Kein HD-Voice bei Unitymedia?
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,


ich bin UM-Business-Kunde und habe eine Frage zu HD-Voice. Ich habe eine UM-Fritzbox 6490, ein AVM-Dect-Telefon und ein Gigaset C570HX, jeweils direkt die DECT-Basis der FritzBox nutzend. Weiter nutze ich die AVM "FritzFon"-App.


Nun zur Frage: Ich bekomme keine HD-Voice-Verbindungen nach aussen bei Telefonaten. Immer werden nur G711-Verbindungen im Protokoll der Fritz-Box angezeigt. Gespräche intern (zwischen den Endgeräten oder zum AB) funktionieren problemlos in HD (G722). Der Unterschied ist auch mehr als deutlich hörbar. 


Die Einstellungen "HD bevorzugt" und "automatisch" in der Fritzbox habe ich schon probiert, keine Änderung. Muss da serverseitig noch was freigeschaltet werden?


Falls die Server ortsabhängig zugeordnet werden, meine PLZ ist 65597.


Freue mich auf Eure Antworten, danke vorab!


blackseven


 

7 Antworten 7
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nein, das wird (noch) nicht im UM-Netz unterstützt. Es kann klappen, muss aber nicht.
Ilja13
App-Professor
App-Professor
Es wird netzintern in manchen Regionen unterstützt. Also nicht, worauf man sich verlassen oder berufen kann. Eigentlich traurig, da die Implementierung frei von Lizenzkosten ist und nicht mehr Bandbreite benötigt.
Nicht anwendbar
Kann man das irgenwie forcieren? Meine Kunden und Partner haben in der Regel alle "HD" und haben mir gegenüber in Gesprächen teilweise auch schon geäußert, dass die Verbindung wohl "ungewohnt schlecht" ist. 


Wäre toll, wenn man da was machen kann, ohne dass ein Wechsel zu SipGate& Co notwendig wäre. Letzteres wäre ja auch mit Rufnummernmitnahme nicht so einfach, bei einem bestehenden Vertrag...oder? 


Wen müsste ich ansprechen/anschreiben? Normaler Service?


blackseven

Torsten
SuperUser
SuperUser
Nein, leider nicht. Wobei Sipgate auch kein HD-Voice unterstützt.
Ilja13
App-Professor
App-Professor
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ilja:

Wenn DSL verfügbar ist:

https://www.m-net.de/geschaeftskunden/internet-telefonie/


Nur wird so schnell im Verbreitungsgebiet von UM kein regionaler Münchener Glasfaser-Anbieter seine Dienste anbieten...
Ilja13
App-Professor
App-Professor
Torsten:
Ilja:

Wenn DSL verfügbar ist:

https://www.m-net.de/geschaeftskunden/internet-telefonie/


Nur wird so schnell im Verbreitungsgebiet von UM kein regionaler Münchener Glasfaser-Anbieter seine Dienste anbieten...


Uuuups habe übersehen, dass es ein Regionalanbieter ist. 🙂

Es gibt jedoch genug andere, die mit HD werben.


Wenn man allerdings keine anständige DSL-Anbindung in der Strasse oder Ort hat, dann willkommen in der Monopol-Hölle!