Kein TuneIn über WLAN , Connect Box, Horizon
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,


ich habe seit ca. 1 Woche plötzlich keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf TuneIn.


Weder Amazon Alexa reagiert auf die Anfrage,

noch mein Wlan-Tuner bei dem TuneIn hinterlegt war.


Habe mir jetzt die TuneIn App instaliert (die ich bisher nicht genutzt habe), und auch

diese funktioniert im Haus, also im WLAN nicht.


Schalte ich das WLAN aus, funktioniert die App.

Alexa und mein Tuner natürlich nicht, da dort WLAN die einzige Möglichkeit ist.


Wo  könnte hier das Problem liegen?!?!?


Gibt es da Einstellmöglichkeiten an der ConnectBox ? Wozu ich sagen muss, es ging die ganze Zeit problemlos, und geändert wurde nichts.



Dank für Eure Antworten

9 Antworten 9
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich schätze, du hast einen IPv6-Anschluss, bei dem der IPv4-Traffic komplett über DS lite realisiert wird. Schau mal auf die Konfigurationsseite der ConnectBox (http://192.168.0.1), ob eine DS lite-Verbindung besteht. Ansonsten kann es auch helfen, die ConnectBox für einige Minuten über den hinteren Kippschalter komplett auszuschalten. Beim Neuverbinden sollte auch die DS lite-Verbindung wieder aufgebaut werden.

Leider realisieren immer noch viel zu viele Anbieter ihre Angebote über IPv4, obwohl es schon seit Jahren keine IPv4-Adressen mehr gibt und IPv6 bereits seit über 20 Jahren am Start ist. Amazon, Sony usw. verweigern sich dem IPv6-Standard leider immer noch konsequent und insbesondere Sony verweist die Kunden bei solchen Problemen an den Internetanbieter, der solle doch gefälligst eine IPv4 schalten. Nur wo soll der die hernehmen, wenn er keine mehr hat?
Nicht anwendbar
Danke für Deine Antwort - auch wenn ich als Laie nur "Bahnhof" verstehe :- )

Werde mal in die Einstellungen schauen.
Die Box komplett ausgeschaltet hatte ich schon - das hat nicht geholfen.

Komisch nur, dass so etwas von jetzt auf gleich kommt. TuneIn ging bisher immer problemlos.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Meld im Zweifel eine Störung bei UM, daß du keinen IPv4-Content mehr aufrufen kannst, alles an IPv6 jedoch klappt.
Nicht anwendbar
So wie ich das jetzt zu Hause sehe, komme ich scheinbar ohne IPv4 auch nicht auf die Connect-Box? Kann das sein ?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Doch, das sollte klappen. Die bekommt eigentlich nur keine öffentliche IPv4-Adresse, aber im Heimnetz verteilt die eigentlich auch weiterhin IPv4-Adressen.

Da kannst du dann auch mal schauen, ob sich evtl. der IPv4-DHCP-Server abgeschossen hat, sprich nicht mehr aktiviert ist.
Nicht anwendbar
sieht bei mir so aus:

MAC Adresse : 38:43:7D:26:4C:A7


IPv6 Adresse : fe80::3a43:7dff:fe26:4ca7/64
2a02:908:200:2:35b1:3468:5ebf:96f2/128
IPv6 default gateway : fe80::217:10ff:fe98:4012

IPv6 lease time : D:2 H:12 M:45 S:55

IPv6 lease expire : Sun Jul 8 07:49:51 2018

IPv6 DNS Servers : 2a02:908:2:a::1
2a02:908:2:b::1

IPv6 DS-Lite Status : Aktiviert

DS-Lite-FQDN : de-krp01a-cr02.aftr.umkbw.net
DS-Lite-Adresse : 2a00:1450:4002:802::200e

Hab die Box jetzt komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und keine Besserung
Torsten
SuperUser
SuperUser
Dann hat wahrscheinlich das AFTR eine Störung. Meld die Störung dem Kundenservice, bis 20 Uhr kannst du das sogar noch über den Chat machen. www.unitymedia.de/kontakt und bitte UBO ignorieren, das ist nur ein Bot.
Nicht anwendbar
danke !
Nicht anwendbar
Ich habe das gleiche Problem seit ca 1 Woche, gibt es bei dir dazu Neuigkeiten?
Laut Unitymedia liegt es nicht an denen.

Ich bin wohl mit einer FritzBox Cable 6490 im Netz.
Laut AVM liegt der Fehler aber ganz klar bei Unitymedia.