Keine Skype Gespräche möglich "Verbindung zu schwach"
104mapo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo seit einigen Wochen kann ich nicht mehr über Skype telefonieren wenn ich meinen Kabelanschluss nutze. Egal ob Handy über WLAN oder PC über LAN. Es wird versucht eine Verbindung aufzubauen. Mein Gegenüber kann mich hören aber dann bricht die Verbindung nach wenigen Sekunden ab mit der Meldung meine Verbindung sei zu schwach. Ein Speedcheck zeigt aber gute Ergebnisse. ca. 20ms Ping, 200Mbit download und 20Mbit upload. Auch das surfen klappt ohne Probleme.

 

Ich habe vor ein paar Wochen ein Austauschmodem bekommen und gefühlt fallen die Probleme damit zusammen. Ich bin mir aber nicht sicher.

 

Leider konnte die Hotline wiedereinmal nicht wirklich helfen. Mir wurde gesagt es wird sich darum gekümmert und kurz darauf kam eine SMS das man die Leitung geprüft hat und alles in Ordnung sei. Ich soll meine Verkabelung checken. Das habe ich bereits mehrfach getan. Also verschiedene Kabel und Ports. Ich habe einen Logger laufen lassen und festgestellt, dass die Verbindung zu Skype schlecht ist. Dieses Ergebniss erhalte ich wenn ich den Test am PC laufen lasse und auch wenn ich ihn direkt im Router per Traceroute laufen lasse. Sobald das KD Netz verlassen wird, kommt ein massiver Sprung in der Latenz, der von Skype dann als zu schwach interpretiert wird. Da Skype sonst problemlos funktioniert (ich führe meine Gespräch dann über das Mobilfunknetz) gehe ich von einem Kabeldeutschland Problem aus. Oder mein Modem wurde durch eines mit einem anderen defekt ausgetauscht. Da die Verbindung zu KD prinzipiell problemlos ist, sehe ich auch keinen Grund dafür die verkabelung in meiner Wand anzuzweifeln.

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                          compalhub.home -  100 |  105 |    1 |    3 |    3 |    3 |    3 |
| ipbcc2e8fe.dynamic.kabel-deutschland.de -    0 |  522 |  522 |    6 |   13 |   51 |    9 |
|  ip53a989b6.static.kabel-deutschland.de -    0 |  522 |  522 |    6 |   12 |   26 |   13 |
| ip5886bbcf.dynamic.kabel-deutschland.de -    0 |  522 |  522 |    5 |   12 |   22 |   11 |
| ip5886bbed.dynamic.kabel-deutschland.de -    0 |  522 |  522 |    7 |   12 |   27 |   10 |
| ip5886bbd1.dynamic.kabel-deutschland.de -    0 |  522 |  522 |   10 |   16 |   28 |   15 |
|  ip5886ca7c.static.kabel-deutschland.de -    0 |  522 |  522 |   12 |   17 |   29 |   18 |
|  ip5886ca5c.static.kabel-deutschland.de -    0 |  522 |  522 |   16 |   23 |   36 |   23 |
|  ip5886ed3f.static.kabel-deutschland.de -    0 |  522 |  522 |   18 |   24 |   35 |   23 |
|                   No response from host -  100 |  104 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        be-61-0.ibr01.fra30.ntwk.msn.net -    0 |  522 |  522 |  171 |  177 |  200 |  179 |
|         be-4-0.ibr02.par30.ntwk.msn.net -    0 |  522 |  522 |  166 |  172 |  186 |  170 |
|         be-5-0.ibr02.bio70.ntwk.msn.net -    0 |  522 |  522 |  170 |  177 |  193 |  175 |
|         be-2-0.ibr02.orf70.ntwk.msn.net -    0 |  522 |  522 |  169 |  177 |  199 |  174 |
|           be-5-0.ibr04.bn6.ntwk.msn.net -    0 |  522 |  522 |  170 |  177 |  203 |  176 |
|           be-3-0.ibr01.bn6.ntwk.msn.net -    0 |  522 |  522 |  165 |  173 |  187 |  174 |
|           be-4-0.ibr02.atb.ntwk.msn.net -    0 |  522 |  522 |  170 |  178 |  200 |  175 |
|           be-1-0.ibr01.atb.ntwk.msn.net -    0 |  522 |  522 |  167 |  173 |  190 |  170 |
|           be-6-0.ibr02.sn4.ntwk.msn.net -    0 |  522 |  522 |  168 |  174 |  187 |  175 |
|           be-1-0.ibr01.sn4.ntwk.msn.net -    0 |  522 |  522 |  171 |  177 |  197 |  176 |
|         be-3-0.ibr02.lax03.ntwk.msn.net -    0 |  522 |  522 |  169 |  177 |  197 |  177 |
|         be-1-0.ibr01.lax03.ntwk.msn.net -    0 |  522 |  522 |  172 |  178 |  196 |  175 |
|           be-4-0.ibr01.by2.ntwk.msn.net -    0 |  522 |  522 |  166 |  173 |  194 |  182 |
|                           ****                         -    0 |  522 |  522 |  168 |  172 |  185 |  174 |
|                           ****                                 -    0 |  522 |  522 |  167 |  174 |  227 |  170 |
|                   No response from host -  100 |  104 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |  104 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |  104 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |  104 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |  104 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

Vielleicht habt ihr einen Tip was ich tun kann?

 

Neustarts, Firmwareupdates, andere Kabel, andere Geräte und andere Ports sind gemacht.

 

Danke und Gruss,

Martin

 

Edit: IP-Adressen entfernt. Bitte zum Datenschutz nicht posten. Danke!

2 Antworten 2
104mapo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

kurze Ergänzung evtl. für andere:

 

Ich habe nach einiger Recherche herausgefunden das es am IP6 liegt. Wenn ich auf meinem PC IP6 deaktiviere bekomme ich wunderschöne 20 bis 30ms zu den Skype Servern und kann ohne Probleme skypen.

 

Leider kann ich IP6 im Modem/Router nicht deaktivieren und die Umstellung in den Bridgemodus funktioniert über das Vodafone Webinterface nicht. Ich halte immer die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten". Mal beim Klick auf Interneteinstellung mal beim Klick auf Bridgemode anpassen..jedenfalls komme ich nie zum Ende.

 

Vielleicht kann sich das bei VF ja mal jmnd. anschauen. Ist ja nun offensichtlich kein Problem auf meiner Seite.

 

Jetzt bleibt mir nichts anderes als für jedes Gerät den IP6 modus zu deaktivieren. Was recht lästig ist, zumal das bei meinem Smartphone garnicht funktioniert. 

 

 

 

 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 104mapo,

 

dann hast Du eine Lösung für Dich gefunden.

Etwas anderes können wir da nicht einstellen.

 

Gruß

Jens

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!