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Lösung

Keine Uploadgeschwindigkeit / starke Ping-Schwankungen
Christian28832
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Vodafone-Community,



seit mehreren Tagen habe ich Probleme mit meinem Red Internet & Phone 1000 Cable Anschluss. Spiele sind kaum noch spielbar, weil ich teilweise so starke Paketverluste habe und es laggt. Heute war schon ein Techniker da und hat beim Verstärker den TV Anschluss ausgebaut (wird von mir überhaupt nicht benutzt, da ich eine SAT-Schüssel besitze), da dieser laut seiner Aussage das Signal stören würde und ich von 40 Verbindungen nur 10 erhalte. Auch ein erneuter Anruf bei der Störungshotline und dem damit verbundenen Neustart des Router sowie die Software Aktualisierung seitens Vodafone hat das Problem nicht beheben können.



Im Monat August 2018 hatte ich bereits die selben Probleme bei der Umstellung von Cable 400 auf Cable 500, da wurde die Leitung 48 Std. überwacht und man konnte den Fehler (Rückkanal-Störung) beheben. Dies habe ich bereits mehrmals der Störungshotline mitgeteilt, doch man teilte mir mit, dass eine Rückkanal-Störung nicht vorhanden bzw. ersichtlich ist.


Werte aus der Arris Box TG3442DE

DOCSIS Status

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
1 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
2 OFDM 167~324 256QAM 6.8 42 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 8.7 40.9 JA
2 SC-QAM 146 256QAM 10.4 40.4 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 9.8 40.4 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 9.7 40.4 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 8.7 40.9 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 10.9 40.4 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 9 40.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 9.2 40.4 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 9.4 40.9 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 9.5 40.9 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 10.1 40.4 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 10.5 40.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 10.7 40.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 10.9 40.9 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 5.3 38.6 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 5.5 37.6 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 6 37.6 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 6 38.9 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 5.8 37.6 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 5.7 37.3 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 5.9 38.6 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 5.8 38.6 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 5.6 37.6 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 6 37.6 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 5.4 37.3 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 6.1 37.6 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 6.4 37.3 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 6.9 37.3 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 7.1 37.3 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 7.1 37.3 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 7.1 37.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 6.9 37.6 JA
0 SC-QAM UNSUPPORTED NEIN
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
6 SC-QAM 52 32QAM 43.5 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 64QAM 43.5 Erfolgreich
7 SC-QAM 46 32QAM 43.5 Erfolgreich
5 SC-QAM 59 64QAM 43.5 Erfolgreich

 

Den PingPlotter habe ich am 05.11.2018 laufen lassen und nachdem der Techniker da gewesen ist also am 06.11.2018.

10 Antworten 10
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian28832,

 

der Mitschnitt sieht schon übel aus. Die Modemwerte schauen auf den ersten Blick in Ordnung aus.

Was beim Pingplotter auffällt ist, dass Du nicht direkt am Modem hängst. Schließe bitte Dein Endgerät direkt per LAN ans Modem und lass den Plotter dann bitte noch einmal laufen. Den Intervall stellst Du bitte auf >2 Sekunden.

Nur, damit wir eine Referenz haben, dass es kein Netzwerkproblem ist.

Parallel prüfe ich den Anschluss. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Auswertung PingPlotter mit direkter Verbindung zur EasyBox.PingPlotter Easybox direkt.png

Seit Anfang der Woche funktioniert das Telefon auch nicht mehr ordnungsgemäß.

Telefonate werden entgegengenommen aber man hört die Personen nicht und sie mich auch nicht.

Die PN ist verschickt Marco.

Hallo Marco,

 

ich hoffe das die Störung bald behoben ist, weil wir bereits die zweite Woche das Telefon nicht nutzen können.

Mein Störungsticket wurde einfach auf abgeschlossen gesetzt, obwohl die Störung noch nicht behoben ist 😞

PingPlotter vom 14.11.2018

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian28832,

 

entgegen meinen Erwartungen sieht die Leitung sauber aus. Lediglich fällt auf, dass es ziemlich viele Timeouts gibt. Da sonst die Werte alle im Normbereich liegen, vermute ich einen Fehler am Modem. Ist es in Ordnung, wenn ich es kostenlos austausche?

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

 

ja ich bitte um Austausch des Modems/Routers.

 

Vielen Dank für deine Mühe, ich hoffe das es danach wieder wie gewohnt funktioniert.

Guten Abend Marco & Community,

 

seit Gestern (nach knapp 2 Wochen) läuft das Internet und Telefon wieder 😉 und ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

 

@pRo-Marcohattest du noch was veranlasst? Weil am Modem hat es dann wohl nicht gelegen, sondern eher an VodafoneKabel.

 

 

7819054494

 

 

 

 

MfG

Christian