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Lösung
am 13.01.2019 01:04
am 13.01.2019 01:26
Nutzt du den Bridge-Modus?
Weil es dann bei Privatkundentarifen (derzeit noch) ausschließlich IPv4-only gibt. Nur in Business-Tarifen gibt's auch im Bridge-Modus "vollständiges" DualStack.
am 13.01.2019 01:29
am 13.01.2019 09:25
am 13.01.2019 10:09
13.01.2019 12:25 - bearbeitet 13.01.2019 12:25
Andere Kunden wären froh, wenn sie eine öffentliche IPv4 hätten, weil sie mit DS-Lite (also ohne öffentliche IPv4) große Probleme haben...
am 13.01.2019 12:53
am 13.01.2019 12:57
am 13.01.2019 14:05
Hast du es denn schon einmal mit einem IPv6-Tunnelprovider versucht? Also IPv6-Anbindung über einen IPv4-Tunnel?
Das Grundübel ist, dass sich derzeit bei deinem Tarif wohl öffentliche IPv4- und öffentliche IPv6-Anbindung gegenseitig ausschließen und es keinen "richtigen" DualStack-Betrieb im Privatkundentarif (mehr) gibt.
Ansonsten könnte ggfs. der Wechsel in einen Business-Tarif incl. der Tarifoption "Feste IP-Adresse" helfen - dann bekommst du "richtiges" DualStack geschalten.
am 13.01.2019 14:50
Ich will keinen Tunnelprovider probieren. Weil der funktioniert nicht fuers ganze Netz. Der wuerde dann von einem Rechner funktionieren. Das waere aber nur ne Würgaround fuer etwas, was eigentlich funktionieren sollte.
Ich will auch gar keine feste IP, weil ich von aussen nicht in mein Netz will. Ich will nur von meinem Netz aus nach aussen mit IPv6 und IPv4. Und das hatte halt schonmal funktioniert.
Zur vorherigen Frage:
Ich hatte zu dem Zeitpunkt, seit dem es nicht mehr funktioniert, den Bridgemode an, weil ich nen anderen Router hinter dem Ares Router betreiben wollte. Der ist einfach Schrott und sollte von der Konfiguration verboten werden. Da gehen einfachste Sachen, wie Router IP von ...1 auf ne andere IP zu verschieben nicht. Logging fuer Aenderungen oder Probleme sucht man auch vergebens, auch im Expertenmodus. Es wird nur angezeigt, was da steht. Ansonsten ist man blind, was den eigenen Zugang betrifft.
Da mit dem anderen Reouter kein IPv6 mehr ging, habe ich den Bridgemodus wieder deaktiviert und damit den vorherigen Zustand wiederhergestellt. Dummerweise ging danach auch so kein IPv6 mehr.
BTW.: Der Ares Router hatte danach intern ploetzlich 3 WLans angezeigt. Also da auch nochmal nen kompletten Reset mit Neukonfiguration.
Alle Loesungen von Seitens der Technik waren:
* oeffentliche IPv4 Adresse buchen (um IPv6 zu aktivieren), die ich in der vertragsabteilung wieder stornieren musste
* Router zweimal resetten
* Router fuer 24 Stunden vom Netz trennen. Danach sollte es wieder gehen. Ergebnis: IPv4 only
* Vertragsabteilung verhoert, ob IRGENDETWAS einen IPv6 Zugang verhindert: Nein, da ist alles ok. Normal bieten wir nur einen IPv6 mit NAT-IPv4 an. Danke
* Jetzt habe ich nen Technikeranruf am Dienstag nachmittag, wo ich zuhause sein muss (wahrscheinlich fuer nix), weil mein Zugang getestet werden soll. Da wird genau das rauskommen wie bisher: Zugang geht doch. Alles ok.
Ich hab mich bisher ca 15 mal durch den bescheidenen Telefoncomputer gequaelt und nichts tut sich. Ich ko.. langsam im Strahl. An keiner Stelle in irgendeiner Kabel-Vodafone Doku gibt es irgendwas, was IPv4/IPv6 Sachen beschreibt und ausschliesst, ausser der AGB. Dort steht halt nur, der Zugang wird ueber IPv6 realisiert und es gibt ne "Lite"-IPv4. Und nur das will ich.