Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2019 10:41
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable (seit KW28)
Router: Arris_VodafoneStation_TG344DE
Leih-Gerät
Fehlerbeschreibung: Lampe; Internet am Router blinkt rot, keine Verbindung ins Internet
Störung: Seit KW28 bis heute (06.08.2019) Hat noch nie funktioniert.
Störungshotline Maßnahmen:
1. Anruf - Der Router sei angeblich errichbar, und hat sich nur noch nicht aktiviert (dauer 24h).
2. Anruf - Techniker muss raus kommen (1. Techniker Termin am 26.07.19 -> Techniker nicht gekommen)
3. Anruf - Neuer Techniker Termin (2. Techniker Termin am 02.08.19) Der Techniker ist gekommen, und hat mit seinem Gerät den Anschluss Data an der Kabeldose geprüft. Kein Signal erhalten, und behauptet die Dose ist "tot", bzw. nicht angeschlossen. Obwohl ich dem Techniker mittteilte dass Kabelfernsehen über die gleiche Dose funktioniert. Ich habe dem Techniker zusätzlich Zugang zum Hausanschlussraum gewährt. Der Techniker hat im Prinzip nichts unternommen, nichts getauscht o. ä. er ist einfach mit der Aussage ich müsste mich an die Hausverwaltung wenden gefahren.
4.5.6. Anruf bei der Hotline -> Man könne gerade keine weiteren Schritte einleiten, da der Techniker Auftrag noch nicht abgeschlossen ist.
7. Anruf beim Subunternehmen direkt, nun gibt es einen neuen Termin mit anderen Techniker, aber erst für nächsten Dienstag (13.08.19).
Gibt es aus aus technischer Sicht irgendwelche Ideen woran das Problem liegen könnte? Die Aussage das die Dose quasi nicht angeschlossen ist ist doch quatscht. An der Dose ist ein Korxial Kabel angeschlossen und das versorgt die ganze Dose. Wenn ich über die selbe Dose KabelTV empfange, muss doch Signal an der Dose anliegen!? Bitte korriegen wenn ich da falsch liege.
Ich hoffe hier noch ein bisschen Technische Unterstützung/Ideen zu bekommen, um mich auf den nächsten Techniker Termin besser vorbereiten zu können.
Es ist absolut nicht mehr vertretbar so lange auf Internet zu warten. Welche Zwischenlösungen gibt es, bis ein Techniker das Problem lösen kann? LTE Router? Hotspot?
Vielen Dank.
am 06.08.2019 11:15
Hallo,
mekwürdig.
Aber, wenn da ne Sat-Dose verbaut ist, die sieht einer MMD (Multimediadose) gleich aus dann kommt am F-Anschluß tatsächlich nichts an, obwohl du normal Kabel TV sehen kannst.
Der F-Anschluß einer Sat Dose nutzt höhere Frequenzen, als bei Kabel-Internet genutzt werden.
Weshalb der Techniker da nichts gemacht hat kann ich dir auch nicht verraten.
Hab Geduld bis sich ein Mod meldet und sich deiner annimmt, kann aber etwas dauern.
am 06.08.2019 11:42
Guten Tag,
und erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
An der Dose sind 3 Anschlüsse vorhanden. Oben mittig Data, links TV, rechts Radio. Wäre es möglich, dass es sich dann trotzdem um eine SAT Dose handelt? Eigentlich nicht oder? Im Quick Guide für die Router In-Betriebnahme steht, man soll den Multimedia Adapter nutzen, wenn die Dose nur über 2 Anschlüsse verfügt. Das wäre dann für den Fall einer SAT Dose, ist das korrekt? Mal ganz davon abgesehen, dass in meinem Paket auch kein Multimedia Adapter mitgeliefert wurde.
am 06.08.2019 11:56
@Suzhou schrieb:
An der Dose sind 3 Anschlüsse vorhanden. Oben mittig Data, links TV, rechts Radio. Wäre es möglich, dass es sich dann trotzdem um eine SAT Dose handelt? Eigentlich nicht oder?
Ob es tatsächlich eine Sat-Dose kann ich nicht sagen, aber MMD und Sat-Dosen sehen gleich aus.
Du schriebst das das noch nie funktioniert hat, deswegen würde diese Möglichkeit bestehen.
Wenn du die Abdeckung komplett entfernst, kannst du eventuell die Bezeichnung der Dose erkennen, über die kann man rausbekommen was das für eine Dose ist.
@Suzhou schrieb:
Im Quick Guide für die Router In-Betriebnahme steht, man soll den Multimedia Adapter nutzen, wenn die Dose nur über 2 Anschlüsse verfügt. Das wäre dann für den Fall einer SAT Dose, ist das korrekt?
Der Adapter würde bei deiner Dose nicht aufsteckbar sein, wegen des F-Anschlusses.
am 06.08.2019 13:43
Hallo @Suzhou ,
@Suzhou schrieb:Der Techniker ist gekommen, und hat mit seinem Gerät den Anschluss Data an der Kabeldose geprüft. Kein Signal erhalten, und behauptet die Dose ist "tot", bzw. nicht angeschlossen. Obwohl ich dem Techniker mittteilte dass Kabelfernsehen über die gleiche Dose funktioniert. Ich habe dem Techniker zusätzlich Zugang zum Hausanschlussraum gewährt. Der Techniker hat im Prinzip nichts unternommen, nichts getauscht o. ä. er ist einfach mit der Aussage ich müsste mich an die Hausverwaltung wenden gefahren.
Gibt es aus aus technischer Sicht irgendwelche Ideen woran das Problem liegen könnte? Die Aussage das die Dose quasi nicht angeschlossen ist ist doch quatscht. An der Dose ist ein Korxial Kabel angeschlossen und das versorgt die ganze Dose. Wenn ich über die selbe Dose KabelTV empfange, muss doch Signal an der Dose anliegen!? Bitte korriegen wenn ich da falsch liege.
Evtl. hat der Techniker gemeint, dass er kein Rückwegsignal an der Dose messen konnte. Dann kann das Modem keine Verbindung aufbauen, aber TV funktioniert.
Das hätte er dann aber genauer formulieren können/sollen... damit klar ist, was genau an der Hausverkabelung geändert werden muss.
Falls das zutrifft, sind mehrere Ursachen möglich
- deine eigene Antennendose passt nicht (SAT-Dose oder eine, die selbst den Rückkanal nicht durchlässt)
- bei einer Durchgangs-Verkabelung kann auch eine andere Dose im Kabelstrang eine Rückkanalsperre integriert haben, so dass an deiner Dose kein Rückwegsignal mehr ankommt
- Rückkanal-Sperre im Bereich Verstärker / Verteiler / Abzweiger vom Hausanschluss (das hätte der Techniker aber eigentlich erkennen müssen)
Bei deiner eigenen Antennendose kannst selbst die Bezeichnung prüfen und im Bereich Verstärker ggf. mal Fotos machen, was dort alles verbaut ist.
Bei anderen Antennendosen im Kabelstrang hast du selbst wenig Chancen, das zu finden.
Da müsste ein Techniker erst nochmal messen, ob die Signale am Verstärker noch passen und nur an deiner Dose nicht ankommen.
Grüße,
SIGSEGV2
am 06.08.2019 17:29
Hey,
sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mal nach was der Techniker verbrochen hat.
Melde dich hier, wenn Du mir die Daten gesendet hast.
VG Wallace
am 06.08.2019 23:56
@SIGSEGV2 schrieb:Evtl. hat der Techniker gemeint, dass er kein Rückwegsignal an der Dose messen konnte. Dann kann das Modem keine Verbindung aufbauen, aber TV funktioniert.
Hm, ich halte den Techniker nicht wirklich für unfähig zu unterscheiden ob nun bloß kein US zu messen ist oder ob da am Data Anschluß gar nichts ankommt.
Dose Tot, für mich an dem F-Anschluß kommt nichts an, der F-Anschluß für Sat nutzt Frequenzen oberhalb 900 Mhz, da kommen weder TV noch DS an, bei 834 Mhz ist bei VF/KD Schluß.
Das einfachste wäre also zu klären was ist das für einen Dose?
am 09.08.2019 10:21
am 12.08.2019 13:59
Hallo Suzhou,
laut Auftrag, wurde für morgen Nachmittag ein Termin für einen Außendiensttechniker vereinbart. Kannst Du dies bestätigen?
Gruß Fred
am 13.08.2019 16:50
Guten Tag,
der Techniker Termin für heute wurde soeben mal wieder abgesagt... Dies ist bereits das zweite Mal dass der Termin abgesagt, und verschoben wurde. Das Internet funktioniert nun bereits seit dem 11.07.19 nicht.
Das man hier so hingehalten wird, und keine akzeptable Lösung im vertretbaren Zeitraum bekommt, ist einfach nur frech. Meine Frau und Ich sind beruflich, wie privat auf das Internet angewiesen, und überbrücken seit Wochen die Ausfallzeit auf eigene Kosten mit UMTS.
Sehr enttäuschend ist diese ganze Situation, und ich werde mich nun um eine fristlose Kündigung des Cabel Vertrags bemühen müssen.
Da ich diese Umstände nicht länger vertreten kann, und ich bis jetzt keinerlei Leistungen von Vodafone Kabel Deutschland erhalten habe, macht für mich ein Vertrag mit diesem Unternehmen kein Sinn. Ich ärgere mich sehr einen Anbieterwechsel vorgenommen zu haben, und bereue diese Entscheidung.
Ich habe Verständnis dafür, dass eine Ersteinrichtung oder Bereitstellung eines neuen Internetanschluss vielleicht mal nicht auf Anhieb und reibungslos funktioniert, und ggfs. auch mal ein Techniker raus kommen muss. Aber dann doch bitte in einem angemessen Zeitraum! Außerdem habe Ich mir jetzt bereits ganze 3x das Zeitfenster für den Technikereinsatz freigeräumt. Als angestellter in einem Job mit geregelten Arbeitszeiten ist das gar nicht mal so einfach sage ich euch….