweile erledigt?

Viele Grüße, Martin

SM-DE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun, mit der VF FB 6490 und FW 7.12 als Host geht es nicht.
Sowohl die Hotline als auch der Techniker, der da war, haben lediglich geprüft, ob ich google.de erreichen kann und als das ging wurde ich komisch angeschaut. 

VPN kannte von denen keiner, nun ja.....

Ich habe jetzt eine freie FB 6590 mit Labor FW 7.19 darauf als Host, da geht es wieder.

Aber die 7.12 ist ja auf der 6490 schon länger darauf und es ging ja bis letzte Woche.

Ich tippe mal ins Blaue, dass sich was am CMTS geändert hat?

Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es eine richtige technische Hotline für Geschäftskunden.

So richtig mit Technikern die wissen was eben z.Bsp. VPN ist.

Ich würde da auch jeden Monat oder fallbezogen was mehr bezahlen, kein Problem.

Aber so ist das, wenn in der Firma nichts mehr richtig läuft und am anderen Ende sitzen nur nette ahnungslose Menschen, etwas nervenaufreibend.

Dass man dann irgendwann ausflippt, ist menschlich.

Martin59

Hi SM-DE,

das sich etwas an der CMTS geändert hat ist nicht auszuschließen, das werden wir allerdings nicht herausfinden können.

Auf der anderen Seite läuft Deine eigene Fritzbox auch über die gleiche CMTS, somit wird die Vermutung wieder etwas unwahrscheinlicher.

Viele Grüße, Martin