Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2020 10:37
Es ist mir seit der Umstellung auf den CableMax 1000 Tarif nicht mehr möglich, mich vom HomeOffice mit dem Firmennetzwerk per VPN mit dem Cisco AnyConnect Security Mobile Client zu verbinden.
Verbinde ich meinen Computer per Mobilfunk oder an einem anderen Anschluss ist ein Aufbau des VPN-Tunnels problemlos möglich.
Ich bin auf meinen Heimarbeitsplatz dringend angewiesen.
Leider sehe ich meine bisherigen Störungsmeldungen nicht im Kundenportal. Ich hatte bereits zwei Mal die letzten Tage die Störung gemeldet, aber es meldet sich niemand, obwohl es mir angekündigt wurde.
Beste Grüße,
Tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.04.2020 19:56
Hallo Frank,
ist seltsam, wenn Du jetzt nur noch eine IPv4 hast und vorher auch IPv6.
Eigentlich treten diese VPN Problem nach meinen Recherchen in der Community auf jeden Fall bei Konstellationen mit IPv4 und gleichzeitigem IPv6 auf, und das auf jeden Fall im DS-Lite Mode. Da hilft, nachdem was ich in der Zwischenzeit so gelesen habe, nur Dual Stack Mode.
Aber ich bin da nicht derjenige, der davon genug versteht.
Nichtsdestotrotz finde ich es verantwortungslos, solche Änderungen durchzuführen und die Benutzer in dieser Art und Weise sitzen zu lassen, wenn sie sich nicht mehr über VPN mit ihrem Firmennetzwerk verbinden können. Außer sie benutzen ihren Smartphone Hotspot. Mit all seinen Folgen.
Gruß, Tom
am 02.04.2020 20:09
Ja ich finde es sehr sehr komisch, dass auf einmal Änderungen vorgenommen werden und dann so getan wird, als ob nichts wäre. Ich habe zwar keine Ahnung von der ganzen Materie, aber mich verwundert es, dass es auf einmal nicht mehr geht. Und dieses mal kann ich auf die Bibel schwören, dass ich nichts gemacht/geändert habe.
Bin absoluter Leihe was dieses Dual stack oder DSlite usw. bedeutet, von daher würde ich nie was gravierendes im Router/Modem anfassen.
Ich darf ab nächste Woche in den Osterferien von zu Hause aus arbeiten, da ich ja VPN habe und erreichbar bin. Wenn das Theater mein Chef wüsste, weiß ich nicht wie er reagiert.
Naja schauen wir mal ob sich wer meldet und was ändern kann!?
am 03.04.2020 15:26
Hallo Wallace,
die IT fragt nach, ob das hier wirklich ein richtiger Dual-Stack Anschluss ist?
Gruß, Tom
am 04.04.2020 17:56
Hi Wallace,
Protokoll 50 / ESP hat ja in dem Sinnne keinen Port, aber ist für IPSec erforderlich. Kann es daran liegen, dass der Router kein IPSec unterstützt?!
Die IT hat mich gebeten, nachzufragen, ob die in dem PDF angeführten Protokolle vom Router unterstützt werden. Siehe Dateianhang.
Gruß, Tom
am 07.04.2020 09:44
Hi Tom,
ja Dein Anschluss läuft auf Dual Stack und bekommt somit eine öffentliche IPv4 und IPv6 Adresse. Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Mit der aktuellen Firmware gibt´s ein Problem in Verbindung mit einem IPsec Tunnel. Eine fehlerfreie Firmware befindet sich aktuell im Feldtest.
VG Wallace
am 07.04.2020 09:57
Hi Wallace,
das hört sich ermutigend an, danke für die Info 🙂
Beste Grüße,
Tom
am 11.04.2020 16:36
Hallo Wallace,
wie lange ist der Feldtest geplant? Wäre schön wenn ich absehen könnte, wann ich die FW auf diesem Router bekomme.
Beste Grüße,
Tom
am 16.04.2020 09:05
Hallo TKHB,
leider können wir noch nicht sagen, wann die neue Firmware ausgerollt wird.
Ich habe eine Meldung für Dich raus gegeben und Du wirst per SMS benachrichtigt, sobald es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße, Manu
am 16.04.2020 11:12
Ich habe zwar keine Umstellung auf KabelMax bekommen, aber meine Vodafone KabelBox wurde getauscht, weil die alte Probleme hatte und die neue hat wohl eine neuere Firmware, seitdem geht bei mir die VPN Einwahl mit IKEv2 (IPSEC) nicht mehr.
am 16.04.2020 11:47
Das hört sich vielversprechend an, danke Manu! 🙂
Heute habe ich eine Mitteilung bekommen, das in dieser Angelegenheit jetzt ein Störungsticket angelegt wurde.
Gruß, Tom