am 04.08.2018 21:51
Ahoi!
Unser Upload und Download ist zwar seit Monaten schon sehr ungerelmäßig, was laut Kundenservice mit einer Segementierung in unserem Gebiet in Verbindung gebracht wird, allerdings ist der Upload seit ein paar Tagen konstant im Bereich unter 1000 Kbit was bei einer 200er Leitung und einer Segmentierung viel zu wenig ist und die Nutzung, aufgrund von permanenter Zeitüberschreitung, leider nun ganztägig unmöglich macht.
Die beim Kundenservice angefragten Tickets wurden leider zumeist als "Bandbreiten Problem" eingestuft und automatisch geschlossen sobald der Download wieder in den "normalen" Bereich angestiegen war, was das Problem mit dem Upload allerdings überhaupt nicht betrifft.
Ein Kundendienstmitarbeiter versicherte mir bereits die Notwendigkeit eines Technikers, dass dieser allerdings aufgrund der "falsch" eingestuften Tickets wahrscheinlich nicht rausgeschickt werden würde.
Anbei ein paar Daten:
Bekannte Speedtests habe ich auf Win7/Win10 per LAN und WLAN (vor und nach neu aufgesetztem OS) sowie zwei mobilen Geräten getestet mit deckenden Ergebnissen.
In Folge des letzten Gespräches mit einem (anderen) Kundendienstmitarbeiter wurden mir einmalig 50% der monatlichen Vertragskosten als Kulanz gutgeschrieben und versichert, dass ich abwarten müsse bis die Arbeiten abgeschlossen seien.
Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.
Mit freundlichen Grüßen
am 07.08.2018 21:00
Hi Meidera,
permanent niedriger Upload hat nichts mit einer Segmentierung zu tun. Ich schaue mir gerne mal die Leitung an und dazu benötige ich Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht. Gib hier kurz Bescheid, dass Du die Daten gesendet hast.
VG Wallace
08.08.2018 13:52 - bearbeitet 08.08.2018 13:54
Die Daten sind raus.
Nach einem halben Tag der Nutzung gestern, ist heute nun auch sogar noch der Download unter die 1Kbit-Grenze gerutscht.
Mit freundlichen Grüßen
am 10.08.2018 11:59
Hi Meidera,
in den letzten Tagen war ein Rückwegstörer sporadisch aktiv, welcher Fehler auf der Leitung (im Upstream) erzeugt hat. Die Situation hat sich jetzt wieder etwas beruhigt.
Viele Grüße
Marco
am 13.08.2018 15:34
Ahoi!
Das stimmt. Für den Tag waren Ping/Down- und Upstream im grünen Bereich.
Heute sind wir allerdings wieder beim alten Problem.
Zeitüberschreitung bei den Pings, Download unterhalb der 10 Mbps und der Upload bei konstanten 0Mbps.
Mit freunlichen Grüßen
am 16.08.2018 10:06
Kurzes Update:
Da ich aktuell leider beruflich auf eine Internetverbindung angewiesen bin habe ich es schon um 6 Uhr versucht - leider wieder 5Mbps im Downstream und 0,05Mbps im Upstream.
Ist der Rückwegstörer wieder aktiv geworden ?
Laut Kundenservice soll ich mich zwecks Sonderkündigung dringenst an das Beschwerdemanagement richten.
Sie die gegebenen Umstände Grund genug ?
Mit freundlichen Grüßen
Meidera
am 16.08.2018 15:03
Hallo Meidera,
ja, der Störer ist weiterhin zeitweise aktiv in diesem Netzabschnitt. Ich habe es für Dich als Auftrag weitergeleitet.
Sonderkündigung ist jederzeit möglich, sofern diese berechtigt ist und Du ein Frist zur Nachbesserung gesetzt hast.
Gruß Fred
am 18.08.2018 14:47
Vielen Dank für den Auftrag, ich hätte nun die Möglichkeit einen Techniker kommen zu lassen.
Allerdings wurde mir von einem Kundendienstmitarbeiter am Telefon versichert, dass ich mir sicher sein sollte, dass es nicht an mir liegt um nicht am Ende eine teuere Rechnung zu bekommen (problematisch als Student der sein Geld über das Internet verdient).
Bei Terminal Pingtests sind in regulären Abständen jeweils 2-4 Pings normal (30-50) und dazwischen entweder eine Zeitüberschreitung oder Pings von 150-600.
Speedtests geben mir innerhalb von Sekunde stark schwankende Ergebnisse z.B innerhalb einer Minute von 5MB auf 160MB und wieder zurück.
Dabei bleibt der Upload allerdings stehts konstant auf 0MB ab und zu, 1 mal am Tag, für ein paar Minuten auf 5-10MB.
Demnach führe ich täglich hunderte von Speedtests durch um den Zeitpunkt zu treffen an dem meine Bandbreite "ausreicht" nur um sie in genau diesem Moment, bei vermeindlicher Auslastung, wieder zu verlieren.
Alles bis zur Dose konnte ich überprüfen und bin mir sehr sicher diese Störung nicht selber auszulösen. Alles dahinter verläuft durch Mauern und ist nicht einsehbar, bis auf den "Verteiler" im Keller den ich als Laie leider nicht überprüfen kann.
Kann man die Ergebnisse noch anders deuten ?
Mit freundlichen Grüßen
Meidera
am 21.08.2018 10:36
Hallo Meidera,
schau eher mal auf die Modemwerte. diese sind bei einem Rückwegstörer eher in "Gefahr". 😉
Wenn wir einen neuen Auftrag erstellen sollen, sag Bescheid.
Gruß
Jens
am 07.09.2018 10:04
Hallo Meidera,
Du hattest mir noch eine ANchricht gesendet, dass Du bald umziehst und den Anschluss dort noch ausprobieren möchtest.
Lass uns Deine Daten einfach über unseren Umzugsservice zukommen.
Bitte beachte, dass wir keine Bearbeitung per PN durchführen.
Gruß
Jens