20.04.2020 14:49 - bearbeitet 20.04.2020 14:59
Hallo,
seit gestern Morgen habe ich plötzlich nur sehr eingeschränkten Zugriff auf das Internet. Ich habe bereits viele Dinge probiert (LAN/WLAN, neues Kabel, andere Buchse am Router, Reset der Netzwerkeinstellungen, Reset der Firewall etc.). Mit viel Geduld war es mir dann möglich einen Speedtest durchzuführen - Upload und Ping sind normal, Download ist nicht vorhanden. Zum Ping ist allerdings noch zu sagen, dass mehrere Tests über die cmd.exe bei 50 Pings Paket-Loss-Werte zwischen 20% und 100% ergeben haben.
Welchen Vertrag hast Du? Internet + Phone 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone TG3442DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Über Browser (Chrome, Edge, Firefox) lassen sich die meisten Seiten nicht oder nur sehr langsam öffnen. Apps wie Teamspeak, Steam, Battle.net-Launcher funktionieren nur sehr eingeschränkt nacht mehrmaligen Versuchen. Über cmd.exe erhalte ich beim pingen der Server Paket-Loss Werte zwischen 20% und 100%. Einen Speed-Test konnte ich inzwischen nach etwa 50 Versuchen durchführen - Screenshot anbei.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC über LAN direkt am Router, Handy per WLAN verbunden. In beiden Fällen die gleichen Probleme.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung Die aktuelle Störung ist mir am 19.04. morgens das erste Mal aufgefallen und seitdem durchgehend vorhanden.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe unten.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline Ticket geöffnet, Modem gemessen, Ticket geschlossen.
In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein
Downstream-Kanäle
Upstream-Kanäle
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.04.2020 19:51
Update 21.04.:
Störung wurde behoben, Internet ist wieder da.
Geschwindigkeit lässt im Downstream momentan noch zu wünschen übrig, aber immerhin ist es wieder nutzbar.
am 21.04.2020 19:51
Update 21.04.:
Störung wurde behoben, Internet ist wieder da.
Geschwindigkeit lässt im Downstream momentan noch zu wünschen übrig, aber immerhin ist es wieder nutzbar.
am 22.04.2020 08:31
Hi Kappe235,
das lese ich gerne. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace