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Kein IPv6 mehr (und inkompetenter Support, der sich weigert zu helfen)

GELÖST
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Royal-Techie

Mittlerweile kriegt er ja wieder den ersten hop - den Router. Dankenswerterweise hat er diese Adresse nicht gekürzt, so das ich im Moment auch bestätigen kann, dass sein Router jedenfalls erreichbar ist. Das sagt natürlich nichts über die dahinter verteilten Netze aus.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kein-IPv6-mehr-und-inkompetenter-Sup...

 

Trotzdem ließ mich seine Aussage etwas stutzig werden. Der Satz "Nachdem ich nun eine neue Netzwerkverbindung angelegt habe, die sich den IPv6-Kram automatisch vom DHCP-Server (?) holt.." klingt fast so als hätte er vorher etwas mit manuellen/statischen Zuordnungen probiert.

Dabei sollte wohl klar sein, dass auf den Clients SLAAC konfiguriert/aktiv sein muss. DHCPv6 spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle. (DNS-Info, evenutell Adresse, eventuell PD), wobei ich auch nicht den Entwicklungsstand des hier verwendeten Routers kenne.

 

Ich befürchte ohne Ortstermin würde ich nicht weiter kommen. Meine Ideen/Vermutungen haben sich schon im Kreis gedreht. Ich halte mich dann mal zurück bin aber trotzdem an der Auflösung interessiert.

Bitte postet die Ursache, wenn Ihr sie gefunden habt.

 

Viel Erfolg!

 

Thomas

 

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Moderator

Hallo Nerdmind,

 

kannst Du bitte testen ob die Server nun erreichbar sind und mir bitte ein Feedback geben?

 

Gruß Fred

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App-Professor

Hi @ERFD. Woha, es funktioniert wieder! Was hast du gemacht? Woran lag es denn jetzt? O__O

 

traceroute to ipv6.google.com (2a00:1450:4016:80a::200e), 30 hops max, 80 byte packets
 1  compalhub.home (2a02:810c:c4c0:1d0c:de53:7cff:fe7f:4b25)  5.115 ms  5.403 ms  5.687 ms
 2  * * *
 3  2a02:8100:6:2::109:511 (2a02:8100:6:2::109:511)  19.361 ms  20.494 ms  20.837 ms
 4  2a02:8100:6:2::12:38a (2a02:8100:6:2::12:38a)  26.412 ms  28.795 ms *
 5  * * *
 6  * 2a02:8100:4:2::17b6 (2a02:8100:4:2::17b6)  18.871 ms  23.984 ms
 7  2001:4860:1:1:0:7a66:0:4 (2001:4860:1:1:0:7a66:0:4)  22.745 ms  22.932 ms  27.306 ms
 8  2001:4860::1:0:d0c5 (2001:4860::1:0:d0c5)  28.147 ms  23.440 ms  21.426 ms
 9  2001:4860::8:0:cb95 (2001:4860::8:0:cb95)  25.724 ms 2001:4860::8:0:cb93 (2001:4860::8:0:cb93)  26.508 ms  26.411 ms
10  2001:4860::8:0:8bd7 (2001:4860::8:0:8bd7)  25.624 ms 2001:4860::8:0:8bd6 (2001:4860::8:0:8bd6)  26.153 ms 2001:4860::8:0:8bd7 (2001:4860::8:0:8bd7)  23.847 ms
11  2001:4860::1:4000:cf87 (2001:4860::1:4000:cf87)  25.284 ms  28.789 ms 2001:4860::9:4000:cf86 (2001:4860::9:4000:cf86)  23.333 ms
12  2001:4860:0:1::2401 (2001:4860:0:1::2401)  20.432 ms 2001:4860:0:110c::1 (2001:4860:0:110c::1)  24.488 ms 2001:4860:0:110b::1 (2001:4860:0:110b::1)  24.783 ms
13  muc11s12-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:80a::200e)  21.668 ms  26.435 ms 2001:4860:0:1::2401 (2001:4860:0:1::2401)  24.084 ms

 

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Royal-Techie

Champagner!!!

 

Smiley (fröhlich)Smiley (überglücklich)

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Moderator

Hallo Nerdmind,

 

suuuuperSmiley (fröhlich) Das Ipv6-Prefix welches über DHCP zugewiesen wurde, war am Backbone unbekannt. Ein Kollege aus dem Netzbetrieb konnte den Fehler nachvollziehen und hat ihn behoben.

 

Gruß Fred

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App-Professor

OK, interessant! Heißt das, dass es bei meinem Kollegen dann auch wieder funktioniert oder nur speziell bei mir? Ich frage ihn mal heute Abend ob er nachschauen kann und gebe dann mal noch Rückmeldung für die anderen.

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SuperUser
Zu 99% auch bei deinem Kollegen!
Ich hatte es ja schon im ersten Beitrag quasi geschrieben, es ist in diesem Fehlerfall immer der selbe Fehler!

Wenn man zu Diener IPv6 versucht hat diese zu tracern ist man entweder im Timeout gelandet oder die Router war sehr früh angeblich zu Ende!


Freut mich das es wieder läuft!
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Moderator

Hallo Nerdmind,

 

laut der Rückmeldung wurden alle verwiesenen Prefixe angepasst. Ja frag mal bitte Deinen Nachbarn. Dann machen wir hier einen Haken dran.

 

Gruß Fred

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App-Professor

Hi. Ich war gestern beim Kollegen. Auch bei ihm funktioniert die IPv6-Verbindung wieder. \(o_o)/

 

Danke für die Hilfe und die Problemlösung. Auch Danke an @seelo2010 und @thomasschaefer für die Hilfe!

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Moderator

Hallo Nerdmind,

 

wunderbar, dann mach ich hier mal zu. Danke für eure Unterstützung.

 

Gruß Fred

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