Kein W - Lan in bestimmten Bereichen..
Anonym19219
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo miteinander,
ich habe auf meiner Terrasse und im oberen Stock sehr schwaches W - Lan oder teilweise gar keins.
Mein Router und die die Anschlüsse sind im Keller und ich kann den Router leider nicht ohne größeren Aufwand umstellen.Kann mir jemand helfen.
Im Voraus jetzt schon vielen Dank
Gruß Ralf

12 Antworten 12
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hast du denn LAN-Anschlüsse in allen Räumen? Dann würde ich mit einer per LAN angebundenen WLAN-Brücke arbeiten. Wenn das nicht möglich ist, musst du die DLAN-Angebote mal überprüfen, da läuft alles übers Stromnetz, ggfs. die Connect Booster. Die kannst du bei VFW mieten und 30 Tage testen. Kostet dich fürs Starter-Set 2,99 €/Monat und jedes Erweiterungsgerät 1,99 €/Monat. Die kannst du aber nur telefonisch bestellen.
Anonym19219
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die schnelle Antwort,
nein, ich habe in den Zimmern und auf der Terrase kein Lan.
Da ich voll der Laie bin, was heißt DLAN-Angebote und wo kann ich die überprüfen?
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Router im Keller ist für WLAN natürlich suboptimal. Nun kennt hier niemand deine baulichen Gegebenheiten, so dass es schwierig ist, dir effektive Tipps zu geben.
Aber wenn der Router nicht umgestellt werden kann: Hast du es denn schon einmal mit Repeatern versucht oder mit einem Mesh System? Welchen Router nutzt du? Ich habe zum Beispiel ähnlich Probleme, das WLAN Signal vom EG ins OG zu bekommen. Ich nutze noch die Connect Box und die Connect Booster funktionieren bei mir zum Glück gut. Aber es gibt immer individuelle Möglichkeiten, das Signal zu verteilen, auch wenn das eine oder andere System auch Nachteile haben kann. Wie gesagt, ich denke, dass das individuell betrachtet werden sollte.
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Gehe einmal über deine Kundendaten in das Kundencenter von UM. Dort findest du auch die Connect Booster. Du kannst sie, wie Torsten bereits geschrieben hat, 30 Tage kostenlos testen. Aber wenn du zum Beispiel eine Fritz!Box nutzt, solltest du ein System von AVM nutzen. Bei A...on oder wo auch immer findest du die.
Anonym19219
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Marburger,

kurz mal ne Frage,

habe immer gemeint, wenn ich an der Connect Box das W - Lan aktiviere, harmonieren der Router ( Vodafone TG3 442DE ) und die Connect-Box nicht miteinander und jedes Gerät versucht sich das W -Lan für sie zu beanspruchen.

Welche Repeatern kannst du empfehlen.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Du kannst nicht zeitgleich die ConnectBox und die Vodafone Station aktiv haben. Die ConnectBooster funktionieren mit beiden Boxen.
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Deine erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Sorry. Zum Repeater: Auf Grund der Spezifikationen 2,4 und 5 GHz, Mesh, Band Steering würde ich den 1750E nehmen, auch wenn es durchaus preiswertere gibt. Er schneidet in allen Tests sehr gut ab.
Ich habe hier noch einen alten 310, den ich nicht mehr nutze, wegen der eingeschränkten Funktionen heute aber nicht mehr kaufen würde. Die Repeater von AVM sind kompatibel mit allen Routern.
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Danke Torsten, jetzt habe ich die Frage verstanden.
Anonym19219
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank euch beiden,

werde jetzt mal die Lösungen in Angriff nehmen.

Bleibt gesund