Kein Festnetz & DSL seit 7 (!!!) Tagen
Creamlord666
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
In Berlin ist tote Hose...Seit dem 11.04.2013 ist bei mir kein Festnetz oder Internet mehr verfügbar. Solche Dinge beginnen immer erstmal harmlos - Ich versuchte wie üblich die Störungsstelle über das Handy zu erreichen nur um von einer Computerstimme darauf hingewiesen zu werden das es eine neue Nummer zur Störungsannahme gibt. Wie zu erwarten hatte ich dann keinen Techniker am Apparat sondern eine junge Dame in einem Callcenter (weil kompetentes Fachpersonal zu kostspielig ist?) die versuchte über irgendwelche Apps auf ihrem PC mein Problem zu analysieren. Daraufhin stellte man eine Leitungsstörung fest und gab das Ganze an den Rosa Riesen weiter. Der rief mich dann am nächsten Tag an um einen Termin vor Ort zu vereinbaren - frühestens am folgenden Montag! Ein extrem ödes und langes Wochende später rief mich der T-Techniker dann am Montagvormittag an und teilte mir mit das die Leitung OK ist und das Problem bei Vodafone liegt. Ein Anruf später verkündete man mir dann das ein Port defekt ist und ausgetauscht werden muss. So weit so gut, einen Tag später - immer noch nichts. Ticket nicht aktualisiert und telefonisch erfahre ich nur das ein Hauptverteiler im digitalen Himmel eingewandert ist und ausgetauscht werden muss. Ich frage mich ob das bis Ende der Woche noch was wird....oder bis Ende des Monats? Wäre alles nicht so schlimm wenn ich nicht von zu Hause aus über das Internet arbeiten würde (Nein, es hat nix mit diversen einsclägigen Websites zu tun).
10 Antworten 10
CCAvE
Royal-Techie
Royal-Techie

Nun es fällt hier 2 mal die Beschreibung eines Portdefekts auf. So nun haben wir folgendes. Da haben wir jetzt Möglichkeiten:

Entweder der "Rosa Riese" lääst sich gemütlich Zeit den Port zu wechseln,

oder

das Bauelement ist nicht auf Lager muss bestellt werden. Und wenn es bei dem Bestellen auch noch zu einem  Lieferengpass kommt, kann es lange dauern. Ich will es für Dich nicht hoffen.

 

Aber erfahrungsgemäß dauert sowas nicht länger ala max. eine Woche. Habs auch schon schneller erlebt (1Tag)

 

Ich drücke Dir die Daumen

 

MfG

CCAvE

Achtung es folgt eine Signatur:

Auch auf Facebook.....
Internet und Computer, Probleme gemeinsam lösen. Bin als Privatmensch hier und teile auch nur private Erfahrungen.
Danke für die Info 🙂 Schade nur das der Support so geizig mit Informationen ist. Habe heute früh noch mal angerufen und mich praktisch mit Gewalt and der nervigen Computerstimme vorbeigequält. Da wollte mir Vodafone dann um halb elf Bescheid geben wie der Stand der Dinge ist. Jetzt ist es zwei Uhr nachmittag und immer noch nichts. Habe zwei leere Weissblechdosen gefunden und werde sie mal mit einer Nylonschnur verbinden als Ersatz XD

Habe das selbe Problem seit einer Woche (Siehe Beitrag Ausfall im Bereich 02382) Mein Tip ist, zwei Leitungen zwischen die Dosen Legen, dann hast Du einen doppelt so schnellen Datentransfer Frustrierte Smiley

Heute kam nochmal ein netter Nachschlag. Nachdem ich am Morgen bemerkte das weder Festnetz noch Internet vorhanden war, obwohl man mir am Vortag sagte das der Rosa Riese wohl in der Nacht fertig sein würde, checkte ich per Smartphone den Status online und siehe da - angeblich läuft alles wieder! So was, bei mir leider nicht...also nochmal angerufen und nachgehakt. Ooops, für den Bereich 030 ist immer noch Totalausfall. Das klang so als wenn jeder Vodafone-Kunde in Berlin Urlaub in der Steinzeit macht. Aber die T-Kom arbeitet mit Hochdruck wurde mir gesagt. Ich kann mir noch nicht einmal im Traum den wirtschaftlichen Schaden ausrechnen den dieser Störfall angerichtet hat. Da werden wohl viele neue Brieffreundschaften entstehen....;)
Tag 10 bricht an und weiterhin kein Telefon oder Internet möglich ausser über mein Smartphone. Da ich leider selbstständig als Netzwerk- und Systemadministrator grösstenteils von zu Hause aus arbeite ist das der absolute Supergau für mich. Werde eine Jahresauftrag mit ca. 25k € Einkommen nicht erhalten da ich kaum annehme das Vodafone (bzw. T-Kom) das am Wochenende gelöst bekommen. Doch vielleicht jammere ich auch zuviel - habe zwei gesunde Beine und der Frühling bricht endlich an! Zeit raus zu gehen und die wärmenden Strahlen der Sonne zu geniessen....Dumm nur das die nicht meinen Kühlschrank füllt, Miete oder Strom bezahlt, geschweige denn von meiner privaten Krankenversicherung. Was tue ich denn da? Ich jammere ja immer noch! Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen das man immer für Ausfallsicherheit sorgen muss, gerdae wenn man einen Service anbietet welcher 24/7 funktionieren muss. Was wäre wenn die Strom- oder Wasserversorgung genauso gehandhabt würde? Ein Strommast knickt ein und ganz Hamburg hat für eine Woche keinen Strom? Eine Hauptwasserleitung bricht und und München muss für 2 Wochen mit Selter duschen. Hm, DSL und Telefon sind doch nicht so lebenswichtig wie Wasser oder Strom werden sie sagen? Willkommen im 21. Jahrhundert liebe Freunde - es ist genauso wichtig. Über 70 % unserer Wirtschaft funktioniert nur noch so. Ohne weltweite Vernetzung und Kommunikation bricht alles zusammen. Nun, ich jammere immer noch sagt meine Tochter und beweist mal wieder die Weisheit der Jugend.
So, wen es interessiert (Bereich 030) - Ein Anruf am Samstag ergab das die Techniker mit HOCHDRUCK an der Beseitigung dder Grossraumstörung arbeiten und das bis Dienstag den 23. April andauern kann. Sollte es dann am Dienstag klappen wären es dann bis jetzt insgesamt 12 (!) Tage ohne Telefon & Internet. Ich frage mich ob Amazon oder Zalando ebenfalls davon betroffen sind.....grübel-grübel. Da ich dringend online sein muss, hatte ich bei Kabel Deutschland nachgehakt und siehe da - die sind auch davon betroffen. Dabei wollte ich doch nur als Alternative über meinen Kabelanschluss ins Internet. Hat ein Solarsturm die Elektronik gebraten? Oder haben Thor und der Hulk sich irgendwo ungünstig ausgetobt? Die Informationen bleiben spärlich. Als staatlich anerkannter Verschwörungstheoretiker tippe ich mal ganz stark auf eine bevorstehende Invasion Ausserirdischer und um eine Massenpanik zu vermeiden kappt man einfach die Informationskanäle.
CelloBerlin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Tja, leider wurde es nicht bis Dienstag behoben. Bei mir (ebenfalls im Gebiet 030) ist seit Samstag kein DSL verfügbar (außer zwischendurch für zwei mal 10 Minuten). Festnetz funktioniert zum Glück dank ISDN. Erst leuchtete die Internet LED an der Easybox gar nicht, seit zwei Tagen leuchtet sie immerhin blau.
Schade, dass es seitens der Hotline unterschiedliche Aussagen gibt. Erst hieß es, die Störung sei behoben und ich bräuchte lediglich einen neuen Modem-Installationscode. Bei der Installations-Hotline hieß es dann, es gäbe noch keine Meldung, dass die Störung behoben sei. Mit dem neuen Installationscode geht es auch nicht. Ein weiterer Anruf bei der normalen Service-Hotline brachte ebenfalls die Aussage, dass noch keine Meldung vorläge, dass die Störung behoben sei.

Wie lange dauert es noch? Ich bin beruflich auf Festnetz-DSL angewiesen!
CelloBerlin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Schade, dass hier nicht mal eine Rückmeldung seitens Vodafone kommt, wie lange voraussichtlich noch mit der Störung zu rechnen ist und wo sie herrührt.

Solch ein Internet-Provider ist für jemanden, der auf den Zugang zum Netz beruflich angewiesen ist, eigentlich nicht tragbar. Es sind mittlerweile sechs Tage. Und dann noch solch eine ungenügende Informationspolitik.
Hatte bereits einen zweiten Thread aufgemacht, da ich nun schon 16 Tage im digitalen Mittelater verbringe. Seitens VF höre ich nur immer wieder das es sich um eine Grossraumstörung handelt. Ulkig, in einem "grossem Raum" kann ich leichter und schneller arbeiten als in einem engen, kleinen Raum. Spass beiseite, die spärlichen Infos beziehen sich auf einen defekten Hauptverteiler und angeblich um einen Server den sich VF und T-Kom teilen. Daher wahrscheinlich die Verzögerung - die streiten sich wer was darf! Wie zwei Chefköche vom anderen Ufer die gezwungen sind in der selben Küche zu arbeiten (das mag jetzt politisch unkorrrekt gewesen sein aber dies ist ja zum Glück kein politisches Board). Dumm nur das ich bereits berufliche Erfahrung damit habe und z.B. Kabel Deutschland vor 2 Jahren ein ähnliches Problem hatte, dies aber in weniger als 24 h gelöst wurde. Und jetzt noch etwas zur allgemeinen Bildung liebes VF-Team: Der Begriff "Server" ist nicht umsonst mit dem Wort "Service" verwandt. Wenn bei euch also ein "Server" (=Service) ausfällt und Ihr nicht in der Lage seit diesen Service bereit zu stellen.....Tja, es gibt noch andere Fische im Ozean.