am 14.08.2018 14:24 - zuletzt bearbeitet am 14.08.2018 15:46 von Stephan
Liebes liebes vodafone-Team,
wir sind vor kurzem umgezogen und haben den Vertrag sowie die Hardware in die neue Wohnung mitgenommen.
Ein Techniker (Subunternehmer von Vodafone) war bereits im Haus und installierte eine Mediendose in unserer Wohnung. Internet und Fernsehen per se funktioneren, jedoch ist die Downloadgeschwindkeit leider katastrophal langsam.
Wir haben zunächst nur mit WLAN gemessen und wurde deshalb vom telefonischen Kundendienst zunächst zurück gewiesen. (DL 10-15 kbit/s)
Es wurde dennoch das Ticket *** aufgemacht und Tage später erledigt. Eine Änderung ist leider nicht eingetreten.
Zwischenzeitlich habe ich via Kabel am Router selbst gemessen und kam auf Ergebnisse von 20-30 kbit/s im Download. Das WLAN habe ich nunmehr mit Signalverstärkern aufgerüstet und komme jetzt auf identische Werte.
Die gesamte Zeit über Stand der Upload in fast vollständiger Geschwindigkeit zur Verfügung.
Zwischenzeitlich haben wir ein mögliches Sonderkündigungsrecht prüfen lassen, würden davon jedoch sehr gerne wieder Abstand nehmen, insofern wir die Downloadgeschwindigkeit einigermaßen in den Griff bekommen. Sollten wir nicht auf die vollen 200 kbit/s kommen, würden wir auch auf Cable 100 zurück wechseln.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich kurzfristig eine Lösung finden ließe. Vielen Dank im Voraus.
EDIT: Ticketnr. entfernt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.09.2018 18:37
Hallo snecke,
schön, dass Du zumindest beim LAN eine deutliche Verbesserung feststellen kannst :). Das Compal kann maximal mit dem WLAN-Standard 802.11n 1x1 umgehen, bei diesem sind Netto-Übertragungsraten von 60 MBit/s leider schon das höchste der Gefühle :/. Du kannst natürlich trotzdem schauen, ob Du da mit einem anderen WLAN-Kanal noch etwas mehr rausbekommst.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.08.2018 14:04
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 17.08.2018 15:24
Huhu Tobias,
die Angaben habe ich Dir gerade per PN geschickt. Bin froh, dass Du Dich der Sache annimmst.
am 21.08.2018 16:38
Hi @snecke,
danke für die PN. Ich habe mir mal den Anschluss angeschaut und kann hier keinen Fehler feststellen. Es gibt keine Auslastung oder ähnliches, was solch ein Störungsbild erklären könnte. Wie genau hast Du denn das Internet getestet? W-Lan, Lan? Hast Du ein eigenes Heimnetzwerk, evtl. Dosenadapter oder ähnliches?
Wenn die Bandbreite dennoch nicht besser ist, können wir gern einen Techniker beauftragen der die Bandbreite vor Ort prüft, nur kann dieser Einsatz kostenpflichtig werden wenn das Problem von Dir aus geht, z.B. Hardware/Softwareproblem etc.
LG
Tobias
am 21.08.2018 17:38
Hallo Tobias,
danke dass Du Dir den Anschluss mal angeschaut hast.
Mit der Signalstärke ist also alles in Ordnung, ja? Also ich bin Laie, aber 59 im Downstream ist niedriger als 102 im Upstream und der Upstream funktioniert.
Ich hatte zunächst via WLAN gemessen, dann via LAN.
Die langsame Geschwindigkeit lag auch, aber eben nicht ausschließlich, am WLAN.
Aktuell ist ein Signalverstärker im Betrieb: Seit dem sind die Geschwindigkeiten bei WLAN/LAN annähernd identisch. (Im Bereich von 15-30 kbit/s)
Mit der Beauftragung eines Technikers bin ich einverstanden, auch wenn der mitunter Kosten für mich verursacht.
Mir ist einfach nur daran gelegen, das Internet in annehmbarer Geschwindigkeit zum Laufen zu kriegen.
Einen Adapter habe ich meines Wissens nicht. Der von Euch beauftragte Techniker hatte vor einigen Wochen die Mediadose gewechselt.
Ein Hausnetzwerk gibt es zwar, aber es wird nicht genutzt.
Freundliche Grüße
am 23.08.2018 16:20
Hi snecke,
jap, die Werte sind in Ordnung. Mehr ist nicht gleich besser. Die Werte müssen in einem bestimmten Bereich liegen und das tun sie. Belies Dich gern dazu, musst Du aber nicht
Den Techniker schicke ich Dir raus. Du bekommst eine SMS mit der Auftragsnummer. Der Außendienst ruft Dich noch an, um einen Termin zu vereinbaren. 15-30KBit/s sind ja quasi nicht vorhanden. Unsere Fachabteilung hatte sich den Anschluss auch schon angeschaut und konnten ebenfalls keine Fehler feststellen.
Viele Grüße
Marco
am 23.08.2018 18:03
Vielen Dank für Eure Bemühungen und die Erteilung des Auftrages an den Techniker. Mal sehen, ob dabei was heraus kommt. Bin schon sehr gespannt.
Schaut der sich eigentlich auch die vorhandene Hard- und Software an oder prüft er den Anschluss nur technisch?
Wenn der Anschluss für Euch gut ausschaut frage ich mich langsam selbst, ob es eventuell an dem Router liegt..
Sonnige Grüße
am 23.08.2018 18:10
Habe nochmal ein wenig in den Vodafonoe Foren gelesen und langsam beschleicht mich der Eindruck, dass das Problem der Router ist. Scheinen ja einige andere User auch Probleme mit zu haben.
Ich frage mich gerade, ob ein vorheriger Routertausch vielleicht sinnvoll ist?
In der alten Wohnung stand der Router unmittelbar neben dem MAC; wohlmöglich gab es deshalb keine Probleme.
Ist ein vorheriger Routertausch möglich?
Entschuldigt die vielen Beiträge, aber wir verweifeln hier langsam. 😉
am 24.08.2018 15:58
Huhu nochmal,
die Beauftragung des Technikers hat super geklappt, der war nämlich heute morgen direkt da.
Er sagte, dass unserem Modem noch nicht der richtige Knotenpunkt/Verteilerpunkt zugewiesen wurde im Rahmen des Umzugs. Das hat er direkt korrigiert. Fehler an der Leitung konnte er nicht erkennen. Er vermutet nunmehr, dass es sich um einen Defekt des Routers handelt und sagte, dass er die Zusendung eines neuen Routers veranlassen will, wenn seine Maßnahme nicht innerhalb des heutigen Tages Wirkung zeigt.
Ich werde jetzt das Wochenende abwarten und habe mit dem Techniker abgesprochen, mich ggfls. kommenden Montag erneut an den technischen Support zu wenden.
Schönes Wochenende daher erstmal,
Snecke
am 26.08.2018 15:39
Hi Snecke,
hätte er ja vorsorglich gleich austauschen können
Wie schaut es denn mittlerweile aus mit der Geschwindigkeit?
Viele Grüße
Marco