abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Internetverbindung im 2G Netz, (Anzeige E) Stadt Spangenberg
vs4t
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

Ich nutze ein iPhone SE mit einer CallYa Karte. Zuhause habe ich 4G und keinerlei Probleme mit dem Internet. An meinem Arbeitsplatz im nicht weit entferntem 34286 Spangenberg gibt es nur EDGE. Jedoch gibt es mobiles Internet nur Sporadisch, Wenn man Glück hat, kommt mal eine WhatsApp durch aber die meiste Zeit gibt es absolut kein mobiles Internet. Das ganze geht da so schon seit Monaten oder Jahren.

 

Ich muss mir einen mobilen Router mit einer Datenkarte eines anderen Anbeiters mitnehmen um überhaupt über WhatsApp oder andere Messenger Erreichbar zu sein. Das kann doch nicht die Lösung sein?

 

Mfg vs4t!

6 Antworten 6
Sundown
Netz-Profi
Netz-Profi

Hi,

in der Tat ist dieses Postleitzahlengebiet nicht gut ausgebaut.

 

Siehe hier:

https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

 

Edge hat theoretisch eine maximale Bandbreite von 236kbit/s.

Da der reele Wert nochmal deutlich drunter liegen wird, ist es nicht wirklich verwunderlich

das da fast nichts funktioniert. Schrift Whatsapp sollten grade noch gehen, wenn überhaupt.

Fotos Video Audio dagegen gar nicht. Surfen auch nicht.

 

Im Endeffekt bleibt nur:

- Warten auf Netzausbau.

- Anderer Anbieter, Anderes Netz (Deren Netzkarten aber vorher anschauen)

- Arbeitsplatz wechseln

 

Gruß

 

vs4t
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Geht leider so gut wie gar nichts und das schon seit längerer Zeit. Ab und zu kommt mal eine WhatsApp Nachricht durch, das ist aber Glückssache. Meist geht gar nichts. Man kanns ja verstehen, wenn es nur EDGE gibt, aber warum bitte Funktioniert sowas in manchen Gegenden überhaupt nicht.

 

Die Smartphones werden immer Moderner, es werden immer mehr mobile Daten benötigt aber am Netz wird in manchen Gegenden überhaupt nichts gemacht. Mobilfunk Steinzeit halt.

Ich kenne das Problem, habe es auch an einigen Orten. Ich könnte mir vorstellen dass dort zu viele Smartphones eingebucht sind und durch die Hintergrund Daten die ohnehin geringe Bandbreite des Senders noch weiter runterziehen so dass für Vordergrund Anwendungen so gut wie nichts mehr da ist.

Speedtests ergeben manchmal Geschwindigkeiten von 10 kBit/s, falls der Test überhaupt vollständig durchläuft. 

Ironischerweise wird es aber trotzdem vom "High-Speed"-Volumen abgezogen... 

Woiti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @vs4t,

 

leider steht der Netzausbau noch nicht zu 100%. Grund ist auch dafür, dass die Telecom noch das Monopol hat und wir den Netzausbau nicht machen können.

 

Sofern wir wieder ein "Stück Netz" bekommen, bauen wir natürlich auch sofort aus.

 

Ich kann Dich nur um Geduld bitten

 

Einen schönen Abend

Woiti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das verstehe ich nicht ganz @Woiti.

Es gibt doch hunderte oder tausende Orte in Deutschland wo Telekom und Vodafone beide guten Netzausbau haben... Egal ob 2G, 3G oder LTE 

Es gibt Gebiete, in dehnen ein Mobilfunkanbieter das Vorzugsrecht besitzt, einen Ausbau zu tätigen. Offtmals betrifft dies auch der Ausbau des Breitbandangebotes. Solche Sperren werden meines Wissens auf 10 Jahre festgelegt. Manchmal können dies auch 25 Jahre sein.

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50