abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Empfang von Rlt und anderen Privatsendern Kabelfernsehen
Pico1988
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

ich schreibe hier im Auftrag meiner Großmutter rein.

Seit einiger Zeit empfängt sie keine Privatsender mehr, wie Rtl,Pro7 usw Weihnachten hatte ich dort einen Sendersuchlauf gestartet da waren alle Sender wieder da gewesen.

Seit ein paar Wochen ist das so das dort die Privaten Sender wieder verschwunden waren, und sich der Fernseher manchmal auch verschluckt und kurz das TV Signal verschwindet und nach einiger Zeit wieder da ist.

Adresse ist XXX 28XXX Bremen, dort wurde auch vor ein paar Jahren ein neuer Kabelverteilerkasten gesetzt.

Meine Frage ist nun braucht sie einen Kabelresiver? Wenn ja wieviel kostet dieser ? Meiner Großmutter ist eingentümerin.

mit freundlichen Grüßen Björn 

 

 

@Pico1988 : Bitte nicht öffentlich eine Adresse posten! Habs mal unkenntlich gemacht.

26 Antworten 26

@Pico1988  schrieb:

Das T-Stück wurde nur Testweise entfernt, um zu prüfen ob dieser vielleicht die Störquelle ist den  werde ich zum Wochenende wieder zwischen klemmen.


Störquelle, ich würds anders nennen, aber der könnte die Ursache sein, weil so ein Verteiler das Signal um ca. 3,5dB dämpft. Das kann bei niedriger Signalstärke ausreichen um den Empfang zu verschlechtern.

Möglicherweise macht es auch Sinn einen anderen Verteiler zu testen, da sollte dann aber drauf stehen um wieviel dB die Ausgänge entkoppelt (z.B. Isolation 22dB)  sind.

 

Schaltest du einen Receiver zwischen, könnte das wie oben erklärt den Verteiler sparen, allerdings muß dann im Wohnzimmer über den Receiver gesehen werden.

 

Keine Ahnung was da für ne Dose verbaut ist, aber es gibt Dosen wo auch über den Radioausgang TV zu sehen ist, man braucht halt nur einen entsprechenden Adater.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ahh ok auf dem T-Stück stand etwas von 22dB drauf, im Wohnzimmer wird hauptsächlich TV gesehen.

Als Dose ist eine normale Antennendose für TV und Radio verbaut aus den Jahre 1978, eine ohne Multimedia anschluss.

Liebe Grüße Björn 

 


@Pico1988  schrieb:

Ahh ok auf dem T-Stück stand etwas von 22dB drauf, im Wohnzimmer wird hauptsächlich TV gesehen.


Das sieht schon mal gut aus.

Das TV sehen geht ja auch über den Receiver, nur wird dann über den Receiver alles gesteuert. Keine Ahnung welchen Receiver du bestellt hast, aber es macht wenig Sinn das Antennensignal über den Receiver zum TV zu leiten, um dann über den TV Tuner Fern zu sehen.

 

Da wird dann wieder das T-Stück gebraucht um den 2. TV anzuschließen.

Nutzt man aber den Antennenausgang des Receiver für den 2.TV entfällt das T-Stück.

 


Pico1988  schrieb:

Als Dose ist eine normale Antennendose für TV und Radio verbaut aus den Jahre 1978, eine ohne Multimedia anschluss.


Probieren geht über studieren.

Du brauchst aber sowas: Koax Stift-Stift Kupplung

 

Eventuell macht es auch Sinn sich die Antennenkabel mal anzusehen, vermute auch die dürften nicht mehr die neuesten sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das TV Kabel zum TV im Wohnzimmer ist schon sehr alt, warscheinlich auch schon 41 Jahre 1978 ich zum beispiel habe so ein Kabel (siehe Bild) Das erste unter der Internetbuchse meine Großmutter hat noch ein TV Kabel ohne diesen teil.

Das TV Kabel zum Eßzimmer hin ist ein neueres habe ich im Vorjahr hinverlegt, das Bild ist jetzt bei mir zu Hause entstanden aber ein neues Kabel werde ich auch im Wohnzimmer meiner Großmutter dann verlegen.

Liebe Grüße Björn

 

@Pico1988 : Danke für die Info.

Ach dieses dünne Käbelchen, bis max.1 Meter, alles was länger ist da würde ich stärkere Antennenkabel verwenden, jene haben auch einen stärkeren Innenleiter.

Beim Verlegen beachten, keine scharfen Knicke, Kabelschellen die das Kabel quetschen vermeiden.

 

https://www.antennenland.net/

Da hab ich mir meine Kabel bestellt, vorkonfektioniert, sprich Länge und Stecker/Buchse vorgegeben, kann nicht meckern. Antennenkabel ist das Kathrein LCD 111.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ah okay ja da gucke ich dann mal wegen nen Kabel für TV nach.

Die Seite ist nicht schlecht.


@Pico1988  schrieb:

Die Seite ist nicht schlecht.


Jupp, war aber eher als Hinweis gedacht wo ich meine aktuellen Kabel her habe, wollt das zwar noch dazuschreiben, habs vergessen.

Beachte, das Kathrein Kabel ist ziemlich steif, ein lockeres Verlegen könnte da nützlich sein.

Aber, ich hab da andere Bedingungen als deine Großmutter, mußte selber sehen wie sich das da am besten machen läßt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pico1988,

 

Du hast ja mit @Peter165 ja schon alles klären können. Lasst uns wissen wenn ihr soweit durch seid. Dann können wir den Beitrag abschließen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich werde das Kabel locker hinter dem Schrank legen bis zum TV bzw Receiver, wenn der dann da ist. 

Lieb Grüße Björn

Soweit ist schonmal alles geklärt hier darf gerne geschlossen werden, ich bedanke mir hier für die Hilfe und die Lösungsvorschläge.

Liebe Grüße Björn