Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

Weitere Einschränkungen bei der MeinVF App

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Kein VPN nach Tarifumstellung und DS-Lite
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo und schönen guten Abend.

Nach dem ich letztes Wochendende den Internet & Phone Tarif im Kundenportal umgestellt und gleich die FritzBox 6490 (ersetzt die vorhandene 6360) dazu geordert habe, kam diese heute auch schon an und wurde angeschlossen.
Bisher funktioniert der Anschluß generell super, nur gibt es nun ein Problem mit unserem VPN.
Da der Anschluß leider nach der Umstellung auf DS-Lite läuft, kann keine VPN-Verbindung mehr zu unserer NAS aufgebaut werden.

Hintergrund ist, daß meine Frau von ihrer Zweitwohnung aus u.a. auf ihre Daten per VPN zugreifen können muß.
Zudem werden auf der NAS Dokumente abgelegt/archiviert, die für meine Eltern zugänglich sein sollten, die ebenfalls per VPN darauf zugreifen.

Die VPN-Verbindung wird nicht über die AVM-Software oder zwischen den Fritzboxen selbst hergestellt.

Hier auch mal der Link zu dem Thema, das von meiner Frau damals erstellt und ihr geholfen wurde:
VPN und DS-Lite

Über eine Umstellung auf Dual-Stack oder IPv4 only, wenn möglich, wäre ich äußert dankbar.

Weiterhin wollte ich nachfragen, ob man das neue Fritz!OS 6.50 auf die Box ausrollen könnte. Im Moment läuft darauf noch die 6.31. Oder funktioniert das automatisch in den nächsten Tagen?

 

Danke schon mal fürs Lesen.

Beste Grüße
Daniele

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo noch mal.


Der Anschluß wurde vorhin erfolgreich durch einen Techniker über den Telefonsupport umgestellt.

 

Somit sind alle Anliegen erledigt. Herz

 

Danke und schönen Abend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Highlighted
Giga-Genie

@Daniele_U_ schrieb:


Da der Anschluß leider nach der Umstellung auf DS-Lite läuft, kann keine VPN-Verbindung mehr zu unserer NAS aufgebaut werden.

Weiterhin wollte ich nachfragen, ob man das neue Fritz!OS 6.50 auf die Box ausrollen könnte. Im Moment läuft darauf noch die 6.31. Oder funktioniert das automatisch in den nächsten Tagen?


 

Hey @Daniele_U_,

 

mit DS-Lite Tunnel wird VPN nicht laufen. Das Problem ist das gleiche wie du verlinkt hast. Ein VF_MOD muss hier den Anschluss anpassen auf Dual Stack. Danach geht dein oder euer VPN auch wieder Smiley (zwinkernd)

 

Das FW Up 6.50 wird in der Regel automatisch in den nächsten 3 Tagen eingespielt.

 

LG

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo MausSpot.

 

Danke für die Antwort. Vorallem, wegen der FW Updates.

Auf die Umstellung kann ich warten. Nur hoffentlich nicht zu lange. Smiley (überglücklich)

 

Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Die FW sollte am Freitag bis Samstag spätestens drauf sein. Ansonsten postest du hier einfach das kein Up angekommen ist.

 

Habe bitte ein wenig Geduld wegen der Umstellung Dual Stack. Die Community ist leider nicht ständig Live betreut

 

Alternativ kannst du es auch telefonisch beim VF Kundenservice / Technik versuchen eine Umstellung zu ereichen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Schon klar. Die wollen sicher auch mal schlafen. Smiley (zwinkernd)
Ich ging eh von einer Antwort am morgigen Tag aus und bin selbst gleich im Bett.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Daniele_U_ schrieb:

 

Schon klar. Die wollen sicher auch mal schlafen. Smiley (zwinkernd)


und bin selbst gleich im Bett.


 

nix da schlafen, wo gibt's den sowas, schön 24 Std Service am Kunden wird jetzt gemacht, um die ganzen Probleme aus der Welt zu schaffen. (kleiner Scherz) Die Hauptaufgabe der VF_MOD's ist nicht dieses Board, dass machen die quasi nebenher Smiley (fröhlich)

 

Ich auch *gn8* @Daniele_U_

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Hex @Daniele_U_, wie ist die Lage?

 

Ist die FW auf Deiner Box in der Zwischenzeit automatisch installiert worden?

 

Hast Du die Anpassung schon anderweitig erledigt?

 

LG

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Grüß dich.
FW war am nächsten Morgen schon drauf.
Umgestellt ist leuder noch nichts. Bin auch noch nicht dazu gekommen, beim Kundensupport anzurufen. Das werd ich leider erst morgen schaffen.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hmpf. Da war der Finger schneller.

LG
Daniele
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

@Daniele_U_ schrieb:
FW war am nächsten Morgen schon drauf.
Umgestellt ist leuder noch nichts.
beim Kundensupport anzurufen. Das werd ich leider erst morgen schaffen.

Ok schon mal ein Anliegen weniger Smiley (fröhlich)

 

Das passiert auch nicht automatisch mit Dual Stack.

 

Versuche es. schaden wird es nicht. Ansonsten wie gesagt, gehts auch hier mit etwas Geduld Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen