Kein Internet/PPPoe-Zeitüberschreitung, VDSL100 in 22763 Hamburg
Puschel123
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin!

Ich habe seit Dienstag, den 6. August kein Internet mehr daheim. Meine Fritz-Box 7430 sagt DSL sei Verbunden, das Internet aber nicht. Es leuchten die Power/DSL und die WLAN Leuchte permanent, manchmal leuchtet die Info-Lampe rot (siehe unten!). Die Vodafone-Störungsabfrage sagt, dass für meine Telefonnummer keine Störung bekannt ist. Einen Reset der FritzBox habe ich anhand der Check-Liste mehrfach durchgeführt, ebenso mehrere Strom-Resets mit 10 Minunten Trennung vom Strom.

Gemerkt habe ich das ganze gegen 9 Uhr morgens am Dienstag, 7 Stunden zuvor war noch alles in Ordnung. Der Anschluss lief zuvor seit knapp einem Jahr praktisch Störungsfrei.

Durch den Werks-Reset muss man seine Nutzerdaten bzw. den Modem-Installationscode neu eingeben - Dies funktioniert nicht mehr. Wenn man den FritzBox-Assistenten benutzt, gibt es eine Zeitüberschreitung beim einrichten, wenn man die Nutzerdaten manuell eingibt kommt die Meldung, dass der Internet-Anbieter nicht auf PPPoE-Pakete reagieren würde. Ungefähr eine Stunde nach so einem Werks-Reset beginnt die Info-Lampe rot zu leuchten, weil das Internet eben seit „über einer Stunde“ nicht mehr funktioniert.
Ich habe zur Sicherheit auch einen neuen Modem-Installationscode angefordert, damit besteht das gleiche Problem. Ebenso habe ich die auf der AVM-Website beschriebene manuelle Konfiguration mit VLAN-ID etc. ausprobiert, auch hier kein Erfolg. Das verwenden einer alten DSL-Version über die FritzBox-Einstellungen hilft auch nicht.

Achja: Telefon ist davon natürlich auch betroffen (Nummer wird nicht eingerichtet). Ich weiß nicht ob man fürs Telefon eigene Login-Daten eingeben kann, allerdings habe ich eh kein Festnetz-Telefon und damit keinen wirklichen Nutzen dafür, deswegen habe ich es nicht probiert. Falls das für zusätzliche Infos oder so erforderlich wäre, kann ich das natürlich noch machen!

Habe per Telefon ein Störungsticket bei den Netz-Experten aufgegeben, dessen Ergebnis ein Anruf nach 3 Tagen (Freitag) war: Die Telekom habe keinen Fehler feststellen können und man sende mir eine neue Fritzbox zu - und damit sei das Ticket geschlossen. Die neue Box soll am 13. August kommen. Ich hoffe natürlich inständig, dass das mein Problem löst, wollte aber sicherheitshalber auch hier nochmal nachfragen - Vielleicht hat ja jemand zufällig eine Idee, die mir schneller Abhilfe verschafft 🙂

Vorab schonmal vielen lieben Dank für jegliche Hilfe, ob nun erfolgreich oder nicht!

Liebe Grüße,
Tobias

(Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, so Störungspost-mäßig :D)

1 Antwort 1
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Puschel123,

ehrlich gesagt können wir aktuell nicht viel machen. Verlegener Smiley

Versuchs mal mit der neuen FRITZ!Box. Vielleicht hat die Software nen Knack weg. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, dann meld Dich. Wir schauen uns das dann nochmal an. Natürlich kannst Du uns auch ne kurze Info geben, wenn's wieder läuft.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!