Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2018 12:47
Nachdem ich (zwangsweise) Kunde von Vodafone bin, kann ich mir schon ein erstes Fazit nach zwei Monaten Internet per Kabel und TV erlauben.
Nach mehreren Anläufen mein Internet und die GigaTV-Box zum laufen zu bringen (ging leider nur mit dem Support von Vodafone), bin ich von der Qualität des Geräts und den Dienstleistungen sehr ernüchtert und wäre lieber kein Kunde von Vodafone. Aber diese Option habe ich nicht, wenn ich nicht komplett aufs Fernsehen in seiner herkömmlichen Art verzichten möchte. Obwohl mir das, dank Vodafone, mittlerweile als erstrebenswert erscheint.
Zur Produkt- und Kaufberatung findet man umgehend und sehr präsent eine Telefonnummer. Sobald man aber (als bestehender Kunde) Hilfe braucht, gestaltet sich das finden einer Telefonnummer schon deutlich schwieriger.
Auch wenn man sich eingeloggt hat, in der Hilferubrik muss man sich durch gefühlt 10000 Produkte und Dienstleistungen durchwühlen. Alle mit sehr blumigen Begriffen und ohne intuitive Bezeichnung. Obwohl Vodafone ja sehr genau weiß, was ich gekauft habe. Warum werden nicht gleich die Produkte des jeweiligen Kunden vorgeblendet? Glaubt man bei Vodafone wirklich, wenn ich nur Internet und TV gekauft habe, dann suche ich nach Hilfe für ein Mobilfunkprodukt?! Aber der Bestandskunde ist ja zweitrangig. Wenn es dann allerdings um das Auswerten der Daten für Werbezwecke geht, dann weiß Vodafone plötzlich sehr detailliert alles über den Kunden. Nur im Problemfall nicht ganz so sehr...
Jetzt zu meinem Hauptkritikpunkt. Die GigaTV-Box.
Die GigaTV-Box ist schlicht eine Katastrophe. Ok, bisher war ich Amazon FireTV und Apple TV gewohnt und offensichtlich verwöhnt. Da ist das zwangsweise Nutzen der GigaTV-Box (zum Fernsehen) ein unglaublicher Rückschritt und vom Prinzip her auch vollkommen unnötig, da das Gerät mehr Funktionen anbietet als das simple Anzeigen und Umschalten der Sender. Hier wurden ohne jegliche Kundenorientierung und Qualitätssicherung Funktionen einpfropft, welche so überflüssig wie nicht ausgereift sind. Ein reines CI+ Modul würde mir vollkommen ausreichen und wäre auch wesentlich besser bedienbar, aber leider ist sowas als Standardoption nicht vorgesehen und kann nur zusätzlich erworben werden...
Das Gerät ist
- unpraktisch groß
- die winzigen Bedienelemente sind an der rechten Seite (warum?)
- gerade auch im Standby-Betrieb ist das Gerät viel zu laut (Lüfter, Festplatte?)
- es stürzt häufig ab, so dass nur ein Trennen vom Stromnetz hilft (sehr praktisch, da es keinen physischen Schalter gibt und man immer sonst wo hin kriechen muss, um den Stromstecker zu ziehen)
- warum braucht der Neustart der Box so ewig lange? Und warum muss beim Neustart immer lange nach einem Update gesucht werden? Kann die Updatesuche nicht im normalen laufenden Betrieb im Hintergrund erfolgen?
- beim mehrfachen Umschalten der Sender reagiert es irgendwann einfach nicht mehr, das Fernsehbild friert ein und ich muss einen Sender weiter und wieder zurückschalten.
- die Benutzeroberfläche ist relativ zäh
- warum müssen in der Senderliste die Logos der Sender angezeigt werden? Das ist vollkommen unergonomisch und zu weiten Teilen überhaupt nicht richtig optisch zu erkennen. Normaler Text oder von mir aus eine Kombination aus beidem, wäre da wesentlich sinnvoller.
- warum müssen beim Umschalten über die Senderliste immer in alle Richtungen Animationen dargestellt werden? Vollkommen irritierend, das Augen will in Ruhe lesen, wird aber durch das hin und her wackeln immer wieder vollkommen abgelenkt.
- die Benutzeroberfläche ist alles andere als intuitiv zu bedienen
- beim Senderwechsel nerven die Einblendungen ("Animationen") extrem und die Infos die angezeigt werden, sind auch noch schlecht dargestellt. Wenn ein Titel der Sendung zu lang ist, dann wird dieser gescrollt. Leider wird das dann häufig ausgeblendet, bevor man der ganze Titel angezeigt wurde. Der Titel wird nur in SCHREIENDEN Großbuchstaben angezeigt. Sehr unleserlich, Im Titel stehen häufig noch genauso groß die Staffel und die Folge. Interessiert das wirklich irgendjemand an dieser prominenten Stelle?!
- die Fernbedienung ist unglaublich unhandlich und unergonomisch. Warum sind die Zahlen nicht wie bei jeder Fernbedienung 3x3 angeordnet? Das hätte man nämlich gut im Gefühl! Warum muss die Fernbedienung so kantig sein? Sie soll bequem in der Hand liegen und die Tasten müssen blind erfühlt werden können! Aber an sowas nebensächliches hat man natürlich nicht gedacht. Oder es verworfen?
- Warum kann die ziemlich schlechte Fernbedienung nicht durch eine vernünftige Fernbedienung wie zum Beispiel eine Harmony von Logitech ersetzt werden?! Das ärgert mich im Augenblick fast mit am meisten! Ich will nicht mit mehreren Fernbedienungen herumhantieren…
- warum kann ich nur Fernsehen, wenn die Box mit dem Internet verbunden ist? Leider funktioniert das nämlich bei mir nur relativ wackelig, so dass ich regelmäßig Fehlermeldungen in diese Richtung bekomme. Dabei will ich doch schlicht und einfach nur Fernsehen. Genau das sollte immer und ohne Einschränkungen mit einem Gerät zum Fernsehen auch funktionieren!
- das Gerät kann nur in Verbindung mit dem Internet betrieben werden, warum sind dann keine sinnvollen Dinge, wie eine Sender Sortierung per App oder am PC möglich?
- warum lassen sich Sender, welche ich nicht abonniert habe, nicht einfach ausblenden? Glaubt Vodafone wirklich, dass ich beim Zappen durch verschlüsselte Sender plötzlich den Drang verspüre den zehntausendsten unnötigen und langweilen Sender zu bezahlen?
- Schlussendlich, warum kann die Box nicht einfach einen Modus bieten, mit dem ich schlicht und einfach fernsehen schauen kann? Ohne Apps, ohne Sendervorschläge, ohne Sendungsinfos, ohne Schnulli. Einfach mal bloß die Kernaufgabe eines Fernsehers wahrnehmen...
Wenn man die Funktionalität der Box auf ein gesundes Maß zurücknehmen würde und nicht mit vollkommen überflüssigen und vor allen schlecht funktionieren Erweiterungen überfrachten würde, dann könnte man (zumindest meine) Kundenzufriedenheit steigern und auch noch deutlich Kosten in der Entwicklung sparen.
Aber die aus meiner Sicht katastrophale Benutzung der Box vergällt einen das Fernsehen fast schon mehr, als die ohnehin dürftigen Inhalte der TV-Sender an sich schon.
Früher hat man sich nur über das Fernsehprogramm geärgert, heute ärgert man sich schon beim Bedienen des „Fernsehers“.
Aber was rege ich mich auf, der Kunde scheint es ja so zu wollen...
am 16.05.2018 09:31
Hallo individueller_C,
vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Wir nehmen uns Deiner Punkte an und geben Deine Kritik gerne weiter.
Hast Du speziell noch Fragen, bei denen ich Dir helfen kann?
Viele Grüße, Manu