Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Kein Empfang von RTL und SAT1 seit 26.08.14
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass RTL und SAT1 kein Signal mehr haben. Montag war noch alles gut, ab Dienstag kam plötzlich die Meldung, dass kein Signal mehr empfangen wird. Nachdem ich einen Sendersuchlauf durchgeführt habe, tauchen beide Sender jetzt gar nicht mehr auf. Weiß jemand woran es liegen kann?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer
So, ich war gerade an der Antennendose, habe das Kabel mal raus- und wieder reingesteckt. Danach nochmal Sendersuchlauf durchgeführt. Siehe da, RTL und SAT1 sind wieder da. Allerdings jetzt arg wackelig. Ich habe stark das Kabel in Verdacht.

Ist halt ein Kabel, wo man die Stecker noch selbst anbasteln musste. In meinem Fall geht es aber auch nicht anders, weil das Kabel durch zwei Wände durch muss und die Stecker nicht durch die Löcher passen.

Ich werde gleich noch ein altes Kabel testen, das wir vor der Montage-Aktion vor nem halben Jahr drin hatten, mal schauen, ob das funktioniert.

Edit: Altes Kabel probiert, jetzt läuft es wieder ruckelfrei, liegt also am Kabel. Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Letztendlich war die Lösung recht einfach, nur habe ich daran zuerst nicht gedacht.
Mehr anzeigen
29 Antworten 29
SuperUser
Hallo,

ist bei den von dir genannten Sender die HD oder SD-Variante gemeint oder die analoge Variante?
Wie empfängst Du die Sender? Nur über TV-Gerät oder nutzt Receiver/DVR/Modul?

MFG
Mehr anzeigen
Forum-Checker
Ich würde davon ausgehen digitaler Empfang der nicht HD Sender.
Aber richtig, wenn schon denn schon, bitte genaue Angaben.
Das betrifft das verwendete Empfangsgerät (Receiver, TV) genau so!

mfg peter






Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Tut mir leid, das hätte ich mir auch denken können, dass die Frage zu ungenau ist. Ja es handelt sich bei beiden Sendern um die nicht-HD Variante. Digitaler Empfang über den Receiver von Sagemcom, Modell RCI88-320 KDG. Fernseher ist ein Smart-TV von LG (genaues Modell konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden).

Der Receiver ist von der Dose auch ein bisschen weiter entfernt, das so als Zusatz-Info. Als Kabel habe ich ein dreifach abgeschirmtes gekauft, dazu wurde mir aufgrund der Entfernung Dose->Receiver geraten. Bis jetzt gab es damit aber nie Probleme...
Mehr anzeigen
Forum-Checker
Bitte schau erstmal nach ob die Sender beim Receiver, eventuell nach einem erneuten Sendersuchlauf, nicht doch wieder da sind.

Zwar nicht bei den Favoriten (1-100), sondern nur auf den orginal Plätzen. ( RTL =103, Sat 1 = 104).

Wenn du sie da findest, einfach wieder zu den Favoriten hinzufügen, einsortieren und alles ist in wieder in Ordnung

Ich gehe von einer örtlichen Störung aus, wodurch die Sender verschwunden sind.
Nach der Zeit müßte die Störung allerdings behohen , und die Sender wieder da sein.
Allerdings nicht auf den von dir gewählten Plätzen, sondern nur auf dem orginal Plätzen.

MfG
Mehr anzeigen
Forum-Checker
Danke erst mal für die Antwort.
Du hast den RCI88, eigentlich gehört dazu ein Komfort HD Vertrag welcher mindestens die gleichnamigen HD Sender (Privat HD) umfasst.
Okay, bei RTL könnte ich die nicht HD Variante noch verstehen, wegen der Spulbarkeit der Aufnahmen, bei Sat.1 passt das aber nicht. Da ist auch die HD Variante keiner Beschränkung diesbezüglich unterworfen.

TV, so wie sich das liest, ist ein HD taugliches Gerät.
Was ist mit diesen Sendern wenn du den TV direkt an die Antennendose anschließt?
Was mich zu der Frage bringt, ist der TV irgendwie mit der Antennendose verbunden?

Beide Geräte sind HD fähig, ist arte HD und hr-Fernsehen HD zu sehen?
Auf Grund des RCI88, Kabel1 HD, Vox HD und Pro7 HD, kannste die sehen?
Oder tauchen die zumindest in der Senderliste auf?
Auch der TV sollte, wenn da auch nicht sichtbar sind (arte HD und hr- Fernsehen HD sind weil unverschlüsselt sichtbar), diese Sender in der Senderliste haben.

RTL und Sat.1 sind auf 122 Mhz, da sind noch regionale Sender drauf, die auch nicht mehr zu sehen?

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html


s.weber.1984 schrieb:
Der Receiver ist von der Dose auch ein bisschen weiter entfernt, das so als Zusatz-Info. Als Kabel habe ich ein dreifach abgeschirmtes gekauft, dazu wurde mir aufgrund der Entfernung Dose->Receiver geraten. Bis jetzt gab es damit aber nie Probleme...

Ist nicht verkehrt.
Versuch mal mit dem selben Antennenkabel rauszubekommen wie da der Empfang beim TV aus sieht, wie oben geschrieben TV direkt an die Antennendose.

Über die Empfangswerte des RCI88 unterhalten wir uns anschließend.

mf peter
Mehr anzeigen
Forum-Checker
@Kickaha: Wenn nach einem Sendersuchlauf die Sender nicht mehr zu finden sind, dann dürfte das sowohl die allgemeine Senderliste als auch die Favoritenliste betreffen.
Und laut dem Eingangspost wurde ein Sendersuchlauf durchgeführt.
Ein Sendersuchlauf ändert nicht die Favoritenliste, zumindest nicht beim RCI88.

mfg peter


Mehr anzeigen
Forum-Checker
Wenn die die Sender weg sind, sind bei beiden weg. Wenn die Sender wieder gefunden werden dann erscheinen sie nur in orginal Liste.
Zu den Favoriten müssen sie dann erst wieder manuell hinzugefügt werden.

Mal bei 103 RTL oder 104 Sat1 nachschauen kann mit Sicherheit nicht schaden.

MfG
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Zieh mal das Antennenkabel vom Receiver ab und stecke es direkt in deinen TV.Mach mit dem TV mal einen Sendersuchlauf und gucke was passiert.
Kannst du Arte HD empfangen,oder Kabel1 HD (evtl. verschlüsselt),oder HR HD?
Mehr anzeigen
Forum-Checker
Kickaha schrieb:

Wenn die die Sender weg sind, sind bei beiden weg. Wenn die Sender wieder gefunden werden dann erscheinen sie nur in orginal Liste.
Zu den Favoriten müssen sie dann erst wieder manuell hinzugefügt werden.

Weg sind die Sender weil wie im Eingangspost geschrieben wurde "Kein Signal" mehr und anschließend ein Sendersuchlauf durchgeführt wurde.
Wenn die Sender kein Signal haben, wie sollen die dann in der Senderliste auftauchen?
Die werden dann schlicht und einfach nicht gefunden.

Wenn eine Favoritenliste angelegt ist und man führt einen Sendersuchlauf durch und die Sender werden gefunden, dann verschwinden die auch nicht aus der Favoritenliste.

Nochmals, ein Sendersuchlauf ändert normalerweise nichts an der Favoritenliste, es sei den der Sender wurde nicht gefunden, dann fehlt der aber auch in der Senderliste und dadurch auch in der Favoritenliste.
Weil durch das nicht vorhanden sein, hat sich die Verknüpfung von Sender aus der Senderliste zum Sender in der Favoritenliste aufgehoben.

mfg peter



Mehr anzeigen
Top Autoren