abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Keine IPv6 Adresse bei deaktiviertem Bridge Mode
christoph-k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe gestern den Bridge Mode aktiviert und nachdem ich festgestellt habe, dass ich dann keine IPv6 Adresse sondern nurnoch eine IPv4 Adresse bekomme wieder deaktiviert.

Nach der Deaktivierung habe ich leider immernoch keine IPv6 Adresse und DS-Lite ist deaktiviert, da ich immernoch eine IPv4 Adresse bekomme.

Die Kollegen an der Hotline konnten mir leider nicht helfen. Was muss ich tun um wieder eine IPv6 Adresse zu bekommen?

16 Antworten 16
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo christoph-k,

 

leider gibt es keine Möglichkeit, eine IPv6-Adresse manuell zu aktivieren. Möglicherweise bekommst Du in Zukunft DSLite, aber versprechen kann ich Dir nichts.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Ich dachte IPv6 + DSLite sei der Normalzustand. Warum sollte ich dann permanent eine IPv4 bekommen die für euch "wertvoller", da stärker limitiert sein dürfte? Bei euren Business Anschlüssen lasst ihr euch die sogar extra bezahlen.

 

Der Beitrag "Keine IPv6 Adresse mehr Compal CBN CH7466CE" scheint das gleiche Problem zu beschreiben. Was haben die Kollegen denn in dem Fall gemacht?


MfG

Christoph

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo christoph-k,

 

über den Bridgemodus bekommst Du immer eine IPv4 an das angeschlossene Gerät zugewiesen.

 

Eine IPv6 bekommst Du ohne den Bridgemodus. Normalerweise sollte das nach Neustart des Routers automatisch geschehen. Lass den Router ruhig mal, wenn es nicht stört, längere Zeit vom Strom getrennt und teste dann erneut.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

bislang hat sich leider nichts geändert, obwohl ich den Router mittlerweile mehrfach neu gestartet und auch mal für 6-8 Stunden komplett vom Strom getrennt habe.

 

Habt ihr noch eine Idee?

 

MfG

Christoph

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @christoph-k,

 

leider nicht 😞 Wir können die Vergabe der V6 nicht manuell hinterlegen, das wird durch die Infrastruktur und co. vor Ort vergeben.. , ich habe nur keine Ahnung in was für Abständen das System prüft und ggf. die Anschlüsse anpasst, tut mir leid 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

auch nach dem tollen 12 Stunden Ausfall gestern nach wir vor nur IPv4. Ohne IPv6 ist das ja wohl kein vollwertiger Internet Anschluss mehr. Teile des Internets sind so nicht erreichbar. Da muss doch was zu machen sein.

 

Gruß

Christoph

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christoph,

 

der Anschluss ist auch mit IPv4 nicht eingeschränkt. In den AGB ist nicht festgehalten über welches Protokoll das Internet zur Verfügung gestellt werden muss. Einen Anspruch gibt es daher weder auf IPv4, noch auf IPv6. Das wollte ich nur einmal klar stellen.

 

Ich gebe aber gern ein Ticket an unsere Kollegen der Fachabteilung weiter. Eventuell haben sie noch eine Möglichkeit hier IPv zu pushen. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

dass das nicht in den AGB steht mag sein. Ich vermute aber doch mal, dass es euer eigener Anspruch ist euren Kunden einen möglichst guten/uneingeschränkten Anschluss zu bieten.

 

Mit IPv6 + DSLite habe ich die Möglichkeit Ziele mit IPv6 Adresse (nativ) zu erreichen, sowie Ziele mit IPv4 Adresse (DSLite / Carrier-grade NAT ist da wohl das Stichwort).

Auch wenn mich in der Konfiguration keiner direkt über meine IPv4 Adresse erreichen kann weil nur mit einer NAT-Adresse kommuniziert wird.

 

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wie soll das technisch funktionieren, dass lediglich mit einer IPv4 Adresse kommunikation mit Zielen die nur eine IPv6 Adresse haben aufgebaut werden kann?

 

PN folgt, auch wenn ich das schonmal der Hotline gemeldet hatte, worauf sich bis heute niemand gemeldet hat 😞

 

MfG

Christoph

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christoph,

 

sorry für die Unterbrechungen. Es wurden ein paar Tests durchgeführt, die allerdings auch keinen Erfolg hatten.

Ich habe den Fall nun an unsere Fachabteilung weiter gegeben. Sag mir bitte Bescheid, wenn Du etwas von den Kollegen hörst.

 

Technisch funktioniert es nicht, dass Du mit IPv4-only Dienste erreichen kannst, die nur IPv6 nutzen. Mir fällt nur kein Dienst ein, der rein auf IPv6 setzt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!