Keine IPv4-Adressen erreichbar
MarvinRösch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit gestern habe ich Probleme, ins Internet (bzw. den Großteil davon) zu kommen. Ich hab einen Red Internet Business 200 Cable Tarif, den Compal CH7466CE als Modem, welchen ich im Bridge-Modus vor einem Asus RT-AC88U betreibe.

 

Nunmehr kann ich scheinbar keine einzige IPv4-Adresse mehr erreichen. Im Browser habe ich einige Seiten getestet, wobei z.B. google.com, xkcd.com und instagram.com funktioniert haben, andere jedoch nicht (u.a. github.com und vodafone.de!). Als ersten Lösungsversuch habe ich das Modem mal für einige Minuten vom Strom genommen und dann wieder gestartet, ohne Erfolgt. Weiterhin habe ich mal den Bridge-Modus ausgeschaltet, ebenfalls ohne ein besseres Ergebnis.

 

Daraufhin habe ich mit traceroute die Seiten, die gingen, mit den anderen verglichen und dabei festgestellt, dass die funktionierenden Seiten allesamt auf eine IPv6-Adresse verweisen. Daraufhin habe ich einmal probiert, den Google Public DNS einmal unter 8.8.8.8 (also IPv4) und einmal unter 2001:4860:4860::8888 (IPv6) zu erreichen, wobei nur letzteres geglückt ist.

 

Pings an IPv4-Adressen liefern entweder einen Timeout oder "Destination host unreachable". Ein Traceroute stoppt bei meiner (festen) öffentlichen IP-Adresse.

 

Sowohl Modem (nicht im Bridge-Modus) und ASUS-Router können meine feste WAN-Adresse beziehen, nur Verbindungen aufbauen kann ich über keines von beiden mit IPv4-Adressen.

 

Ich habe schon einige Posts gelesen, wo es hieß, dass es Routing-Probleme bei Vodafone gibt. Ich habe auch schon mit dem Support telefoniert, die konnten mir aber auch nicht mehr sagen als dass auf ihrer Seite alles in Ordnung aussieht.

 

Was kann ich noch probieren? Zugriff auf Google und andere Anbieter mit IPv6 erschließt mir leider nur einen Bruchteil des Internets.

 

Freundliche Grüße

Marvin Rösch

12 Antworten 12
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marvin,

 

ich drück die Daumen, ansonsten melde Dich einfach wieder bei uns.

 

Ist es ok, wenn ich den Beitrag hier abschließe?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gsd-r
Daten-Fan
Daten-Fan
hallo!
wir haben genau das gleiche problem und mittlerweile 3x die hotline angerufen und einen techniker vor ort gehabt...angeblich kann ip v4 im sagem modem aktiviert werden..lt hotline gibt’s eh keine v4 mehr... nur das wir im kundencenter eine feste gebucht habe und die auch angezeigt wird.....
wo gibt’s jemanden mit ahnung der mir helfen kann? danke
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo gsd-r,

 

machst Du dazu bitte einen eigenen Beitrag auf? Dieser hier ist seit Juli 2018 nicht mehr aktiv, daher schließe ich ihn auch ab.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!