Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2019 23:58
Hallo zusammen,
betreibe seit mehreren Jahren eine Homebox 7270 mit 4 Telefonnummern verteilt auf 3 DECT Fritzfon Apparate am Kabelanschluss mit 32 Mbit/s. Die Homebox 7270 war hierzu an einem Motorola Modem angeschlossen und lief problemlos. Nachdem ein eigener, leider mit den Vodafon Richtlinen nicht kompatibler, AVM Router 6590 am Kabelanschluss angeschlossen und aktiviert wurde war keine Internetverbindung mehr möglich. Seitens der Störungsbehebung wurde das Motorola Modem gegen ein Sagem 5460 getauscht, wonach der Internetzugriff wieder reibungslos läuft. Allerdings werden von Vodafone keine Telefonie Daten in die am Modem über den WAN Port 1 angeschlossene Homebox 7270 übertragen. Zurücksetzen über Werkseinstellungen oder Anfordern der Anbieter Dienste bleiben erfolglos. Vom Vodafon Service kommen Aussagen: "Haben wir gleich"; "Etwas Geduld"; "Provisionierung wurde angestossen"; aber auch "Wird wohl nicht funktionieren" wechseln sich seit nunmehr einer Woche ab. Evtl. hat jemand eine solche Odysee schon hinter sich und kann helfen. Würde gern wieder telefonieren. Meine Überlegung geht dahin, dass evtl. die Telefondaten durch die Aktivierung der 6590 Box gelöscht wurden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.11.2019 21:11
Hey @klemmw,
schön, dass es aber trotzdem klappt 😉 Kann hier ein Haken dran, oder brauchst Du noch Hilfe?
LG
Tobias
am 01.11.2019 07:11
Durch den wechsel Motorola zu Sagem wird wahrscheinlich das Sagem deine Telefondaten haben. schließe deine Fritte auch noch mit dem Y-Kabel an und richte die Telefonie in der Fritte ein.
am 01.11.2019 10:40
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Das im bridge mode betriebene Sagem Modem meldet über die WEB Gui unter Telefonie: "Status Nicht gebucht" was ja auch richtig ist. Die Telefondaten sollen ja via TR-069 Kommunikation vom Vodafone ACS Server auf die Homebox 7270 übertragen werden. Leider ist dem nicht so. Die technische Hotline wirft nur immer wieder die Provisionierung neu an. Offenbar sind auf diesem Server keine Telefonie Daten für meinen Anschluss hinterlegt. Im Datenstrom kann man erkennen, dass über den CWMP Account meiner Fritzbox Informationen ausgetauscht werden. Nur keine Daten zur Telefonie. Wäre schön wenn ein Netzwerk Guru von Vodafone sich der Sache mal annehmen würde. Aber leider dringt man zu diesen wenigen ja nicht durch.
am 02.11.2019 14:48
Hallo klemmw,
ich möchte mir gern Deinen Anschluss einmal anschauen. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken?
Schreibe mir bitte hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.
Versuche bitte in der Zwischenzeit folgendes: neues Modem und Fritte korrekt verkabeln (beides stromlos), zuerst das Modem mit Strom versorgen, wenn dies fertig ist die Fritte mit Strom versorgen und einen Werksreset ohne Sicherung durchführen.
Ist diese Fritz!Box die die Du damals hier gekauft hast?
Gruß Fred
am 02.11.2019 18:42
Hallo Fred,
vielen Dank für dein Angebot. Habe mir eine eigene Fritzbox 6490 zugelegt, angeschlossen und aktiviert. Danach Internet sofort verfügbar. Nach Eingabe der SIP Daten funktioniert auch die Telefonie wieder. Das Ticket beim Service habe ich storniert. Hatte eh das Gefühl "Niemand weiß Bescheid, alle machen mit". Möchte aber noch deine Fragen Beantworten. Ja die am Sagem Modem angeschlossene Fritzbox ist die original 7270 von damals Kabeldeutschland. Den Werksreset mit Einhaltung der vorgegebenen Reihenfolge habe ich sicherlich ein dutzend mal durchgeführt. Habe auch den Datenverkehr mitgeschnitten und sehe mittels Wireshark die Verbindung der Fritzbox zum axs... Server welcher auch Daten vie TR-069 überträgt. Nur leider keine zur Telefonie.
Würde es begrüssen wenn Vodafone mir die Gebühren zum Anschluss eigener Hardware erlässt. Stellt sich die Frage wo man ein solches Begehren anmelden kann. Der Zugang zum Service ist schlecht weg eine Katastrophe.
Wünsche ein schönes Wochenende
am 04.11.2019 19:14
Hallo klemmw,
schön, dass die Telefonie mit der eigenen Fritzbox wieder läuft. Was meinst Du mit Gebühren zum Anschluss eigener Hardware?
Viele Grüße,
Claudia
am 04.11.2019 19:38
Hallo Claudia,
habe im Hinterkopf, dass beim Anschluss eigener Hardware eine Pauschale von 29,99€ seitens Vodafone fällig wird. Wen dem nicht so sein sollte um so besser. Die Ausgaben für die Fritzbox waren hoch genug. Wichtiger für mich ist, dass ich wieder erreichbar bin. Eine Woche ohne Telefon ist schon grausam.
Gruß
am 06.11.2019 12:37
Hallo klemmw,
nein, eine Gebühr für den Anschluss eigener Hardware gibt es nicht. Da brauchst Du keine Sorge haben.
Viele Grüße, Manu
am 07.11.2019 16:09
Hallo Manu,
vielen Dank für die Info. Hab ich wohl was mißverstanden. Die Gebühr fällt wohl nur bei Gerätetausch an.
Gruß
am 08.11.2019 17:17
Hallo oklemmw,
nur bei einem Upgrade fallen die Gebühren an. Bist Du erfolgreich mit Deiner Box gewesen?
Gruß Fred