abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Surfen während Downloads möglich
Carolus
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich während größerer Downloads nicht mehr surfen kann. Das betrifft sowohl den PC, über den ich surfe als auch andere Computer im gleichen WLAN. Zudem bleibt der Download häufiger stehen (und läßt sich dann erst später wieder starten).

 

Die Geschwindigkeit über WLAN liegt laut Speedcheck bei 5,8  bis 5,9 Mbps (Download) und 1,5 bis 1,6 Mbps und Latenz von 19 - 20 sec. Ich habe eine 6000er DSL-Leitung.

 

Das geschilderte Problem trat erstmals vor ca. 2 Wochen auf: da ging auch die Internetgeschwindigkeit total nach unten. Ich habe mit der Vodafone-Hotline den Kanal bei WLAN geändert, da vermutet wurde, dass einer aus der Nachbarschaft mir "dazwischenfunkt". Seitdem ist die Geschwindigkeit so wie vorher, nur das Problem bei Downloads und Surfen und die häufigen Abbrüche gab es vorher nicht.

 

Ich benutzte normalerweise Google-Chrome, habe aber aber auch Firefox ausprobiert. Das Problem tritt gleichermaßen mit den Downloadfunktionen der Browser als auch mit dem Free Download Manager auf. Ich habe es auf zwei Rechnern mit Windows10 und einem mit Windows XP mit gleichem Resultat probiert.

 

Schließe ich meinen PC mit LAN-Kabel an den Router (Easy-Box 804), so laufen Downloads ohne Abbrüche durch und ich kann auch ohne Probleme surfen.

 

Das Problem scheint irgendwie an der WLAN-Verbindung zu liegen. Allerdings zeigt mir der Speedcheck gute Ergebnisse. 

 

Was tun?

 

Grüße

 

EDIT: Ins richtige Board von "Kabel" nach "DSL" verschoben.

5 Antworten 5
Marco1976
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich vermute du hast ebenfalls die neue Firmware auf der EasyBox, seitdem habe ich nämlich exakt das gleiche Problem! 

Sobald zwei Geräte auf das Wlan zugreifen geht die Bandbreite bei mir ebenfalls "in die Knie". Surfen und streamen gleichzeitig ist dann kaum noch möglich.

Ein Downgrade auf die alte Firmware hilft zwar für kurze Zeit, aber die Easy Boy aktaulisiert sich ja automatisch.

Ich hoffe das sich hier mal ein Verantwortlcher meldet und es bald ein update gibt um diesen Bug zu beheben, denn ist scheint ja definitiv an der neuen Firmware zu liegen   (CIS804-02.06)

 

Achso, schau mal hier :

https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/Easy-Box-804-WLAN-mit-neuer-Firmware-langsam/m...

 

Habe auch das gleiche Problem. Per Kabel funktioniert alles wunderbar, per WLAN gibt es die beschriebenen Probleme, nur halbsogroße Downloadgeschwindigkeit, häufige Abbrüche, Surfen nicht möglich

@Marco

 

danke für den Hinweis auf die neue Firmware und den Verweis auf den anderen Thread. 

Das ganze Problem kommt wohl von einer Aktualisierung der Firmware. Ich habe die Firmware wieder auf den alten Stand gebracht und es funktioniert wieder wie vorher.

 

Ist dieses Problem mit dem Firmware-Update 2.06 eigentlich bei Vodafone bekannt? Leider habe ich bisher noch von keinem Vodafone-Moderator dazu eine Stellungnahme gesehen. 

Muss Euch leider empirisch enttäuschen: diese Probleme hatte ich die letzten Wochen bereits mit der alten FW. Mit der neuen ist jetzt - seit 30min  - alles tutti. Time will tell...