Kein HDMI-Signal - erst nach Ein-/Ausstecken
Benutzer0214585
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend, wir haben die GigaTV 4k Box an unserem TV (Samsung). Angeschlossen wurde die Box mit dem beiliegenden Kabeln. 

 

Jedes Mal wenn man den TV und die Box ausschaltet (Standby) und wieder einschaltet, erscheint am TV die Meldung, dass kein Signal vorhanden ist. Wenn ich den HDMI Stecker an der Box aus und wieder einstecke, kommt ein Bild. 

 

Jemand eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus :-). 

 

Gruß

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Benutzer0214585,

 

dann braucht Dein Fernseher das bestimmt so, dass dieser zuerst angeschaltet wird. Bei manchen Geräten ist das so. Ich hab das zu Hause auch so.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hast du schonmal einen anderen HDMI Steckplatz ausprobiert?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nein, noch nicht. Werde ich dann Mal machen. Wobei ich das nicht verstehen würde - die vorherigen STB lief auch über diesen Anschluss. 

 

Danke für den Hinweis :-). 

 

Einfach mal ausprobieren. Hatte teilweise auch schon ein ähnliches Problem, das mein HDMI 1 teilweise nicht richtig funktioniert hat. Mit dem zweiten ging es dann plötzlich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hat leider nicht funktioniert - selber Phänomen. 

 

Was aufgefallen ist, dass das Problem nur auftritt, wenn die Box sogesehen aus dem Kaltstart kommt. Wenn sie nur kurz im Standby war, geht es. 

 

Was kann man noch prüfen?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Benutzer0214585,

 

also jedesmal, wenn die Box länger aus war, erkennt Dein HDMI-Kanal am Fernseher nicht, dass die Box angeschaltet wird?

 

Welches Gerät schaltest Du denn zuerst an? Fernseher oder GigaBox?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

ja. Habe heute mal darauf geachtet und den TV zuerst angemacht, dann die Box - so hat es funktioniert. Warte jetzt noch mal ein bisschen ab und teste es dann mal anders herum.

 

Gruß

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Benutzer0214585,

 

dann braucht Dein Fernseher das bestimmt so, dass dieser zuerst angeschaltet wird. Bei manchen Geräten ist das so. Ich hab das zu Hause auch so.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!