am 14.08.2018 14:24 - zuletzt bearbeitet am 14.08.2018 15:46 von Stephan
Liebes liebes vodafone-Team,
wir sind vor kurzem umgezogen und haben den Vertrag sowie die Hardware in die neue Wohnung mitgenommen.
Ein Techniker (Subunternehmer von Vodafone) war bereits im Haus und installierte eine Mediendose in unserer Wohnung. Internet und Fernsehen per se funktioneren, jedoch ist die Downloadgeschwindkeit leider katastrophal langsam.
Wir haben zunächst nur mit WLAN gemessen und wurde deshalb vom telefonischen Kundendienst zunächst zurück gewiesen. (DL 10-15 kbit/s)
Es wurde dennoch das Ticket *** aufgemacht und Tage später erledigt. Eine Änderung ist leider nicht eingetreten.
Zwischenzeitlich habe ich via Kabel am Router selbst gemessen und kam auf Ergebnisse von 20-30 kbit/s im Download. Das WLAN habe ich nunmehr mit Signalverstärkern aufgerüstet und komme jetzt auf identische Werte.
Die gesamte Zeit über Stand der Upload in fast vollständiger Geschwindigkeit zur Verfügung.
Zwischenzeitlich haben wir ein mögliches Sonderkündigungsrecht prüfen lassen, würden davon jedoch sehr gerne wieder Abstand nehmen, insofern wir die Downloadgeschwindigkeit einigermaßen in den Griff bekommen. Sollten wir nicht auf die vollen 200 kbit/s kommen, würden wir auch auf Cable 100 zurück wechseln.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich kurzfristig eine Lösung finden ließe. Vielen Dank im Voraus.
EDIT: Ticketnr. entfernt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.08.2018 20:42
Hallo nochmal,
der Techniker wollte erstmal abwarten, ob das vorhandene Modem die von ihm durchgeführte Zuweisung des Verteilerknotens (heißt das so?) eventuell erst zeitverzögert verarbeitet.
Die Geschwindigkeit ist immernoch sehr mäßig.
Wir würden gerne das Modem tauschen.
Der Techniker hat allerdings gesagt, dass er den Modemtausch in die Wege leiten wollte. Könnt Ihr diesbezüglich schon was in Eurem System sehen?
Viele Grüße,
Snecke
am 29.08.2018 15:30
Hi snecke,
ein Tauschauftrag ist nicht ersichtlich. Die Frage ist, ob das überhaupt notwendig ist.
Viele Grüße
Marco
am 29.08.2018 16:36
Das schien mir zumindest der Eindruck des Technikers gewesen zu sein. Also dass es am Modem/Router liegt.
Wie ginge es denn sonst an dieser Stelle weiter?
Sonnige Grüße,
Snecke
am 03.09.2018 16:57
Hallo snecke,
wir können es ja mit einem Austausch versuchen, ich habe netzseitig auch erstmal nichts gefunden, was auf Bandbreitenprobleme hindeutet. Ich habe den Auftrag eingestellt, melde Dich dann bitte wieder, wenn das Gerät angekommen ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.09.2018 11:59
Hallo zusammen!
Der Router ist gestern eingetroffen und war vermutlich ein Teil des Problemes.
Nach anfänglicher Eingewöhnungszeit des Routers konnte ich heute morgen via LAN Kabel irrsinnige 195 Mbit/s messen, was ja schon mal super ist. Mit dem alten Router war dies nicht im Ansatz möglich. Das ist ja schon mal richtig erfreulich! Danke schonmal dafür!
Was das drahtlose Netzwerk betrifft, war die Unternehmung leider nicht ganz so erfolgreich. In unmittelbarer Nähe des Routers (Abstand < 50cm) kommen dann noch knappe 60 Mbit/s an.
In der Mitte des Flures, also zwischen Router und Arbeitszimmer, habe ich einen Signalverstärker installiert und komme im Arbeitszimmer (und darauf kommt es an) leider nur noch auf 25 Mbit/s. Dies gilt für Festrechner und Xbox.
Ist es möglich, dass aufgrund der Wegstrecke so viel Geschwindigkeit verloren geht oder ist es denkbar, dass das WLAN Modul auch in diesem Router nicht ordnungsgemäß funktioniert? Der Upload ist kurioserweise durchgehend in Ordnung. Ich finde abgefahren, dass direkt neben dem Router schon fast 75% weniger Geschwindigkeit ankommt.
Soll ich mal den Kanal wechseln oder nochmal die Signalwerte des Modems senden?
Ich sage ausdrücklich schon mal danke dafür, dass die Geschwindigkeit via LAN absolut super ist, würde mich aber freuen, wenn man unser WLAN noch beschleunigen könnte.
Erneute Grüße,
Snecke
am 11.09.2018 18:37
Hallo snecke,
schön, dass Du zumindest beim LAN eine deutliche Verbesserung feststellen kannst :). Das Compal kann maximal mit dem WLAN-Standard 802.11n 1x1 umgehen, bei diesem sind Netto-Übertragungsraten von 60 MBit/s leider schon das höchste der Gefühle :/. Du kannst natürlich trotzdem schauen, ob Du da mit einem anderen WLAN-Kanal noch etwas mehr rausbekommst.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.09.2018 15:54
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe. Wir akzeptieren das vorerst als Lösung. Das neue Modem hat zumindest via Kabel die volle Geschwindigkeit.
(kurios ist allerdings, dass Vodafon einem einen 200er Tarif mit Wlan Option verkauft, aber nur Hardware anbietet, welche max 60 mitmachen. Liegt sicher nicht an Euch hier im Forum, aber für mich als Endkunden ist das schon ziemlich kurios.)
Vielen Dank nochmal! 🙂
am 20.09.2018 09:23
Hallo snecke,
alles klar, dann Danke für Dein Feedback und ich mache hier nun ein Schloss dran :).
Viele Grüße,
Claudia