Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

Kein Internet trotz LTE-Empfang
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Werte Community,

 

heute war Vertragsbeginn für meinen Red Young L Tarif. Telefonieren und SMSen klappte auch von Anfang an problemlos, nur Internet lädt unerträglich langsam. Der Speedtest der MeinVodafone-App hat nur 3 kbit/s ergeben, obwohl mein Galaxy S6 edge 4G+ mit 2 bis 4 (von 5) Balken angezeigt hatte. Ein Wechsel zu 3G hat auch nichts geändert.

 

Mein Standort ist 04107 Leipzig, Wächterstraße. Zurzeit werden für dort keine Störungen angezeigt.

 

Nachdem ich schon einige Telefonate mit der Hotline geführt habe, die mir so schnell nicht helfen konnten, wollte ich mal hier nachfragen. Hatte schon mal jemand das Problem und gibt es eine Lösung?

 

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo RedMax22, 

 

vielen Dank für Deinen Beitrag und herzlich willkommen im Forum Smiley (fröhlich)

In Deinem letzten Posting war der entscheidende Hinweis Smiley (zwinkernd) Magst Du mir bitte mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zukommen lassen?

 

Viele Grüße

VF_David (Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Smart-Analyzer

Bei mir genau das gleiche Problem gewesen.

 

Eine mögliche Ursache: Dein Smartphone hat möglicherweise nicht den entsprechenden Zugangspunkt (APN) gespeichert, um sich in das Mobilfunknetz von Vodafone angemessen einzuloggen.

 

Lösung:

 

1) Rufe folgende Seite auf: https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/handykonfigurator.html

 

2) Folge den Anweisungen. Hast du das getan, solltest du eine Systemkonfigurationssms von Vodafone bekommen. Darauf klickst du und installierst es. Jetzt sollte dein Smartphone die passenden Konfigurationen haben.

 

3) Bei mir hat es erst nach einem Neustart des Smartphones richtig geklappt.

Tipp: Das musst du zwar nicht, könnte aber helfen. Falls du vorher bei einem anderen Anbieter warst und schon einmal solche spezifischen Einstellungen installierst hast, so würde ich diese vorher einmal löschen, bevor du die Konfigurationsdatei von VF installierst.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen? Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Zuerst mal Danke. 

Auch wenn ich den APN mit der Dame an der Hotline schon gründlich untersucht hatte, habe ich deine Schritte nochmals befolgt. Leider hat sich auch nach einem Neustart nichts geändert. Die Google-Startseite braucht immer noch 20 s zum laden. 

 

Was könnten weitere Fehlerquellen sein? Kann es an der SIM-Karte liegen? Das Netz scheint ja okay zu sein.

 

Weiterhin vielen Dank für alle Beiträge. 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich möchte zu meiem Problem noch etwas hinzufügen: Wie mir die MeinVodafone-App und der QuickCheck im Kundenportal verraten habe derzeit gar kein Datenvolumen zur Verfügung. Eigentlich hätte ich 6GB. Deshalb kann ich wohl auch nicht ins Internet, obwohl ich vollen Empfang habe. Kann es sein, dass das Internet erst später freigeschaltet wird? Wäre aber sehr ungewöhnlich.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo RedMax22, 

 

vielen Dank für Deinen Beitrag und herzlich willkommen im Forum Smiley (fröhlich)

In Deinem letzten Posting war der entscheidende Hinweis Smiley (zwinkernd) Magst Du mir bitte mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zukommen lassen?

 

Viele Grüße

VF_David (Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo nochmal.

 

Mein Problem hatte sich schon am 1.3. gelöst gehabt. Ab dem Tage hatte ich Datenvolumen.

Deshalb hab ich meine Anfrage hier auch erstmal vergessen gehabt.

 

Grüße

Mehr anzeigen
SuperUser
Danke für die Rückmeldung.
Dann machen wir hier zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen