Keine DSL-Verbindung / FRITZBox 7430/ Ersteinrichtung
Seb0597
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin Neukunde bei Vodafone DSL, mit „Red Internet & Phone 100 DSL“-Tarif, und habe ein Problem bei der Ersteinrichtung meiner FRITZBox beziehungsweise der Einrichtung einer DSL-Verbindung.

Die mitgelieferte FRITZBox 7430 kann allerdings keine (stabile) DSL-Verbindung aufbauen. Auch nach mehrmaligen Neustarts und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen blinkt die Power/DSL-LED. Die Verbindung ist fast durchgehend unterbrochen (siehe Bild 1), auch der wiederholte Versuch der FRITZBox, eine DSL-Synchronisierung durchzuführen (siehe Bild 2), bleibt erfolglos.

Bild 1: Keine DSL-VerbindungBild 1: Keine DSL-Verbindung

Bild 2: Wiederholte DSL-SynchronisierungBild 2: Wiederholte DSL-Synchronisierung

Die Diagnose der FRITZ-Oberfläche springt zwischen „DSL-Verbindung unterbrochen“ und „wird verbunden – DSL-Verbindung gelegentlich unterbrochen“ hin und her (siehe Bild 3), der DSL-Leitungstest zeigt jedoch ausnahmslos an, dass ein Signal auf der DSL-Leitung innerhalb der letzten 5 Minuten erkannt wurde (siehe Bild 4).

Bild 3: FRITZBox-Diagnosen im Abstand von ca. einer MiinuteBild 3: FRITZBox-Diagnosen im Abstand von ca. einer MiinuteBild 4: DSL-LeitungstestBild 4: DSL-Leitungstest

Für einen kurzen Zeitraum bestand am gestrigen Abend (08.08., gegen 0:30 Uhr) eine DSL-Verbindung mit 13 Mbit/s im Down- und 490 kbit/s im Upload. Diese wurde nach wenigen Minuten wieder abgebrochen, seitdem besteht keine DSL-Verbindung mehr.

Habe bereits alles versucht, was die FRITZBox Fehlerhilfe vorschlägt („Die DSL-Verbindung bricht ab: Fehlersuche und Fehlerbehebung“); auch die Verkabelung habe ich mehrmals überprüft.

Was kann ich jetzt noch tun? Wie könnt ihr mir am besten weiterhelfen? 😊

Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

mittlerweile war ein Techniker da. Problem lag im Verteilerkasten des Hauses und wurde schnell behoben. Jetzt läuft alles einwandfrei und die volle Bandbreite kommt an.

Thread kann also gerne geschlossen werden 🙂

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Andre
Ex-Moderator:in

Huhu Seb0587,

tut mir leid, dass Dein Anschluss wackelt....

Sieht so aus , als ob die Box nur sporadisch ein DSL-Signal kriegt. Ggf. war der Techniker der Telekom etwas schlampig.

Prüf den Anschluss mal hier : vod.af/Netz-Experten.
Wenn dort keine Meldungen vorliegen - wird nach 2-3 Fragen zur Störungseingrenzung direkt ein Rückruf angeboten.

Ggf. wird dann ein technisches Ticket aufgenommen.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

mittlerweile war ein Techniker da. Problem lag im Verteilerkasten des Hauses und wurde schnell behoben. Jetzt läuft alles einwandfrei und die volle Bandbreite kommt an.

Thread kann also gerne geschlossen werden 🙂

Beste Grüße

Jens-K

Hallo Seb0597,

danke für die Rückmeldung!

Freut mich dass der Anschluss nun wie gewünscht läuft

Ich schließe hier dann ab.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!