abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Internetverbindung bei VPN über IKEv2 oder Wireguard Protokoll
Anonym98009
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,


ich versuche mich kurz zu fassen, daher hier direkt mein Setup und das Problem:


  • FritzBox 6490 (lgi) mit FritzOS 7.10
  • MacOS 10.15.4
  • NordVPN App
  • "Alte" Unitymedia 400er Kabelleitung


Ich nutze die NordVPN App bisher problemlos mit dem OpenVPN Protokoll, würde aber gerne das nun verfügbare Wireguard Protokoll (NordLynx) nutzen, da wesentlich schneller. Nun kann ich zwar sowohl mit dem ebenfalls zur Verfügung stehenden IKEv2 als auch dem Wireguard Protokoll zu den Servern connecten, allerdings habe ich dann keinerlei Internetverbindung mehr - lokales Netzwerk läuft weiterhin normal...!


Natürlich dachte ich direkt zuerst an die App selbst, aber zumindest lt. deren Support gibt es eigentlich keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Gerade, dass beide Protokolle die Verbindung quasi lahmlegen ist eher seltsam.


Nun finde ich relativ wenig im Netz dazu, bis auf allgemeine Schwierigkeiten bei Fritzboxen mit VPN allgemein, genauso die Problematik DSLite bzw. fehlende IPv4 als mögliches Problem.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee bzw. eine ähnliche Konfiguration, Erfahrung mit dieser Thematik...?!?!


Viele Dank und Gruß

Moritz

0 Antworten 0